Frage zu Rheinischen Ringschläger

Diskutiere Frage zu Rheinischen Ringschläger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebes Forum,* Ich habe seit gestern 2 Paare Rheinische Ringschläger bekommen . Ich halte sie in einem Gartenhaus den ich zum...
S

saschap

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,*

Ich habe seit gestern 2 Paare Rheinische Ringschläger bekommen . Ich halte sie in einem Gartenhaus den ich zum Taubenschlag mit ein und Ausflug umgebaut habe ! Jetzt meine Frage : Ab wann kann ich sie in den Freiflug lassen , und wie verhalten sie sich ? Fliegen sie eher weiter weg oder bleiben sie in der nähe ?
Ps : beide paare sind ca 1 jahr alt .*

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen*
 
Hallo Sascha,
wie sieht denn Dein Schlag aus, hast Du eine Voliere angebaut bzw. einen Sputnik oder Drahtkasten vor dem Ausflug, so dass die Tauben schon mal vom Schlag aus ihre neue Umgebung kennenlernen können? Hast Du noch andere bereits eingewöhnte Tauben oder nur diese 2 Paare? Wenn das Deine ersten 4 Tauben sind würde ich zur Sicherheit schon 2-3 Wochen mit dem rauslassen warten, vielleicht bis sie angefangen haben zu brüten. Wenn schon andere Tauben da sind, ist es wesentlich leichter, weil sich die Neuzugänge dann an ihnen orientieren können.Und wenn Du sie dann rauslässt, dann am besten vor dem Füttern in aller Ruhe, nicht treiben oder sie irgendwie erschrecken. Wenn sie nicht gleich rauswollen um so besser, dann versuchst Du es am nächsten Tag wieder. Schlecht ist nur, wenn sie gleich nach dem ersten Rauslassen durch irgendwas erschreckt werden und sich weiter vom Schlag entfernen.
Zu den Rheinischen Ringschlägern kann ich selbst nicht viel sagen da ich noch nie welche gehalten habe, man zählt sie zwar zu den Spielflugtauben, aber nur wegen ihres besonderen Balzfluges, sie sind keine Flugtauben im eigentlichen Sinn, so dass ich nicht glaube, dass sie sich weit vom Schlag entfernen werden.
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea , ich habe einen Sputnik installiert wo sie auch regelmäßig drinn sitzen! Also denkst du sie würden maximal in der Nachbarschaft rumfliegen ? Werde dann noch min 2 Wochen mit dem rauslassen warten !
 
Hallo Andrea , ich habe einen Sputnik installiert wo sie auch regelmäßig drinn sitzen! Also denkst du sie würden maximal in der Nachbarschaft rumfliegen ? Denn dabei würde ich sie auch gerne mal beobachten ! Oder gibt es noch eine andere Rasse die ich dort zu sezten könnte die eher meinen vorstellungen entspricht ?Werde dann noch min 2 Wochen mit dem rauslassen warten !
 
Hallo Sascha,
sicher kannst Du auch andere Rassen dazu setzen. Was genau würde Dich denn interessieren?
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,

Es sollte eineRasse sein die schon sehr zarm wird und die ich gut beim Fliegen beobachten kann. In diesem Sinne auch alles was das laut Literatur den Rheinischen Ringschläger ausmacht . Ich freue mich schon auf Vorschläge.

Danke im voraus
Sascha
 
Hallo Sascha.

Jetzt warte erst einmal ab ob die Ringschläger nicht doch deinen Erwartungen entsprechen. Ringschläger sind sehr aktiv und vital, da solltest du auch deinen Spaß an der Freiflughaltung nicht verlieren.

Die Haltung von zwei Paaren ist allerdings eine schlechte Vorraussetzung, da es passieren kann, dass so ein Täuber den anderen stark dominiert, nicht ans Futter lässt etc.
Darum startet man besser mit mindestens drei Paaren. Auch würde ich dir vorschlagen erst eine Brut aufziehen zu lassen, bevor du sie fliegen lässt. Der Greifvogel ist leider je nach Gegend immer wieder zur Stelle.

Den Fehler, den die meisten Anfänger machen, ist dass sie zu viel füttern und somit die Tauben fett und unbeweglich werden. Ausserdem hören sie dann im Freiflug auch nicht mehr auf das Signal und sitzen eher gelangweilt auf dem Dach rum und kommen nicht in den Schlag zurück. Also lieber kleine Portionen füttern. Sobald Futter liegen bleibt war es schon zu viel Futter.

Gruß, Marius
 
Thema: Frage zu Rheinischen Ringschläger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben