Brutsasion hat begonnen

Diskutiere Brutsasion hat begonnen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine Carnaeu beginnen schon zu brüten zwei Tauben sitzen schon auf vier Eier.Wenn jemand Intresse hat meldet sich hier.
Tierartz !!!!!!!

Oh nein zu einem Tierartz geh ich sicherlich nicht.Es liegt sicherlich auch am Kaelteeinbruch meine tauben sind normal sehr aktive Tauben,sitzen vor ihren Nistschalen undguren ein bisschen ist ihnen auch zu Kalt.Eine Carnaeu begann heute mit dem Nestbau.
 
Befruchtet

Hallo Nicole
Nach 4-5 Tagen mal die Eier gegen das Licht halten dort muss
das der rote kreiss zu sehen sein .
 
Und wenn Du ganz genau hinschaust, dann kannst Du bereits das Herz schlagen sehen.

Viele Grüße
Andrea
 
Beringung am 17.1.01

Hallo Andrea !!!!!
Habe heute meine junge Carnaeu beringt,Kropf wargut gefüllt
vor meiner Fütterung normale Entwicklung!!!!!Wieweit sind deine ?????
 
Hallo Säger !

Auch mein Taubennachwuchs entwickelt sich prächtig. Vielleicht kann ich am Samstag ein Photo mit der digitalen Kamera machen und ins Forum setzen. Bis jetzt hatte ich eigentlich auch noch nie größere Probleme bis auf 2 mal. Einmal erkrankte eine 4 Wochen alte Jungtaube an einer Kokkeninfektion ( leider kamen Antibiotikagaben zu spät) und ein anderes mal schlüpfte ein mißgebildetes Küken aus dem Ei. Es konnte den Kopf nicht heben und wurde deshalb nicht gefüttert. Als ich am nächsten Tag in den Schlag kam , lag es tot im Nest und war mit 4-5 Strohhalmen bedeckt. Ich frage mich bis heute, ob dies eine unbewußte Handlung des Taubenpaares war oder aber eine Art von "Beerdigung".

Viele Grüße
Andrea
 
Getrennt !!!!!

Hallo Andrea !!!!!
Meine Tümmler Taeuber hab ich getrennt.Die Eier es waren 10
waren unbefruchet.Hab nur ein junges Carnaeu bleiben zusammen !!!!
 
Die zwei Tauben machen das toll.
Sie wechseln sich beim Brüten ab und sind jetzt auch wieder
freunlich zu uns. Nein, durchleuchtet habe ich die Eier
noch nicht, weil ich die zwei nicht stören möchte. Dann
reagieren sie nämlich sehr böse und ich hätte Angst
vielleicht etwas zu zerstören. Neugierig bin ich ja schon...
Aber ich denke so am 2.-3. Februar zeigt es sich ohnehin,
ob da etwas Lebiges drin ist.
Einmal habe ich versucht nachzuschauen und zu reinigen.
Beide Tauben waren kurzfristig aus. Ich habe vorsichtshalber
die Tür zu gemacht um nicht zu beunruhigen (das war sehr
dumm von mir). Philipp hat es nämlich gemerkt, ist mit
aller Wucht auf die Türklinke geflogen, hat die Tür
geöffnet und mich ordentlich verhauen. Nun ist er mir
zum Glück wieder gut und krault mich sogar, wenn ich nicht
in der Nähe des Nestes bin. Ich werde mal darauf achten, ob
sich die Eier verfärben. Soll ja auch ein Zeichen sein.

Bis bald, Nicole
 
War doch zu neugierig!!!
Ein Ei ist befruchtet, das Andere sieht nicht so aus.
Vielleicht zeigt sich da morgen etwas mehr...

Liebe Grüße, Nicole
 
Liebe Nicole,

ist ja richtig spannend bei Deinen Tauben!

Da soll noch mal jemand behaupten, handaufgezogene Vögel wären fehlgeprägt. Ich habe inzwischen 9 Tauben hier bei mir, davon haben auch zwei Vögel, die von zwei Forenmitgliedern aufgezogen wurden (von Manuela und Fred), ein Paar gebildet, füttern und kraulen sich gegenseitig und brüten nun fleißig, allerdings auf Plastikeiern.

viel Glück für Deine Tauben!

Anke
 
Hallo Andrea,

ist das Dein neuester Taubennachwuchs? Das sind wirklich tolle Bilder, so etwas kann man nur photographieren, wenn man das ganze Vertrauen seiner Tauben hat.

Ich bin schon fast neidisch, würde auch gerne mal wieder so ein Taubenjunges großziehen ;)

viele Grüße,

Anke
 
Vielen Dank für die tollen Zusprüche und Photos!
Ich kann mir das schon lebhaft vorstellen, wie das
aussehen wird. Zum Glück hat das Kleine (oder die
Kleinen...) diesmal Eltern. So bleibt uns das
mühsame Füttern erspart. In die Nähe vom Nest
läßt uns der stolze Vater allerdings nicht. Die
Mutter würde das schon eher erlauben. So können
wir sicher nicht so hautnah dabeisein.

Ein Bild von Konrad (jetzt wohl Conny) habe ich
auch noch eingefügt...
Gruß, Nicole

http://www.vogelforen.de/upload/Conny2.jpg
 
Hallo Säger !

Was machen Deine Kölner Tümmler? Hast Du sie schon wieder neu verpaart ? Wieviele Paare hast Du ? Haben die Carneau schon wieder zu brüten begonnen ? Wie geht es dem Carneauküken ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!!!!!

Meinen jungen geht es sehr gut.Meine Carnaeu haben keine weiteren Eier gelegt.Die Tümmler sind bis morgen noch getrennt.Und wie siehst bei dir aus??????????????
 
Hallo Säger !

8 Taubenpaare brüten im Moment bei mir ( allerdings auf Gipseiern). Dem Taubennachwuchs gehts auch gut ( siehe Bild oben) Die beiden Zufliegertauben haben sich gut an den Taubenschlag gewöhnt, sind gerade in der Mauser.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuchtsaison hat begonnen

Hallo Saeger,

ich habe Deine Beiträge zur Zuchtsaison gelesen und glaube, das bei Deinen Tauben etwas faul im Staate Dänemark ist.
Wie Du selber schreibst, war die vergangene Saison auch nicht gerade von Erfolg gekrönt, was die Bruterfolge angeht. Zu einem Tierarzt möchtest Du auch nicht gehen, obwohl der Dir wahrscheinlich direkt helfen könnte. Wenn Du ehrlich bist, wirst Du mir recht geben, dass die Tiere nicht fit sind. Sie jetzt erneut anzupaaren, wäre sicherlich nicht sonderlich schlau. Ich würde an Deiner Stelle zunächst eine Kotprobenuntersuchung (auch bakteriell), sowie Kropfabstriche machen lassen. So kannst Du ausschließen, dass die Tauben von Salmonellen, Würmern und weiss der Geier von sonst noch was befallen sind. Wenn Du die Kosten scheust, weil Du sie nicht kennst, würde ich mich an Deiner Stelle an die Taubenklinik des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter e. V. in Essen wenden.
Deiner Vermutung, dass es an der Kälte liegen könnte, kann ich nicht folgen, denn wenn die Tauben sich paaren und auch Eier legen sehe ich keinen Grund, weshalb diese Eier nicht befruchtet sein sollen (zumindest der Großteil), es sei denn, die Tauben sind krank.
Entschuldige bitte diese offenen Worte, aber auch um den Tieren eine unnötige Last zu ersparen (dazu gehört auch Eierlegen ohne Erfolg), glaube ich diesen Beitrag schreiben zu dürfen. Wie gesagt, es ist kein Angriff gegen Dich, sondern ein Apell, den Tierarzt schnell aufzusuchen.
Ich weiss übrigens wovon ich rede: meine erste Runde Jungtauben wird am Wochenende abgesetzt, von den 24 gelegten Eiern sind 20 ausgefallen, 1 Jungtier ist im Ei abgestorben und 3 Eier waren unbefruchtet.
Viele Grüße Heinrich
 
Hallo Heinrich !!!!!!

Böse bin ich dir nicht !!!! Jeder hat das Recht seine Meinung zu aeussern.Auch wenn des mir gerade nicht behagt.Also mein vergangen Zuchtjahr hab ich 30 junge gezogen davon hab 13 verkauft und meineletzten hat der Habicht der ein Loch in meiner Voliere gefunden hat erlegt.(es waren 9) und den Rest habn ich noch.Meine jetzigen Tauben machen gerade eine Wurmkur.Mache ich jedes Jahr vor der Zucht!Meine Tauben werden jetzt erst zusammen gepaart!
Von den Eiern waren zwar welche befruchet aber der Todeskranz in den Eiern hat nichts mit dem gesundheitszustand zu tun.
 
Hallo Säger !

Ich würde auch dazu raten, wenigstens einmal eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Die Embryos sterben ja nicht einfach so ohne Grund ab. Eine mögliche Ursache kann z.B. der Befall der Elterntiere mit Salmonellen sein. Dabei müssen die Elterntiere nicht einmal sichtbar erkrankt sein. Die Täubinnen können z.B. die Salmonellen über das Brutei auf die Jungtiere übertragen. Zu den verdächtigen Symptomen latent infizierter Tauben gehören Fruchtbarkeitsstörungen wie z.B. unregelmäßige Eiablage, unbefruchtete Eier oder aber im Embryonalstadium abgestorbene Küken.
Ich glaube , daß eine Kotuntersuchung eine gute Investition ist ( kann mir auch nicht vorstellen , daß das sehr teuer wird). Dann können die Tauben auch gezielt behandelt werden falls eine Erkrankung vorliegt.

Viele Grüße
Andrea
 
So Leute !!!!!

Ich bekomme jede Woche besuch von einen Tierartz mit seiner Tochter wenn er was bei meinen Tieren festgestellt hätte würde er es mir kaum verschweigen.Habe einen Hasen von Ihm
in Dauerpflege seine Frau ist erlaergisch gegen Tierhaare.
Beruhigt euch meine tiere sind nicht krank.
 
Thema: Brutsasion hat begonnen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.698
Saeger
S
zecki
Antworten
38
Aufrufe
4.237
stiedom
stiedom
sittichmac
Antworten
21
Aufrufe
8.672
Kessec
K
sittichmac
Antworten
18
Aufrufe
13.820
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben