Brutsasion hat begonnen

Diskutiere Brutsasion hat begonnen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine Carnaeu beginnen schon zu brüten zwei Tauben sitzen schon auf vier Eier.Wenn jemand Intresse hat meldet sich hier.
S

Saeger

Guest
Meine Carnaeu beginnen schon zu brüten zwei Tauben sitzen schon auf vier Eier.Wenn jemand Intresse hat meldet sich hier.
 
Hallo Saeger !

Ist es nicht noch ein wenig zu früh für die Brut ? Verwendest Du beheizbare Nistschalen ? Entwickeln sich die Carneau so langsam, daß eine so frühe Brut nötig ist?

Viele Grüße
Andrea
 
Bruterfolge

Hallo Andera!!!!!!

Meine Carneau zogen letztes Jahr insgesamt 8 Junge gross wasfür 6 Paare etwas wenig ist.Da sie im Sommer komischerweise nur unbefruchtete Eier gelegt haben habe ich beschlossen Sie diese Brutsasion Ihre Eier die ich letztes Jahr weggenommen habe ihnen zu lassen in der Hoffung dasdieEier befruchtet sind.Sie wachsen aber auch shr langsam.letztes Jahr starben viele Jungtauben wasbei mir sehr selten bisjetzt war.Und zwar alsdisekurz vor dem ausfliegen waren.
 
Brutsaison bei meinen Tümmler

Auch meine Tümmler beginnen mit dem Nestbau.Ich werde das noch bremsen.Ich möchte aber auch hier sehr früh junge haben da ich nur 3 Bruten pro Paar (6 Paare)machen will damit sie fertig werden und festes Halsgefieder bekommen.
 
Ich habe auch einen Bekannten dessen Kölnertümmler schon brüten. (hab ihn mal herbeordert. hat sich glaub ich aber noch nicht angemeldet)
 
Hallo Säger !

Hast Du die Eier Deiner Carneau schon durchleuchtet, ob sie diesmal alle befruchtet sind? Wann werden die ersten Tauben schlüpfen ?

Viele Grüße
Andrea
 
Frühbrüter

Hallo Andrea !!!!
Eine gute Idee von dir!Hab ich bei tauben bisjetzt noch nie gemacht.Werde es morgen machen danke für den Tipp.
 
Eier befruchet ??????

Daseine Gelege war unbefruchet war ein Kölner Tümmler (W)
und ein Carneau (M)gott sei dank.Das andere ist ein reines
Carneaupärchen wovon 1 befruchtet ist.Bis dann
 
Hallo Säger !

Ist der Taubennachwuchs inzwischen geschlüpft ?

Viele Grüße
Andrea
 
Noch kein Schlupf erfolgt

Hallo Andera !!!!!
Bis jetzt noch nicht.Aber einen kleinen Zuchterfolg in diesem Jahr kann ich verbuchen.Meine eine Haesin hat am Freitag 6 junge geworfen.
 
Gratuliere !!!!!!!

Wenigstens auf die ist noch Verlass !

Viele Grüße
Andrea
 
Erstes junge bei den Carnaeu

Hallo Andrea !!!!!
Gestern schlüpfte das erste junge bei meinen Tauben heute
habe ich die Taubenringe fürs neue Zuchtjahr erhalten .
Grün mit grünweisser Schrift grauenvoll.Wenn dadreck dran ist siehste glaube ich nichts mehr hast du deine auch schon.
Meine Zweite Haesin hat auch geworfen damit erhöhte sich die Nachwuchsrate auf insgesamt 13 Stück Blaue Wiener.
 
Hallo Säger !

Da haben wir ja jetzt was gemeinsam, am Montag ist bei mir nämlich auch Taubennachwuchs geschlüpft. ( Geburtenkontrolle hat versagt) Mal schauen wessen Täubchen schneller wächst....
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Säger !

Wie geht`s dem Taubennachwuchs? Mein Täubchen ist inzwischen mindestens dreimal so groß wie nach dem Schlüpfen. Ist Dir schon mal aufgefallen, daß die Tauben , sobald sie Nachwuchs haben ihr Verhalten in unmittelbarer Nähe des Nestes total verändern? Normalerweise picken die Täuber nach der Hand, wenn man sich ihnen nähert, sobald aber der Nachwuchs geschlüpft ist zeigen sie so eine Art "Hackhemmung" und fangen statt dessen an die Hand zu kraulen .
Ist das bei Deinen Tauben auch so ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hackhemmung??????

Hallo Andrea !!!!!!
Dein sogenanntes hacken schlägt bei mir in kraeftige Flügelhiepe um was für ein natürliches Verhalten hindeutet(Abwehr von Feinden).Dein sich kraulen lassen sind schon in der zucht veranlagte verhaltenstörungen wofür du aber nichts
kannst es ist halt der lauf der Zeit.Dieszu den Tümmlern.Meine Carnaeu schlagen auch mit den Flügeln aber nur einmal dadieseTauben etwas schwerfaellig sind.Meinen Taubennachwuchs waechst wie deiner.
 
Hallo Säger !

Das Verhalten der Tauben hängt sicherlich ganz stark davon ab, wie viel man sich mit ihnen schon als Jungtier beschäftigt. Meine Tauben sind alle ganz zutraulich und wissen genau, daß von mir keine Gefahr für ihren Nachwuchs ausgeht. Deshalb traktieren sie mich auch nicht mit Flügelschlägen, wenn ich die Nester begutachte. Als Verhaltensstörung würde ich das aber nicht bezeichnen, denn meinen Tauben können sehr wohl erkennen ob eine wirkliche Gefahr droht oder nicht.
Viele Grüße
Andrea
 
Oh, wie ist das aufregend...
Ein wunderschönes Ei liegt im Nest und wird von
Konrad fleißig bebrütet. Ich glaube es wurde gestern
nachmittag oder heute früh gelegt. Das nächste Ei folgt
dann wohl bald.
Also ist Philipp das Männchen und Konrad das Weibchen.
Hat sich Philipps Mühe doch gelohnt die Alte immer
wieder zum Nest zu scheuchen. Jetzt sitzt sie da und
darf es noch nicht einmal zum Fressen verlassen...
naja er kümmert sich auch rührend um sie, krault sie,
füttert sie und beschützt sie.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten... und hoffe,
daß nicht noch drei Eier hinzukommen statt einem.
Bis bald, drückt die Daumen, Nicole.
[Geändert von Nicole2 am 13-01-2001 um 16:18]

http://www.vogelforen.de/upload/Taubenliebe.jpg
 
Hallo Nicole !

Na, ist das 2. Ei schon da ? Ich kann mich noch gut daran erinnern als meine Tauben zum erstenmal gebrütet haben. Das waren die längsten 2,5 Wochen in meinem Leben ! Ich glaube, daß ich damals mehr Zeit im Taubenschlag verbracht habe als im Haus. Jeden 2. Tag habe ich die Eier durchleuchtet und war total fasziniert, wie sich das Embryo entwickelt. Zum Glück hat das viele Schieren der Eier dem Nachwuchs nicht geschadet.
Viele Grüße
Andrea
 
Kölner Tümmler getrennt

Habe meine Kölner Tümmler getrennt legen nur unbefruchteté
Eier inzwischen sind es acht.Mein Carnaeu Jungen geht es gut,Kropf ist gut gefüllt .Ich habe erst danach gefüttert.
 
Hallo Säger !

Vielleicht solltest Du einmal eine Kotprobe Deiner Tauben beim Tierarzt untersuchen lassen. ( Kokzidien, Salmonellen , Würmer,..) Hast Du überzählige Tauben im Schlag ? Ist der Taubenschlag frei von Zugluft? Man darf sicher auch nicht vergessen, daß es noch sehr früh im Jahr ist und die Tauben vielleicht noch nicht richtig in Brutstimmung sind.
Ich drücke die Daumen, daß Du bald herausbekommst, warum es mit der Befruchtung der Eier nicht klappt.

Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Brutsasion hat begonnen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.700
Saeger
S
zecki
Antworten
38
Aufrufe
4.264
stiedom
stiedom
sittichmac
Antworten
21
Aufrufe
8.674
Kessec
K
sittichmac
Antworten
18
Aufrufe
13.822
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben