Zucht 2003

Diskutiere Zucht 2003 im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, mache hier mal ein neues Thema auf in der Hoffnung, daß sich viele beteiligen werden. Hier könnt Ihr von Euren Erfolgen bzw...
So hier kommen neue Photos, Kelebek- Nachwuchs sieht schon recht wild aus. 1 Paar ist schon wieder am Brüten, die anderen Paare haben das neue Nest bereits fertig. Bin schon sehr gespannt wie es wird wenn der Nachwuchs fliegen lernt. ;) Wie Flugweltmeister sehen sie ja im Moment noch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Nachwuchs wird langsam flügge. Wir üben jetzt schon jeden Tag fressen vor dem Schlag. 5 der 6 Jungtiere fressen bereits selbstständig. Gestern haben sie gelernt wie man badet und heute sind sie zum erstenmal selbstständig im Entenmarsch durch die offene Schlagtür in den Schlag zurückmarschiert, alle bis auf den letzten, der hat es nicht ganz auf den Sockel geschafft. ;) Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert bis sie ihre ersten Flugversuche machen. Ansonsten fangen ich gerade wieder an die Kelebekalttauben zu fliegen, allerdings erstmal nur die zwei überschüssige unverpaarten Täubinnen, da die anderen Paare mit der Brut beschäftigt sind. Ist aber garnicht so leicht sie wieder zum Fliegen zu bekommen, naja sind ja auch seit Ende September nicht mehr geflogen.

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Andrea

nette rasselbande hast du da

was machen die gelerchten würde mich interessieren wie die zeichnung geworden ist


bis auf 2 - 3 paare sitzen gerade alle auf eiern
ende des monats ist es dann soweit

habe leider etwas spät angefangen mit verpaaren

wammen habe ich alle abgeben habe leider nicht mehr die zeit fürs training

habe dieses jahr mehrere versuchspaarungen zwecks farbe

ist halt immer ein problem sobald 2 farben im spiel sind
falls es klappt werde ich bilder einstellen

so das wärs erst mal aus meinem farbenlabor "lol"

gute zucht wünsch ich allen
 
Hi Angelo,

jetzt wollte ich Dir gerade schreiben, dass sich diese Woche die Zahl der Mitglieder in der DFC Gruppe Baden- Württemberg um eine Person erhöht hat ( nämlich um meine Wenigkeit ;)) und jetzt gibst Du Deine Wammen auf.8o Ich hoffe Du bleibst dem DFC trotzdem erhalten, die anderen Namen auf der Mitgliederliste sagen mir nämlich absolut nichts, ausser dem von Stefan Barth. Vielleicht findest Du ja irgwann wieder mehr Zeit und schaffst Dir wieder ein paar Flugtauben an. ;)
Auf die Photos vom Nachwuchs bin ich schon gespannt. Hast Du die Versuchspaarungen bei den Cauchois oder bei den Lockentauben unternommen?
Ab Montag sollten bei den Kelebek die Jungen der 2. Brut schlüpfen, ich hoffe dass diesmal noch ein paar andere Farben dabei sind. Habe 3 rotweissgescheckte Jungtiere, 1 braunes (wird immer mehr rot), 1 gelbweissgeschecktes (das aber noch sehr zurückgeblieben ist, die Kälte hat ihm nicht gut getan), sowie ein schwarzweisses ( hat aber leider nur am Schwanz sowie am Kopf etwas schwarz). Mit Fliegen ist allerdings noch nichts los, wird noch eine Weile dauern.
Photo von den Coburgern werde ich am Wochenende machen.
Viele Grüße
Andrea
 
:0- :0- :0-

Hallo,

wollte mich auch mal wieder melden. Hatte in Erinnerung, daß gefragt wurde, wie es mit der Zucht für dieses Jahr stünde, kann aber die Stelle/den Beitrag nicht wiederfinden...

Muß aber langweiligerweise sagen, daß ich noch nicht einmal angepaart habe; ich kann also bei den Zuchterfolgen nicht mithalten hier (@Kelebekliga!)

@Andrea:

Willkommen im Club;) ;) ;)
 
Hi Andrea

das freut mich aber das du in den verein eingestiegen bist

klar werde ich im verein bleiben

übrigens wenn du mal flugkasten versuchen willst dann melde dich einfach meinen brauch ich ja in nächster zeit eh nicht
ist aus alu daher sehr leicht leihweise denn man weiss nie ob ich nicht wieder anfang damit

bin ja mal gespannt auf die gelerchten

in beiden rassen farbversuche
 
Hallo zusammen,

danke für das Angebot mit dem Flugkasten, aber ich glaube ich werde die Kelis lieber ausschließlich vom Heimatschlag fliegen. Habe letztes Jahr beim FK-Treffen einen Kelebekflug gesehen und ich muss sagen, was meine Tauben im Herbst gezeigt haben (obwohl noch Jungtiere) war um Jahre besser, obwohl meine Tiere sicherlich nicht super trainiert waren. Ich glaube Kelebek eignen sich nicht so gut für den FK, aber vielleicht war es auch ein sehr unglücklicher Flug den ich da gesehen habe. Abgesehen davon würde mir jedesmal das Herz bluten, wenn ich irgendwo in der Pampas stehe und es kommt zu einem Greifvogelangriff und die Tauben verschwinden in alle Himmelsrichtungen. Gerade bei Kelebek hatte ich schon öfters den Fall, dass ich die Tauben nach so einem Angriff längere Zeit irgendwo versteckt haben, das längste war mal 24 h spurlos vom Erboden verschwunden und was macht man in so einem Fall wenn man vom FK fliegt ? Würde mich zuviel aufregen. Und bis jetzt hatte ich auch wenig Problem, daß sich die Kelis beim Einfliegen irgenwo auf Dächer gesetzt hätten. Ich hoffe das bleibt so, wenn ich die Jungtiere einfliege. ;) Habe zum Glück ziemlich viel Wiese um den Schlag herum. Das einzig blöde ist die Voliere mit den anderen Tauben, die sollten sie eigentlich zumindest beim Einfliegen nicht sehen.
Photo von Coburger folgt sind am Mausern sieht im Moment fürchterlich aus.
Viele Grüsse
Andrea
 
Hallo zusammen,

habe neuen Taubennachwuchs. 4 Kelebek sind geschlüpft.
Die Jungtiere der ersten Brut fangen langsam an zu fliegen. Heute sass zumerstenmal eines auf dem Schlagdach. Kam aber sofort wieder runter als ich mit Futter gelockt habe. Jetzt wird es bestimmt nicht mehr lange dauern bis sie ihre ersten Runden drehen. Freue ich mich schon sehr drauf. :)
Apropos Zuchterfolg:
@Kjell habe diese Woche das erste Exemplar der Kunstflugtaube erhalten, da waren die Ergebnis der DFC- Meisterschaften 2002 drin. Da kann man nur sagen boaaaaaaaaaah. ;)
Meinen herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Viele Grüße
Andrea
 
Für Anke,

Du hattest mich gefragt was aus Wally, dem Eierkopf, geworden ist. Hiermal ein Bild von ihr. Kaum wiederzuerkennen, was ? ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Liebe Andrea,

ui, nein, da hätte ich das Küken in der Keksdose bestimmt nicht wieder erkannt ;)

Wally hat sich wirklich toll gemacht!

Liebe Grüße,

Anke
 
Hallo zusammen,

jetzt ist es passiert, die jungen Kelebek der ersten Brut fliegen. Heute war der ganze Himmel übersät von kreuz und quer durcheinander fliegenden Kelebek. Einfach ein bombastischer Anblick. Vielleicht gelingt mir in den nächsten Tagen mal ein Photo, soetwas muss man einfach mal gesehen haben. Leider entwickelt das Dropperkind( 50 % Altholländerblut) auch Flugtaubeneigenschaften ist mitgeflogen . Ich glaube als Dropper kann ich es nicht einsetzen.;) Die Altholländer Tümmler waren ja früher auch Flugtauben, falls jemand von Euch weiss was für einen Flugstil sie hatten, würde mich das sehr intressieren.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Kjell,

wollte mal fragen, ob Du Deine Dunek inzwischen schon fliegst.
Habe im Moment riesige Probleme mit Greifvögeln. Hier fliegt jeden Tag ein Habicht rum, was das Einfliegen der jungen Kelis nicht gerade angnehm macht. Ehrlich gesagt bin ich im Moment deshalb ziemlich gestresst und weiss auch nicht so genau was ich jetzt machen soll. Egal wann ich die Tauben fliege, dieses Biest taucht ständig auf. Fliege die Tauben 5 min dann droppe ich, leider klappt es nach dem Fliegen nicht immer die Tauben sofort in den Schlag zurück zu locken, die Alten folgen ja ganz gut, aber die Jungen wollen manchmal nicht. Ich habe das Problem das richtige Mass mit dem Futter zu finden, da ich Alte und Junge in einem Schlag habe und die Alten auch noch Junge liegen haben und das durch die Tür rein und raus kann da zu einer ziemlichen Tortur werden.( Motto eine rein und drei raus 0l) Wie hast Du das denn in den Griff bekommen. Hast Du einen extra Jungtierschlag ?
Samstagabend hatte ich einen Horrorflug habe 5 Alte + 5 Junge aufgelassen. Habe den Wind ziemlich unterschätzt und dann sind noch mehrere Greife hier durch geflogen, das Resultat plötzlich fehlten 3 Junge + 2 Alte. Nach 1 h immer noch nichts. Dann sind sie innerhalb der nächsten 2 h Tröpfchenweise hier wieder eingetrudelt, das letzte Junge um 20.10 Uhr , da war es draussen fast schon ganz dunkel. Ich habe keine Ahnung wo sich solange versteckt gehalten hat. Kostet mir im Moment ziemlich Nerven.
Viele Grüße
Andrea
 
Moin Andrea,

ich habe mittlerweile sogar angepaart und wollte auch mit dem Fliegen beginnen. Aber dann kam der Wind...die Mövchen fliegen trotzdem, aber für Dunek ist Sturm das Schlimmste.

Fliegt der Habicht denn nur herum, oder greift er auch an? Bei letzterem kannst Du davon ausgehen, daß er den ganzen Tag auf Dich wartet;) Dann würde ich ein paar Tage den Schlag dichtmachen, denn wenn er erst einmal heraus hat, daß bei Dir etwas zu holen ist, kommt er immer wieder und Du wirst ihn nie wieder los!

Ich habe nur einen Schlag-ein umgebautes Gartenhaus von 2x2x2 m. Darin sind die Dunek und Mövchen (Alt- und Jungtauben). Normalerweise laufen die jungen Dunek den Alten hinterher und den Rest regelt man, wie immer, über das Futter. Die Jungen sollten nur 1X Futter am Abend bekommen, sonst tanzen sie Dir auf der Nase herum. Den fütternden Alten stelle ich immer Extranäpfe in die Zellen. Sie hören zu 90% auch wenn sie pappsatt sein sollten.
Wenn die Tauben hungrig genug sind, werden sie immer den hingeworfenen Körnern hinterherlaufen. Wenn man ein paar Körner in den gereinigten Schlag wirft, müssen alle sofort darin verschwunden sein! Das richtige Maß muß jeder für seine Verhältnisse selbst heraustüfteln...

Viele Grüße:0- :0-
 
Hallo Kjell,

vielen Dank für den Tipp mit der Nistzellenfütterung. Werde ich mal versuchen. Lasse die Kelis jetzt noch eine Brut machen, dann ist Schluss für dieses Jahr. 2. Brut hat leider nicht so gut geklappt, nur 4 Küken von 6 Eiern geschlüpft und 1 Junges ist gestorben, hatte vermutlich eine Infektion, da der Nabel nach dem Schlüpfen unsauber war. Hatte heute einen schönen Flug ohne Greife und das zurück in den Schlag locken hat heute auch gut geklappt. Habe allerdings ein ziemliches Problem. Fast alle Jungen sind rotweissgescheckt. Ab einer bestimmten Höhe kann ich nicht mehr unterscheiden wer wer ist. Und bei den Jungen der zweiten Brut, habe ich zwei absolut identische Jungtiere, man könnte meinen, dass es sich um eineiige Zwillinge handelt;). Macht es sehr schwer zu beurteilen wie die einzelnen Tauben fliegen. Wie unterscheidest Du die Dunek haben wahrscheinlich auch ziemlich identische Farben und Zeichnungen?
Viele Grüße
Andrea
 
Ich lebe noch

Nun muss ich auch mal wieder von meinem Schlagleben schreiben:
die ersten Jungen fliegen bereits in der Voliere, aber mit der restlichen Nachzucht klappt es nicht so richtig. Es sind dieses jahr halt auch sehr viele junge Paare und so bleibt halbherziges Füttern oder kalte Eier nicht ganz aus. Nächstes Jahr werde ich vermutlich auch wieder mit wesentlich weniger Zuchtpaaren züchten als dieses Jahr. Über die Ausstellungsfähigkeit möchte ich noch schwiegen, da die meisten eh viel zu jung für eine vernünftige Beurteilung sind.

So viel für heute.
 
:0-

Hallo Andrea,

vielleicht hast Du ja Glück und mit den Greifvogelattacken ist jetzt Schluß. Ich fliege meine Dunek ja meistens einzeln und weiß deshalb auch immer, wer unterwegs ist;) . Bei meheren Tieren mit gleicher Farbe, die wie die Kelebek auch noch durcheinanderfliegen, gibt es 2 Tipps:

1. man macht mit einer ungiftigen Farbe einen Farbfleck auf die Schwanzunterseite oder
2. man schneidet bei einer von den äußeren Schwungfedern, oder der mittleren Schwanzfeder die Spitze ab.

Anhand der Markierungen kann man die Tiere bis zur mittleren Höhe ganz gut erkennen. Später erkennt man ja jedes Tier an seinem Flugstil :)

Viele Grüße:0- :0-
 
Hallo Kjell,

bin leider nicht von den Greifvogelattaken verschont geblieben. Habe vermutlich 2 meiner schönsten Jungtäuber heute verloren. Sind zum erstenmal heute ohne die Alttauben geflogen und natürlich ganz hoch gezogen, bis man sie nicht mehr gesehen hat.
Kamen und kamen nicht zurück. Habe dann meine Briefer und Modeneser aus der Voliere gelassen, dachte mir wenn ein paar Tauben fliegen vielleicht kommen sie. War kurz im Haus . Als ich wieder in den Garten raus bin, sah ich einen Greifvogel über dem Nachbargrundstück mit einem meiner Jungen in den Krallen. Ein Junges ist heil gelandet und das dritte spurlos verschwunden.
Es ist echt deprimierend. :( Jetzt hoffe ich, dass das dritte sich vielleicht irgendwo versteckt hat. War mein allerhübschestes Jungtier. Probleme mit rotweissgescheckten Jungtieren habe ich nun wohl keine mehr. :( :( :(
Frustrierte Grüße
Andrea
 
Thema: Zucht 2003

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
176
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben