Indische Pfautaube und amerikanische Pfautaube

Diskutiere Indische Pfautaube und amerikanische Pfautaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, Ich halte in einer Voliere(5 quadratmeter) eine amerikanische Pfautaube und eine indische Pfautaube Jetzt zu meinem Problem...
Gertrud

Gertrud

Gertrud
Beiträge
376
Hallo zusammen,
Ich halte in einer Voliere(5 quadratmeter) eine amerikanische Pfautaube und eine indische Pfautaube
Jetzt zu meinem Problem jedes mal wenn sie gebrütet haben haben sie nach ca 18 -20 Tagenaufgehört zu brüten
die Eier sind ganz kalt geworden.Ichhab dann die Eier weggenommenund sie vorsichtig aufgemacht es war jedes mal ein
fast fertiges Kücken drinn.Kann es sein ,dass man die indische Pfautaube gar nicht mit der des amerikanischen Typs kreuzen
kann ? Merken die Tauben ,dass die kücken im Ei abgestorben sind?
 
Hallo Gertrud,
die normale Brutzeit bei Haustauben beträgt anders als bei Hühnern nur 17-18 Tage (wobei man ab dem Tag rechnet an dem das 2. Ei gelegt wird, vorher stehen sie mehr über dem Ei und wärmen es nich nicht richtig). Wenn sie also nach 18 -20 Tage aufhören zu brüten, dann eher weil ihre Brutzeit um ist, wenn in dieser Zeit nicht geschlüpft ist, dann schlüpft normalerweise auch nichts mehr. Irgendwie scheinen die Nachkommen, bisher nicht lebensfähig gewesen zu sein, war denn schonmal ein Ei angeknackst?. Was für einen Farbenschlag hast Du denn? Almond ist es aber nicht oder? Weil die männlichen Nachkommen zweier Almond Tauben nicht lebensfähig sind und man niemals 2 Almond Tauben aneinander paaren sollte. Es sollte aber prinzipiell kein Problem geben, wenn man Indische mit Amerikanischen Pfautauben verpaart.
Viele Grüße, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,
Die Täubin ist die Amerikanische Pfautaube in weiß
Der Täuber Indische Pfautaube milky
Die Eier waren immer unversehrt.und die kücken waren etwa zu zweidritteln entwickelt
Und das ganze schon dreimal
 
Hallo Gertrud,
schwer zu sagen, was da schief läuft- sind noch andere Tiere/ Tauben in der Voliere, die bei der Brut stören könnten? Ist der Brutplatz ein bißchen geschützt? Man weiß ja nicht was vielleicht nachts auf dem Volierendach rumsteigt und die Tauben erschreckt? Du könntest auch mal eine Kotprobe untersuchen lassen- bei Salmonellen kann es z.B. auch vorkommen, dass die Jungen im Ei absterben.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
Ich habe noch zwei Seidenhühner und zwei Zwergfriesenhühner die sind aber tagsüber in ihrem Auslauf und kommen nur abends in die Voliere sie haben einen kleinen Stall wo sie übernachten
Salmonellen? ich weiß nicht so recht der Kot sieht normal und fest aus .In der Voliere stehen zwei Hasenställe übereinander da brüten die Tauben drinn die gesammte Voliere ist überdacht und steht geschützt an der Wand vom Schopf
 
Hallo Gertud,
Salmonellose bei Tauben ist nicht immer eindeutig über die Beschaffenheit es Kots zu erkennen. Es gibt Fälle da erscheinen die Tauben äußerlich gesund, scheiden aber immer wieder mal Salmonellen mit dem Kot aus und die Täubin kann auch Salmonellen direkt auf das Brutei übertragen. Ich will Dir jetzt aber nicht einreden, dass Deine Tauben Salmonellen haben. Das ist nur etwas woran man denken sollte, wenn so etwas immer wieder auftritt. Vielleicht klappt es ja im Frühjahr besser mit der Nachzucht ? Wie alt sind die beiden Tauben denn? Ich denke wenn die Zwerghühner in die Nistzellen springen würden, dann wäre die Eier sicher demoliert.
Viele Grüße, Andrea
 
hallo Andrea,
die tauben sind etwa zwei Jahre alt
die Zwerghühner haben ein extra kleinen stall wo sie übernachten
in die nistzellen habe ich sie noch nie springen gesehen.die Tauben haben eigentlich immer abwechselnd gebrütet und immer kurz vor Ende der Brutzeit
aufgehört zu brüten
 
Hallo Gertrud,
hier ist die normale Entwicklung eines Taubenküken dargestellt:
http://nexusacademicpublishers.com/uploads/imagesfiles/Fig1_473.PNG
Vielleicht hast Du noch in Erinnerung in welchem Entwicklungszustand die Küken waren, dann kann man ungefähr abschätzen, wann die Küken im Ei abgestorben sind. Wie gesagt wenn die Tauben >18 Tage (vom Legen des 2. Eies aus gerechnet) auf den Eiern saßen, dann kann es eigentlich daran nicht liegen, dass sie zu früh aufgehört haben zu brüten.
Ich würde an Deiner Stelle mal bis zum Frühjahr warten und wenn es dann immer noch nicht klappt dann würde ich an neue Partner verpaaren.
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,

die Kücken haben in etwa so ausgesehen wie das Kücken 14 Tage alt vielen Dank für deine Mühe
Ja ich werde abwarten bis zum Frühjahr und wenn es dann immernoch nicht klappt neu verpaaren
viele Grüße
Gertrud
 
Thema: Indische Pfautaube und amerikanische Pfautaube

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
4.692
mimihoppsine
M
Flugtaube
Antworten
2
Aufrufe
1.480
chris92
C
Zurück
Oben