Verletzte Taube gefunden

Diskutiere Verletzte Taube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Brauche dringend einen Rat. Wir haben eine Taube gefunden,der ein Flügel fehlt.Sie hat an einem Fuß nur noch eine Kralle.Sonst ist sie...
P

Petra Glissmann

Guest
Hallo!
Brauche dringend einen Rat. Wir haben eine Taube gefunden,der ein Flügel fehlt.Sie hat an einem Fuß nur noch eine Kralle.Sonst ist sie ganz munter und frisst auch gut.Wir würden sie gerne behalten, wissen aber nicht wie sie richtig unterzubringen ist.Kann sie allein bleiben? Wir haben versucht , sie bei unseren Zwerghühnern zu setzen.Das hat leider nicht geklappt.Werhat einen Rat für uns?
Petra
 
Hallo Petra,

was meinst Du mit der Taube fehlt ein Flügel ? Meinst Du damit, daß der Taube die Schwungfedern ( die langen Federn am Flügel) fehlen oder daß der gesamte Flügel fehlt, dann müsste das Tier aber unwahrscheinliche Schmerzen haben ?:( Sollten nur die Schwungfedern ausgerissen sein, so werden diese in ein paar Wochen nachwachsen und das Tier ist wieder voll flugfähig. Den Fuß der Taube würde ich mal von einem Tierarzt anschauen lassen. Bei Stadttauben kommt es oft vor, daß sich Schnüre, Teile von Netzen, etc..... um die Füsse wickeln und sich mit der Zeit immer weiter zusammen schnüren und oft stirbt dadurch eine Zehe ab, weil nícht mehr durchblutet. :( Trägt die Taube denn einen Ring ? Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du sie auf alle Fälle behalten. Im Prinzip müsste eine gemeinsame Haltung von Tauben und Hühnern in einem Stall schon möglich sein, würde das aber nur tun, wenn die Taube flugfähig ist, also erst bei den Hühnern einquartieren, bis die Federn wenigstens soweit nachgewachsen sind, daß die Taube zumindest wieder ein wenig fliegen kann. Als Nest genügt es im Prinzip ein Brett an die Wand
zu schrauben in ausreichender Höhe ( damit die Hühner dort nicht hochfliegen können) und darauf stellst Du eine Nistschale . Einen Partner oder eine Partnerin würde ich schon dazu tun, wenn Du sie behalten willst. Nachwuchs läßt sich ja verhindern durch das Ausstauschen der Eier gegen Gipseier.
Viele Grüsse
Andrea
 
Hallo Andrea
Danke für deinen Rat.Wir werden zum Tierazt fahren,damit er sie sich mal anschaut.Es ist sicher eine Zuchttaube,hat aber leider keinen Ring.Wenn der Flügel nachwachsen kann,dann werden wir sie natürlich pflegen.Bei den Hühnern können wir sie nicht hineinsetzen,das haben wir ja schon versucht.Die Hühner haben sich sofort auf sie gestürzt.Wir haben die Taube zur Zeit in einem großen Hasenkäfig sitzen.Ist das Platz genug ?
Schmerzen hat sie sicher nicht,ich denke das würde man merken.Die großen Federn sind ganz oben abgerissen ,der Tierarzt wird mir wohl sagen können ob da noch was nachwächst.Die Füße sind verheilt, sie muß schon lange so draußen gesessen haben.Ein Wunder,daß sie so überlebt hat.

Gruß Petra
 
Hallo Petra,

habe die Taube zwar nicht gesehen, aber so wie Du es beschreibst, scheint die Verletzung glaube ich nicht so schlimm zu sein, die Federn wachsen mit Sicherheit wieder nach und dann wird sie bestimmt auch wieder fliegen können. Zur Sicherheit würde ich dann aber trotzdem am Montag die Taube von einem Tierarzt anschauen lassen. Mit dem Hasenkäfig geht das die nächste Zeit aufjedenfall bis die Taube wieder fliegen kann. Und dann müsst Ihr Euch halt überlegen, ob Ihr das Tier behalten wollt
oder nicht. Vielleicht kann man im Hühnerstall einen kleines Abteil abtrennen für die Taube mit Ausflug direkt in den Garten ?
Viele Grüsse
Andrea
 
Hallo Andrea

Habe mich lange nicht gemaldet.Computer war defekt.
Also,nun neues von unserer verletzten Taube.Nachdem wir beim Tierarzt waren,war sicher, der Flügel wächst nicht mehr nach.Er ist aus dem Gelenk gerissen.Da unsere Zwerghühner eine Taube nicht dulden wollten, mussten wir eine andere Lösung finden.Wir haben sie behalten bis alle Wunden richtig verheilt waren und dann auch noch Glück gehabt.Ein Taubenliebhaber hat sich angeboten unser Sorgenkind aufzunehmen.Sie lebt nun in einer Voliere mit Artgenossen zusammen und es geht ihr gut.
Happy End, oder ?

Gruß Petra
 
:) :) :) :) :)

Hallo Petra,

es freut mich, dass Du für die Tauben so einen guten Platz gefunden hast. Eine flugbehinderte Taube unter Hühnern wäre glaube ich für die Taube nicht schön gewesen. Und wenn sie jetzt unter Artgenossen leben kann um so besser. :)
Klasse !
Viele Grüsse
Andrea
 
Thema: Verletzte Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
995
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
5
Aufrufe
2.358
Dicke.Berta
D
C
Antworten
1
Aufrufe
1.391
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
3
Aufrufe
1.214
Panyptila
Panyptila
M
Antworten
5
Aufrufe
1.675
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben