tauben aufzucht

Diskutiere tauben aufzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich habe eine weibliche rassentaube, weis aber nicht was für ine es genau ist, (etwas dicker wie eine haustaube und schwarzweiss...
W

webgirl87

Guest
hallo,

ich habe eine weibliche rassentaube, weis aber nicht was für ine es genau ist, (etwas dicker wie eine haustaube und schwarzweiss gescheckt)
und eine männliche gescheckte pfauentaube.
diese beiden vögel haben sich jetzt verpaart und das weibchen hat auch schon zwei eier im nest.

jetzt meine frage, geht das überhaupt wenn sich so eine normale taube mit einer pfauentaube verpaart???!!!
und wie lange dauert das brüten.
dann würdee ich noch gerne wissen was ich den tauben zufüttern soll wenn sie brüten odr wenn die jungen geschlüpft sind.

ich füttere normalerweise sonnenblumenkerne, mais, weizen, hanfsaat, soja, gersten. hafer und muschelkalk,

mische ich alles selbst zusammen.

brauchen die tauben n der zeit dann was spezielles?!
also solche ziertaubenmischungen oder aufzuchtfutter?

ich habe noch nie taubenbabys gehabt und deswegen noch keine ahnung von dem allem.


danke für eine rückmeldung.

Jasmin
 
Hallo Jasmin,

wie Du selbst sehen kannst-ES GEHT! Generell ist es kein Problem verschiedenen Taubenrassen zu kreuzen, wenn der Täuber nicht gerade 3X soviel wie die Täubin wiegt;) ...Selbst dann geht die Natur wahrscheinlich ihren Weg...

Die Brutdauer beträgt 18 Tage und Du brauchst kein spezielles Aufzuchtfutter. Die Alten füttern die ersten Tage einen Kropfschleim, den sie selbst bilden und dann nach und nach Körner, die sie vorher im Kropf aufgeweicht haben. Am Besten fährst Du aber mit einer fertigen Taubenfuttermischung, denn Hafer hat meisten spitze Grannen, Sonnenblumenkerne sind pures Fett und zuviel Hanf macht die Tauben verrückt und die Leber kaputt, wenn man zuviel davon gibt. In den Mischungen ist meistens ein gutes Verhältnis der Sorten zueinander gegeben. :)

Alles andere erledigen die Tauben selbst, bei Problemen sind wir ja auch noch da...:D

Viele Grüße:0- :0- :0-
 
ahja, danke okay, das hört sich ja garnicht mal so kompliziert an :)
ich freu mich schon richtig drauf.
bin gespannt ob die jungen dann aussehn wie pfauentauben, und überhaupt wie junge pfauentauben aussehn.

also danke nochmal für die Info-

Jasmin
:)
 
Hallo Jasmin

zuerst mal solltest du auch Taubensteine kaufen


die Jungen werden einen leicht gwölbten Schwanz der wahrscheinlich 14Schwanzfedern hat haben

also keinen Fächer wie die Pfautb.

bei Tauben ist in der Regel die 0,1 für Gestalt und 1,0 für Farbe zuständig in der vererbung

also nicht enttäuscht sein wenn keine Pfautb. zur Welt kommen

durch Zufall könnte mal 1 einer Pfautb. in Gestalt ähneln

habe schon 6 junge abgesetzt dieses Jahr
 
Thema: tauben aufzucht

Ähnliche Themen

duif
Antworten
25
Aufrufe
4.175
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
4
Aufrufe
877
Vöglein90
V
R
Antworten
39
Aufrufe
5.035
Meckie
Meckie
T
Antworten
16
Aufrufe
2.506
Picasso
Picasso
Zurück
Oben