Taubenrasse für kleinen Raum?

Diskutiere Taubenrasse für kleinen Raum? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, mich würde interessieren, ob es Taubenrassen gibt, die in Kleinvolieren gehalten werden können. Sagen wir mal, 1x1m und 1,70 hoch. Soll...
Nara

Nara

Stammmitglied
Beiträge
390
Hallo,

mich würde interessieren, ob es Taubenrassen gibt, die in Kleinvolieren gehalten werden können. Sagen wir mal, 1x1m und 1,70 hoch. Soll auch Freiflug haben, jedoch kein ausdauernder Flieger der stundenlang fliegt.
 
Hallo Nara,
bei er Volierengröße würde ich Dir eher zu Ziertauben raten. Vielleicht ein Lachtaubenpaar oder aber Diamanttäubchen?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

die kann man ja nicht frei fliegen lassen. Wenn man bei dieser V.Größe keine Rassetauben halten kann/soll, würde ich das lieber ganz sein lassen. Ziertauben kommen nicht in Frage.
 
Hallo Nara,
Lachtauben kann man zwar nicht frei fliegen lassen (das geht nur in der Wohnung), aber sie sind schon was fürs Herz und man kann sie nicht nur beobachten, sondern richtig Kontakt zu ihnen aufbauen.
Vielleicht gefällt Dir das ja:
https://www.youtube.com/watch?v=-qS77R0Y1K8
Im Winter brauchst Du allerdings ein Schutzhaus. Und sie sind leider recht laut.
Gruß, Andrea
 
Die sind ja putzig. Danke für den Link!

Ziertauben kommen aber nicht in Frage.
 
Meinst Du mit Freiflug, dass die Tauben draußen fliegen sollen? Hast Du einen Garten?
 
Genau. Ja, wir haben einen Garten in dem wir auch Hühner halten.
 
Kannst Du dort denn nicht einen kleinen Taubenschlag bauen? Vielleicht kannst Du Dich ja für Stadttäubchen begeistern. Ein Pärchen braucht nicht viel Platz (allerdings mehr, als Dein Käfig), ist recht anspruchslos und es macht sehr viel Spaß und es ist interessant, sie zu beobachten.

Freiflug kannst Du zeitlich regeln und die Vögel darauf trainieren, zur vorgegebenen Futterzeit auf Pfiff oder Ruf reinzukommen. Die Eier, die gelegt werden, tauscht Du gegen Plastikeier aus, um nicht noch mehr Stadtauben zu produzieren. Sie tuckern ähnlich wie die Hühner gerne im Garten herum und essen Grünzeug oder sammeln Ästchen für ihr Nest, baden gerne in einem großen Blumenuntersetzer und duschen gern im Regen.
 
Noch mehr bauen geht leider nicht. Und Stadttauben gefallen uns nicht.
 
Figurita-Mövchen und Portugiesische Tümmler fallen mir da als erstes ein.
Ein Pärchen kann man sicherlich in dieser Voliere halten, wenn sie auch noch Freiflug bekommen. Wenn es aber dann mal mehr Tauben werden sollten, dann sieht es doch etwas knapp aus mit dem Platzangebot.
 
Figurita-Mövchen und Portugiesische Tümmler fallen mir da als erstes ein.
Ein Pärchen kann man sicherlich in dieser Voliere halten, wenn sie auch noch Freiflug bekommen. Wenn es aber dann mal mehr Tauben werden sollten, dann sieht es doch etwas knapp aus mit dem Platzangebot.

Danke Dir für die Antwort! Ich halte Ausschau nach Züchtern/Haltern der Figuritas in unserer Gegend, wollte sie mir in echt anschauen. Leider bisher ohne Erfolg.
Sind die Kunstflugtauben, z.B die Andijaner viel größer als die Figuritas?
 
Thema: Taubenrasse für kleinen Raum?

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
34
Aufrufe
8.229
altblondinette
altblondinette
B
Antworten
15
Aufrufe
6.674
Matzematze
Matzematze
J
Antworten
3
Aufrufe
961
Armenian_G
A
B
Antworten
9
Aufrufe
1.277
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben