Welche Rasse? Dunklelgrau, weiße Handschwingen, spitzkappig

Diskutiere Welche Rasse? Dunklelgrau, weiße Handschwingen, spitzkappig im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle, heute am Nachmittag flog etwas gegen meine Balkontür, als ich nachsah, stellte ich fest, dass es eine Taube ist, die sich schnell...
K

Kawi

Mitglied
Beiträge
103
Hallo alle,

heute am Nachmittag flog etwas gegen meine Balkontür, als ich nachsah, stellte ich fest, dass es eine Taube ist, die sich schnell wieder berappelt hatte und sich auf die an die Wand gelehnten Möbel setzte. Ich vermutete eine Rassetaube oder eine Brieftaube; sie hat einen grauen Ring, dessen Beschriftung allerdings nicht zu dem zu passen scheint, was ich an Informationen über die Beringung von Tauben gefunden habe.

Zunächst allerdings hatte ich versucht, mich um ihr leibliches Wohl zu kümmern, verschiedene Körnerarten sind in der Regel in meinem Haushalt zu finden, und sie nahm auch einiges an. Später stellte ich ihr auch etwas Wasser hin, weiß aber nicht, ob sie getrunken hat. Erst war sie etwas (nicht sehr) scheu, schien sich aber bald an mich gewöhnt zu haben.

Weiß jemand, welche Rasse es ist, und kann mir vielleicht auf jemand sagen, wie die Beringung zu deuten ist? Den Text habe ich teilweise durch Fotos, teilweise durch Betrachtung mit der Lupe rekonstruiert und so, wie er senkrecht und waagerecht eingeprägt ist, aufgezeichnet.

Viele Grüße
Karola
 

Anhänge

  • Taube_20161029_1850.jpg
    Taube_20161029_1850.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 17
  • Taube_20161029_1858.jpg
    Taube_20161029_1858.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 14
  • Taube_Ring.jpg
    Taube_Ring.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 5
Hallo Karola,

ist es ein Aluminium Ring mit ein gestanzten Zahlen/Buchstaben?
Welch ist denn die nächst größere Stadt in deiner nähe?

Die Rasse erkenne ich nicht, sollte es eine sein, ich bin aber auch noch Anfänger im Rasse raten.
Ich hab zwar eine Vermutung aber diese passt nicht ganz, da warte ich lieber noch mit ab.

Es scheint so ein persönlicher angefertigter Ring zu sein.
Ich deute es mal so, die 16 sollte für das Geburtsjahr stehen und die 0011 für die 11te Taube die da beringt wurde.

Habe neulich erst zwei Tauben gekauft, die eine hate so ein ähnlichen Ring.
Bei meiner steht: (Herr) Herng-Linie (16) 0063

MfG
Eugen
 
Hallo Eugen,

ja, das ist ein Aluminium-Ring mit gestanzten Zahlen und Buchstaben. Ich wohne in Mülheim an der Ruhr, das hatte ich vergessen zu erwähnen, also mitten im Ruhrgebiet.

Die Taube hat beschlossen, auf meinem Balkon zu schlafen, oben auf den angelehnten Klappstühlen, im 2. OG sollte ihr auch nichts passieren, es spazieren keine Katzen über das Dach, und vor eventuellen Regenfällen schützt eine Überdachung.

Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, werde aber vorher noch mal die Schale mit Körnern auffüllen, und vielleicht ist sie ja dann so fit, dass sie sich auf den Heimweg machen kann.

Viele Grüße
Karola
 

Anhänge

  • Taube_1851.jpg
    Taube_1851.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 3
Hallo Karola,
ich denke, dass es sich um einen Serbischen Hochflieger handelt. Leider sagt mir der Ring garnichts. Ich befürchte, dass es sich vielleicht um einen privat angefertigten Ring handelt. Keine Ahnung ob der Besitzer vielleicht Herr heißt oder ob es eine Abkürzung für den Namen des Besitzers ist? Ein Verband, der eine solche Abkürzung benutzt ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht mal bei den örtlichen Kleintierzüchtern fragen, ob sie jemand kennen, der Serbische Hochflieger züchtet. Die Taube kann aber auch von weit her gekommen sein. Dann wird es schwer den Besitzer rauszubekommen.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

Serbischer Hochflieger könnte passen, habe mal nach Fotos gegoogelt, die sind ja recht variabel in der Färbung.

Die Taube ist inzwischen wieder munter und frühstückt, habe noch mal einige Körner dazugegeben. Ich habe aber keine Vorstellung davon, wieviel so eine Taube frisst. Vielleicht kommt sie ja soweit zu Kräften, dass sich wieder auf den Weg machen kann. Ich selbst muss gleich fort, kann erst am Abend wieder schauen, ob mein Gast noch da ist.

Viele Grüße
Karola
 
Hallo Uwe,
meinst Du man kann eventuell über die Firma Herr herausbekommen, welcher Züchter sich diese Ringe bestellt hat? Einen Versuch wäre es zumindest wert?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

ob die Fa. Herr die Daten rausgibt, keine Ahnung!
Machbar ist es in jedem Fall und somit wäre es auch einen Versuch wert.
 
Hallo alle,

anscheinend ist es doch nicht nötig, dass ich nach dem Züchter suche. Als ich vorhin im Dunkeln nach Hause kam, habe ich mit der Taschenlampe den Balkon abgesucht: es sieht so aus, als hätte die Taube den Heimweg angetreten. Vielleicht war die Versorgung mit verschiedenen Körnern ja hilfreich.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung! Anbei noch ein Foto vom Morgen.

Viele Grüße
Karola
 

Anhänge

  • Taube_20161030_1866.jpg
    Taube_20161030_1866.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 11
Hallo Karola,
schade, dass sie weg ist. Aber lass das Futter zur Sicherheit bis morgen nochmal stehen, vielleicht kommt sie ja wieder. Das Heimfindevermögen von Hochfliegern ist leider nicht so gut wie bei Brieftauben.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

das Futter steht noch draußen und wird es auch weiterhin. Hier gibt es auch noch andere Vögel, die kommen auch gelegentlich sich was holen.

Viele Grüße
Karola
 
Thema: Welche Rasse? Dunklelgrau, weiße Handschwingen, spitzkappig

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
442
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
684
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
841
Max78
Max78
Zurück
Oben