Kropf des Taubenbabys wird nicht leer!

Diskutiere Kropf des Taubenbabys wird nicht leer! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe ein 11 Tage altes Taubenbaby zur Handaufzucht (die Eltern haben es gepickt so das es geblutet hat). Zu beginn habe ich ihm...
M

Mimchen1995

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein 11 Tage altes Taubenbaby zur Handaufzucht (die Eltern haben es gepickt so das es geblutet hat). Zu beginn habe ich ihm Eifutter gegeben aber der Kropf wurde nie leer und der kleine hat trotzdem wie wahnsinnig gefiebt, eine Frau die sich mit Taubenaufzucht auskennt meinte dann das das Eifutter gar nicht geeignet ist. Am Sonntag haben wir ihn dann sich 'übergeben lassen' (war hauptsächlich wasser drin) Danach habe ich ihm Haferflocken gegeben aber der Kropf wird wieder nicht leer (auch über Nacht nicht...) Aber er ist wenigstens nicht mehr so rand voll und kurz vorm platzen.. Der kleine ist total fitt und zappelt und sein kot war bis vor 2h auch ganz normal jetzt ist er grün. Kann das dann Hungerkot sein? Aber der Kropf ist ja eigentlich voll. Und komisch riechen tut es auch nicht aus seinem Schnabel.
Ich habe dazu einfach nichts gefunden im Internet, hat das schonmal jemand gehabt und weiß was ich tun soll?
Der kleine ist eine Pfautaube falls das wichtig ist und ich habe ihn eben von meinen Tauben also sollte er keine Krankheiten haben.

Danke schonmal im Voraus
 
hallo Mimchen1995

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Zur Taubenaufzucht kann ich leider nichts beitragen, aber schau mal bei der Wildvogelhilfe.org rein: klick, bis sich unsere kundigen User melden.
 
Wie kann man denn als Taubenhalter so ahnungslos sein? Weder Eifutter noch Haferflocken sind geeignet für die Handaufzucht. Das Küken braucht laktosefreien Mehrkorn-Menschenbabybrei z. B. von Alnatura oder Milupa, angerührt mit gekochtem Fenchel- oder Kümmeltee, verfüttert handwarm, entweder per Kropfsonde oder mit 1ml Spritze ohne Nadel.

Wenn das arme Küken aus dem Kropf riecht, dann, weil es dort noch vergammelte, angeschoppte Haferflocken hat. Riecht es fischig, hat es Trichos.
 
Hallo Mimchen1995,
auch Haferflocken sind ungeeignet - sie verkleben den Kropf.

Ich habe ab dem 10. Tag bei Handaufzuchten immer eine Körnermischung (Taubenfutter - Weizen, Gerste, kleine Erbsen, Milo, Dari, Hirse,... ) eine Stunde in Wasser eingeweicht und das dann gegeben. Hat eigentlich immer gut funktioniert.

Viel Erfolg mit der kleinen Taube
Petrina
 
Hallo Mimchen1995,

ich würde auch wie petrina geschrieben hat vorgehen. Vielleicht würde ich sogar noch eine Kropfspülung machen, damit das "verklebte Zeug" rausgeht.
 
Dabke für die schnellen antworten ich hab nochmal einen teil der haferflocken rausgeholt und ihm dann Körner gefüttert und inzwischen verdaut er aie auch :D
Jetzt ist mir aber noch etwas andres aufgefallen: seine Füße sind komisch. Er läuft auf der seite sozusagen (siehe foto) also er kann auch nicht wirkloch gut laufen.. anfangs dachte ich das das noch wird... kann ich da irgebdwas machen? Vielleicht ne art schiene aus kleinen stöckchen? Ich hab nicht vor mit ihm zu züchten also wäre es für mich nicht schlimm aber für den kleinen ists natürlich doof nicht richtig laufen zu können :/
20160603_160108.jpg Taube20160603_160108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waren die Füsse von Anfang an so verdreht?
Vielleicht haben die Eltern deswegen das Vögelchen "gepickt"
 
Oh das kann natürlich sein, er konnte seit ich ihn zu mir genommen hab nicht richtig laufen. Seine Füße sind immer weggerutscht nach hinten... hab anfangs gedacht das er einfach noch zu jung ist und es noch lernen wird..
 
Hallo Mimchen,
kannst Du mal ein Photo von der Taube in natürlicher Haltung machen und eins wo man die Zehen gut sehen kann? Vielleicht leidet der Vogel an einem Mangel an Calcium und Vitamin D. Es scheint mir auch unterernährt zu sein, aber da kann ein Photo in dieser gestreckten Haltung vielleicht auch täuschen. Beim TA bekommst Du sicher ein geeignetes Vitamin Präperat.
Gruß, Andrea
 
Gar nicht so leicht er zappelt so viel :D
20160604_082638.jpg20160604_082558.jpg Taube-Fuss20160604_082638.jpg
Mein opa hat mir mal gezeigt das man am bauch den Knochen anschauen muss und darab sieht wenn er unterernährt ist. Aber der sieht soweit gabz ok aus dacht ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist es denn mit dem Täubchen weitergegangen?
Gruß, Andrea
 
Ich geb ihm jetzt Körner futter und er ist total fitt und verdaut auch alles fleißig. Seit gestern kriegt er jetzt vitamine und kalzium und ich mache etwas *krankengymnastik* mit ihm also trainieren richtig zu greifen und zu Sitzen, in seiner schale ist jetzt auch ein in zewa eingewickelter edding wo er besser sitzen und gleichzeitig auf der stange sitzen üben kann :)
 
Thema: Kropf des Taubenbabys wird nicht leer!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben