Brutsasion hat begonnen

Diskutiere Brutsasion hat begonnen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine Carnaeu beginnen schon zu brüten zwei Tauben sitzen schon auf vier Eier.Wenn jemand Intresse hat meldet sich hier.
Hallo Steffen !

Hat es mit den Deutschen Modenesern geklappt ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Nicole !

Habe Deine beiden Tauben schon wieder zu brüten begonnen?
Mein Taubennachwuchs hat heute zum Erstenmal gebadet. Leider wurde er ziemlich schnell von den anderen Tauben aus dem Taubenbad vertrieben. Dann hat er das Untertauchen als Trockenübung ausserhalb des Bades fortgesetzt. Seit heute liegt ein neues Ei im Nest der Eltern, der kleine Kerl darf sich aber trotzdem weiterhin im Nistregal aufhalten. Ich habe sogar heute Nachmittag beobachtet, daß er den Nestbereich vor einer fremden Taube verteidigt hat, als seine Eltern den Schlag verlassen hatten.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
wir waren in Urlaub und der Sohn meines Freundeshat sich in dieser Zeit gekümmert. Der Urlaub und die Planungen dort haben ergeben, daß wir nun doch im Dach einen Raum schaffen werden.Das sind sie jetzt so gewöhnt... Das Dach ist sowieso fällig, und da ist das am einfachsten. Einen riesigen Schreck und eine gehörige Lehre haben wir nach dem Urlaub bekommen. Der Aufpasser während des Urlaubes hat nähmlich gegen unseren Rat das Fenster aufgemacht. Eine Absicherung hatten wir zeitlich noch nicht geschafft. So kamen wir in der Nacht zurück und die Beiden waren weg. Das Suchen hatte nichts ergeben. Wir haben uns die ganze Nacht Sorgen gemacht. Zwei Eier hatten sie auch wieder gelegt. Die waren gerade einen Tag alt schätze ich.Die Tauben hätten also diesen Ort nicht freiwillig verlassen... ich glaube, die Katze war wieder da, die Beiden sind ihr entkommen und haben sich nicht mehr zurückgetraut. Was waren wir froh, als beim ersten Tageslicht sie und ca. 20 min. später auch er heil wieder zurückgekommen ist. Philipp hat sich die Füße bei der Kälte angefrohren, aber er hat sich von uns gerne behandeln lassen und so sind sie nur noch zwei Zehen ein bisschen rot. Beide sind gesund und munter, haben schon wieder angefangen für Eier zu sorgen und ich bin sicher, dass die nächste Brut ein voller Erfolg wird. Ihre alten Plätze meiden sie jetzt, aber sie haben sich im Dachboden einen neuen
und sicheren Ort gesucht. Die Beiden waren glaube ich ganz froh uns nach vier Tagen und einer Nacht im Freien
wiederzusehen.
Morgen gehen wir den Züchter besuchen. Ich freue mich schon. Ohje, mein Freund träumt von einer weißen und einer braunen Taube. Solche habe wir jetzt in Basel gesehen. Es wird wohl nicht bei Philipp und Konrad und deren Nachwuchs bleiben.
Vielen Dank für den Rat der Fa. Sollfrank.
Liebe Grüße, Nicole

[Geändert von Nicole2 am 17-02-2001 um 18:23]
 
Hallo Nicole !

Au Backe, die Katze Eurer Nachbarn scheint ja ein wahrer Klettermaxe zu sein! Wie gelangt sie auf das Hausdach, steigt sie durch ein Fenster ? Vielleicht könnte man ja die Nachbarn bieten dieses Fenster maximal gestellt zu halten , damit die Katze nicht herausklettern kann.
Wie sahen die Tauben denn aus , die Ihr in Basel gesehen habt? Hatten sie eine Spitzkappe ? Dann könnten es vielleicht Einfarbige Schweizer Tauben gewesen sein. Sie werden in vielen verschiedenen Farbschlägen gezüchtet. Unter Anderem auch in weiß, schwarz, braun ,rot und blau.
Ich wünsche Euch viel Spaß morgen beim Taubenzüchter. Welche Rasse züchtet er ? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du berichten würdest , wie es dort war.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
bei dem Taubenzüchter war es toll. Er hat viele Schläge mit sehr sonnigen Volieren. Seine Tauben waren allerdings viel größer als unsere. Es waren Farbtauben mit einer großen Warze auf dem Schnabel und der war sehr gekrümmt. Wie diese heißen habe ich schon vergessen. Auf jeden Fall hat er eine davon schon nach Arabien verkauft. Außerdem hatte er auch Schweizer Tauben mit Spitzkappe gehabt (in weiß, in kupfer-blau und in braun). Daher kann ich mit Sicherheit sagen, daß die meisten Tauben in Basel keine dieser Rasse waren. Zwei Weiße hatten eine Spitzkappe, die Braunen hatten ein ganz einfaches Köpfchen, aber Federn gefärbt wie die eines Raubvogels. Das waren die schönsten. Sie waren ebenfalls zu zweit.
Ein wenig schade fand ich, daß der Züchter keine Brieftauben hatte. Er hält seine Tauben immer in Schlag und Voliere und sagt, sie wären zu groß für die freiheit, nicht wendig genug.
Unsere Beiden haben sich in der Zwischenzeit schon zu wahren Flugakrobaten entwickelt und haben jede Menge Spaß am Fliegen. Die Katze der Nachbarn ist tatsächlich ein großer Räuber. Sie hat es auch sehr leicht auf das Haus zu kommen, weil es immernoch mit einem Holzgerüst eingerüstet ist. Wir haben jetzt entschieden die Tauben nicht mehr raus zu lassen und das Fenster geschlossen zu halten, bis das Gerüst durch ein Stahlgerüst ersetzt wird. Für die beiden Tauben ist das zwar schade, aber wohl besser als dieser Katze zum Opfer zu fallen. Sie haben hier oben im Dachboden immerhin ca. 40qm zum Fliegen zur Verfügung. Ich denke sie werden diese Lösung verschmerzen. Bald haben sie ja dann auch mit ihrem Nachwuchs zu tun.
Eine Frage habe ich da noch... Mein Freund hat vor Kurzem ein Städtisches Haus mit großer Pergola Fertiggestellt. Bei der letzten Eigentümerversammlung beschwerten sich die einzelnen Käufer, daß darauf sich alle Tauben treffen und ihnen Ihre Terrassen unmöglich machen. Nun planen sie diese Taubenspieße anzubringen. Gibt es denn auch andere Möglichkeiten, die für die Tauben nicht so gefährlich sind? Wenn wir einen guten Gegenvorschlag bringen könnten wir vielleicht diese Alternative durchsetzen...
Liebe Grüße, Nicole
 
Hallo Nicole,

an meiner Arbeitsstelle an der Universität Stuttgart wurden auf den Simsen Metallgitter mit mit 5-6cm nach oben gebogenen Rändern angebracht. Dies hat die Zahl der Tauben , die sich allabendlich dort zur Ruhe begaben stark reduziert.
Allerdings müssen die Gitter fest angebracht sein, damit sie mit der Zeit nicht herunterfallen. An ein paar Stellen haben die Tauben , die Konstrukteure allerdings überlistet, indem sie ein paar Zweige quer über die Metallgitter gelegt haben und so den Grundstock für eine Nestplattform geschaffen wurde.
Viele Grüße
Andrea


[Geändert von Andrea am 19-02-2001 um 08:12]
 
Thema: Brutsasion hat begonnen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.698
Saeger
S
zecki
Antworten
38
Aufrufe
4.235
stiedom
stiedom
sittichmac
Antworten
21
Aufrufe
8.672
Kessec
K
sittichmac
Antworten
18
Aufrufe
13.819
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben