Zucht 2003

Diskutiere Zucht 2003 im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, mache hier mal ein neues Thema auf in der Hoffnung, daß sich viele beteiligen werden. Hier könnt Ihr von Euren Erfolgen bzw...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo zusammen,

mache hier mal ein neues Thema auf in der Hoffnung, daß sich viele beteiligen werden. Hier könnt Ihr von Euren Erfolgen bzw. Mißerfolgen berichten. Ich fange gleich mal mit den Mißerfolgen an. :( Nachdem bei uns zum Jahreswechsel Temperaturen um
10°C herrschten, bin ich der blöden Idee verfallen die Kelebeks an Silvester anzupaaren, in der Hoffnung die Altiere möglichst bald wieder fliegen zu können ohne die Nachzucht zu gefährden, wenn ich ein Tier verlieren sollte. Ein Paar hat gelegt, am nächsten Tag sind die Temperaturen auf -12°C in den Keller gegangen. Das Paar hat zwar angefangen zu brüten, hat sich aber nach 4 Tagen eines besseren entschieden und ist von den Eiern gerannt. Ein Ei konnte ich retten wird jetzt von einem Dt. Modeneserpaar bebrütet. Ansonsten tut sich bei den anderen Kelebekpaaren im Moment noch absolut nichts, ist einfach noch zu früh. Bin am Überlegen ob ich sie nicht nochmal 2-3 Wochen trenne.
Viele Grüsse
Andrea
 
Hallo Andrea,

hatte mit "Jungtauben" auch schon öfter wenig Glück beim ersten Züchten, zB. auch weil sie nicht so schnell legen wollten; das wird aber bestimmt noch! Was den Bruttrieb angeht, kann man auch recht viel mit der Fütterung (Energiegehalt) bewirken. Aber da kann Uli bestimmt mehr dazu sagen als ich.

Würde mir beim Trennen jedoch ein wenig Sorgen machen, dass vielleicht eine Täubin kurz vorm Legen steht. Angeblich kann man das fühlen, ist mir aber noch nicht gelungen - habe ich aber auch noch nicht so oft versucht, meine Tauben mögen das Gefangenwerden nämlich gar nicht so gerne ...

Bei mir züchtet übrigens noch nichts, dafür fliegt bei mir noch ein Teil der Tauben jedes Wochenende ... ist auch schön :)

Viele Grüße
Gunnar
 
tja!bei mri ist dieses jahr nichts.aber ich bin wieder am taubenschlag planen,damit ich nächstes jahr wieder anfangen kann.
 
hallo ihr,
bei mir ist es heute los gegangen. Habe heute gepaart. 31 Paare von denen die meisten sich sehr nett anstellen. Ich hatte aber auch fast 3 Monate getrennt und habe sie hoffentlich gut vorbereitet. Ich lass mich überraschen.
Tschau Uli
 
Hallo alle zusammen,
bei mir brütten 4 Paare, ob was dabei rauskommt ?!
Bei einem Pärchen Usbeken ist es am Wochenende soweit !
Viele Grüße
hewagro
 
Hallo Gunnar,

habe mich inzwischen belehren lassen ( nachdem ich das erst nicht glauben wollte ;), aber durch das auf die Schnauze fallen lernt man wohl am Besten ), daß die Kelebek über die Wintermonate nur schlecht bis garnicht legen. Ist wohl Rassespezifisch. Und wenn sie doch legen und es wird nochmal kalt, dann rennen sie wohl gern von den Eiern.( war wohl bei Uli auch schon so) Die 2 anderen Kelebek- Paare haben inzwischen ein schönes Nest gebaut und ein Paar ist im Moment ziemlichen am Treiben, deshalb werde ich nochmal bis Sonntag Abend mit dem Trennen warten, ob sich vielleicht doch noch was tut. :) Das Dropper-Paar ( habe die Altholländerin mit dem Arabischen Trommeltäuber verpaart, in der Hoffnung, daß das zutrauliche Jungtiere ohne solch extreme Fußbefiederung gibt) hat inzwischen auch ein Nest gebaut, aber ebenfalls noch nicht gelegt. Ich laß mich jetzt mal überraschen, ob sich da in nächster Zeit noch was tut. Wann fängst Du denn an Deine Tauben anzupaaren ?

Hallo Hewagro,

fliegst Du Deine Usbeken auch oder züchtest Du sie für die Ausstellung nach Standard ? Wäre schon, wenn Du mal was über diese Rasse erzählen würdest . :)

Viele Grüsse
Andrea
 
Hallo Andrea,
ich lasse die Usbeken im Moment nicht raus, aber wenn's wieder wärmer wird bestimmt, bis jetzt hatte ich nur Flugtyp, seit kurzem aber 2 Paare Kurzschnäbler (Ausstellungstyp), oder wie sie bei uns genannt werden - Tuponosyje.
Tauben habe ich erst seit Juli 2002, davor keine Möglichkeit gehabt, die Usbeken und auch andere Rassen kenne ich aus ehem. UdSSR, denn da komme ich her.
Was genau interessiert Dich an den Usbeken ?
Mfg
hewagro
 
Hallo Andrea,

eigentlich wollte ich ja im Februar mit der Zucht beginnen, nur muss ich auch noch einen Flugschlag bauen (meine alten Schläge müssen ja in Kürze wegen eines Umbaus des Dachbodens abgerissen werden) und das Eingewöhnen von Jungtauben ist davon abgesehen vor April auch sehr schwierig wegen der Greife hier in der Gegend. Deshalb wird es wohl März werden, was aber nicht so schlimm ist, da das Jahr ja noch lang genug ist (obwohl ich schon etwas ungeduldig bin *kribbel*). Aber ich werde auf jeden Fall bescheid sagen, wenn es soweit ist ... :0-

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo,

ich gehe einen ganz anderen Weg, denn ich "paare" nicht vor März. Ich trenne meine Tiere im Winter nicht, d.h. die Paare sind das ganze Jahr zusammen. Die Zellen werden aber im Winter aus dem Schlag entfernt. Hier ist es im Februar noch sehr kalt, weil das Meer die über den Winter gespeicherte Kälte noch abstrahlt. Ab und zu legt mal eine Täubin trotzdem in irgeneine Ecke und die Eier gehen flöten, dies ist der Nachteil des "Systems".

Dies gilt allerdings nur für Dunek und Mövchen...viele Griechen machen es genauso. Mit Tipplern läuft es eher klassisch: Über Winter getrennt und im Februar anpaaren, damit man rechtzeitig fliegende Jungtiere für die Wettflüge hat. Würde man sie nicht trennen, würden sie ständig legen, da sind Dunek (@Andrea: auch Kelebek) anders. Sie brauchen mehr Wärme zum legen und züchten...
 
Hallo Hewagro,
na ist der erste Nachwuchs der neuen Saison geschlüpft. ;)
Würde mich intressieren, wenn Du einwenig über den Flugstil Usbeken erzählen könntest. Und gibt es Unterschiede im Flugstil zwischen Ausstellungstyp- und Flugtyp ?
Viele Grüsse
Andrea


Hallo Kjell,

hoffe mal, daß mich die Kelebek nicht bis Anfang März auf die Folter spannen werden mit dem Legen, mag garnicht ausrechnen wann es dann soweit ist bis ich sie wieder fliegen kann. ;) Wenn Du so spät erst mit der Zucht beginnen kannst, hast Du dann Tiere, die Du ausschliesslich zur Zucht verwendest und andere die Du ausschliesslich fliegst ? Und wie klappt es mit dem Umpaaren ohne die Paare vorher zu trennen ?
Viele Grüsse
Andrea
 
Hallo Andrea,

meine Tiere sind gleichzeitig Zucht- und Flugtiere. Anfang März kommen die Nester wieder in den Schlag. Wenn die Tauben auf Jungen sitzen, kommen sie auch wieder in Flug; vorher geht das nicht, wegen den Greifvögeln. Da ich sehr hart selektiere, kann ich es mir nicht leisten, Tiere an den Greif zu verfüttern, denn der Bestand ist zu klein! Ausserdem investiert man zuviel Zeit und Arbeit in das einzelne Tier und baut zu jedem einzelnen eine besondere Beziehung auf...:D

Umpaaren geht bei meinem System nur, wenn ich ein Tiere herausnehme, andere hinzusetze und warte, bis sich die Tiere so gefunden haben, wie ich es mir vorstelle. Man muß da ein bißchen schachern...

Bei den Mövchen ist es mir relativ egal, wie sich die Paare finden, sie paaren sich glücklicherweise aber zu 99% nur untereinander und nicht mit Dunek! Jetzt frag mich bitte nicht warum...Glück? Zufall? Typfrage? Charakter?

Viele Grüße:0- :0- :0-
 
Huhu, ;)

es gibt was Neues zu berichten. Bin meinen Vorsätzen untreu geworden und habe die Kelis nicht getrennt. Inzwischen sind 2 Paar am Brüten und beim dritten Paar hat die Täubin heute das erste Ei gelegt. Jetzt hoffe ich ganz schwer, daß sie nicht wieder von den Eiern rennen werden. Das Küken aus dem verlassenen Kelebekgelege schlüpft am Dienstag. Achja und gestern sind 2 Coburger Lerchen geschlüpft.
Viele Grüße
Andrea
 
Nachzucht

Hallo Andrea,
bei mir sind zwei geschlüpft, aber beide sind leider eingegangen. Ich erwarte von einem weißen Pärchen in den nächsten 3 Tagen Nachzucht !
Was den Flugstill der Usbeken betrifft:
Sie fliegen im Kreis in die Höhe und fangen dann an zu "spielen", überschlagen sich über den Kopf.
Besonders beliebt ist aber das Pfahl-Spiel ( "Kerze -Ziehen" ), wenn die Tauben das Flug unterbrechen und schlagen schneller, öfter mit den Flugeln, dabei sind die Füße nach vorne ausgestreckt und in laufender Bewegung ("so als ob sie in der Luft laufen würden"), so gehen sie sogar ein paar Meter hoch, wo sie sich dann überschlagen, das Ganze wird mehrere Male wiederholt, so das die Tauben sehr hoch aufsteigen.
Es gibt aber Usbeken die sich während dem Flug überschlagen (sog. "Bandspiel"), das wird verpönnt.
Der Flug dauert ca. 3-5 Std, manchmal etwas länger.
Viele Grüße
hewagro
 
Original geschrieben von Islanddonek

Bei den Mövchen ist es mir relativ egal, wie sich die Paare finden, sie paaren sich glücklicherweise aber zu 99% nur untereinander und nicht mit Dunek! Jetzt frag mich bitte nicht warum...Glück? Zufall? Typfrage? Charakter?

Viele Grüße:0- :0- :0-

Es muss wohl am Chararkter liegen ;-)

Meine Mövchen waren bisher auch von einer Ausnahme abgesehen immer rassetreu.

Ich habe letztes Wochenende meine Zuchtpaare zusammengestellt und war ganz erstaunt, dass ich 16 Paare zusammengebracht habe. Dann habe ich noch vier Paare Dt. Nönnchen von meinem Vater übernommen, der leider mit der Taubenzucht nach 50 Jahren aufhören musste (Lunge). Ich hoffe, dass sich Bundesleistungspreis und die anderen Ehrenpreise in deiser Zuchtsaison gut vererben, damit ich noch etwas erfolgreicher werde. Auswahl sollte ja jetzt kommen.
 
Hallo zusammen,

da es in letzter Zeit hier im Forum sehr ruhig geworden ist hier mal ein Photo von meinen Coburger Lerchen gelercht, sind heute 12 Tage alt. Ansonsten warte ich immer noch auf den ersten Kelebeknachwuchs, nachdem das erste Küken im Ei stecken geblieben ist. Das Paar Dropper hat in der Rekordzeit von 32 Tagen nach der Anpaarung gelegt. Aber besser spät wie nie, ist ja auch noch sehr früh im Jahr, wäre mir allerdings lieber gewesen, wenn die Jungen gleichzeitig mit dem Kelebeknachwuchs geschlüpft wäre.( der müsste nun am nächsten Wochenende schlüpfen, wenn es diesmal klappt)
 
Hi Andrea

seit wann hast du denn gelerchte

habe mal eine in silber mit Bd. auf einem Foto von deinen Tauben gesehen soweit ich mich noch errinnern kann

der schwierigste Farbenschlag bei Coburgern

hast du die beringt Gr. 9

werde nächstes Wochenende ca. 24 Paare zusammen stellen

hatte bisher nur Versuchspaarungen

die Küken haben sehr reine Schnäbel für gelerchte alle Achtung
 
Hallo Chris

hoffen wir mal das du deinem Vater alle Ehre machst

er hatte eigentlich immer sehr gute Nönnchen

Schade das er nun aufhören muss aber Gesundheit geht vor

richte ihm bitte die Besten Wünsche aus

hoffe das er mich noch kennt
 
Hi Angelo,

Du hast mich erwischt. ;) Das ganze ist ein Experiment. Habe auch keine Coburger Lerchen gelercht, sondern ich hatte an eine Coburger Lerche silber mit Binden einen Vogel mit einer Zeichnung(nicht ganz schiefergrau) gepaart, den Vogel der aus dieser Paarung gefallen ist habe ich nun wieder an eine Coburger Lerche gepaart. Und daher haben die Jungen bestimmt auch die reinen Schnäbel. Wie das allerdings mit der Lerchenzeichnung aussieht, wird sich erst noch zeigen? Ich wollte eigentlich nur ein bisschen herum experimentierenund ein paar Tauben nachziehen, die auch schön fliegen. Mein nicht ganz Nachbar (Bernd Hägele, kennst Du sicher ?) hat sie früher immer im Freiflug gehalten, sind eigentlich ganz schön geflogen, nur er hat sie dann auch immer draussen auf den Dächern sitzen lassen, das war nicht so gut.
Bist ein scharfer Beobachter. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Zucht 2003

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
188
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben