Können Tauben schwimmen?

Diskutiere Können Tauben schwimmen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine Jungtauben haben seit ein paar Tagen Ausflug. Heute habe ich etwas urkomisches gesehen (bitte nicht lachen!). Die Taube sitzt auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Meine Jungtauben haben seit ein paar Tagen Ausflug.

Heute habe ich etwas urkomisches gesehen (bitte nicht lachen!).
Die Taube sitzt auf dem Rand eines mit Wasser gefüllten Mörtelkübels, hackt ein paar mal mit dem Schnabel ins Wasser, springt in den Kübel, schwimmt mit ausgebreiteten Flügeln zur anderen Seite, hopst auf den Rand, schüttel, putz und das ganze von vorn.....

Ich sollte den Kübel vielleicht besser abdecken und ihnen eine flache Badeschale aufstellen, oder?

Aber in der Nachbarschaft gibt es auch so "Miniteiche", die säufelt doch hoffentlich nicht ab? Die Nachbarn kann ich schlecht bitten, abzudecken, die sollten von der Existenz dieser Tauben am besten gar nichts erfahren....
 
schwimmen in dem Sinne können sie nicht, aber eine glänzende Wasseroberfläche ist für sie ein spezifischer Reiz für ein Vollbad. Meine 2 Haustauben lagen, gerade erwachsen, in der ersten auffindbaren Schüssel mit Wasser, ausgerechnet einer Aufflaufform , in die sie zu zweit knapp passten. Sozusagen Tauben a la carte. Es gibt regelrechte Taubenbadewannen, weil sie es lieben im Wasser zu liegen und flügelschlagend das Gefieder zu säubern.
Aber schwimmen können sie definitiv nicht, stell ihr besser eine stabile, flache Schüssel zur Verfügung, bevor sie sich noch in einen Eimer stürzt.....

Gruß piaf

ach ja , keine Sorge, im Normalfall wissen die Tauben schon, wenn Wasser zu tief ist, weil Du wegen den Teichen fragstest. Für Tauben sind Eimer aber in der Tiefe schwer einschätzbar, da wäre ich dann lieber vorsichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo piaf!

Flache Gefäße hab ich genug, Katzenklos, Käfigunterteile, große Keramikschüsseln....
werde ihnen gleich zum nächsten Ausflug was rausstellen, wahrscheinlich am besten in der Nähe von dem Kübel?

Meinst du sie lassen davon ab, sich in unbekannte Fluten zu stürzen, wenn sie in geeigneten Gefäßen ihr Badebedürfnis austoben können?
 
Hallo Elch,

zu dem Thema Tauben und Wasser kann ich auch eine kleine Anekdote beisteuern: Vor ein paar Jahren im Sommer konnte ich einmal eine verwilderte Haustaube dabei beobachten, wie sie auf der Wasseroberfläche eines Baggerloches (und zwar an einer mit Sicherheit _nicht_ flachen Stelle) landete, trank und wieder weiterflog.

Wenn Deine Taube in etwa gleich flugtüchtig ist, sollte so schnell kein Unglück passieren. Inzwischen habe ich ähnliches auch bei einem Wiener Hochflieger beobachten können. Für kurze Zeit schwimmt der leichte Taubenkörper recht gut auf dem Wasser. Auf Dauer oder bei schweren Rassen dürfte es jedoch anders aussehen ...

Viele Grüße
Gunnar
 
@elch
also es bleibt zu hoffen, dass sie Dein Angebot annimmt, aber Du kennst es ja vom Hund, wenn er statt aus dem schicken Wassernäpfchen lieber aus der "HimmelstinktdiewiderlichPfütze" trinkt .
Eine faire Chance hast Du, wenn Du eine Wasserschüssel in die Nähe des Mörteleimers stellst, der darf dann aber kein Wasser mehr enthalten.

@Gunnar
Es dauert ja eine Weile, bis die Taube beim Bad richtig durchnässt ìst, das pudrige Gefieder läßt das Wasser zunächst abperlen und Luftpolster im Gefieder lassen wohl zu, dass eine Taube kurzfristig auf der Wasseroberfläche treiben kann.
So könnte ich mir das zumindest erklären.....
 
Es sieht jedenfalls äußerst komisch aus, habe soetwas nie vorher gesehen.
 
Hallo Elli,

wenn Du ihnen eine flache Schüssel ( Katzenklo ist ideal ) rausstellst werden sie die Bademöglichkeit bestimmt annehmen. Wenn die Tauben zutraulich sein sollten, kannst Du sie dort ja auch erstmal reinsetzen. Wir haben hier auch 2 Teiche aber darin haben die Tauben noch nie gebadet ( auch nicht die 3 wild lebenden Tauben, die ich immer mitfüttere), denke nicht, daß Du Angst haben musst. Am komischsten finde ich wenn die Tauben zum erstenmal Baden, grundsätzlich sind da immer ein paar dabei, die sich erstmal nicht ins Wasser trauen und das planschen im Wasser erstmal an Land üben.:)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Zusammen !

Um bei dem Thema zubleiben, wo bekomme ich Taubenbad her ?
Ich habe gelesen, man gibt es ins Wasser wo die Tauben baden und es soll gegen Ungeziefer helfen.
Wer kann mir da einen Rat geben ?

MFG

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich würde bei keiner Vogelart antiparasitäre Badezusätze verwenden, die Gefahr , dass sie sie beim Bad trinken, ist mir zu groß. In hoher Verdünnung gelten einige Mittel zwar als ungefährlich, aber die Praxiserfahrung hat doch eher das Gegenteil bestätigt.
Sprays sind auch nur mit Vorsicht zu geniessen, da die im Zoohandel erhältlichen Präparate zum Teil hochgiftig sind.
Wenn Du sicher bist, dass die Tiere Parasiten haben, würde ich eher ein beim Tierarzt erhältliches Tropfmittel (zur Anwendung am Tier direkt) verwenden.

Vorbeugend mache ich ausser der üblichen Schlaghygiene, einer Badewannne mit frischem Wasser und ab und zu Vit.kur zur Stärkung des Immunsystems nichts.

Gruß piaf

ungiftig aber wirksam soll "exner petguard" sein, ich habe aber keine Erfahrung damit
 
Hallo Piaf !

Danke für die Tips, bin neu auf dem Gebiet und dankbar für alles was hilft, dass es den Tieren gut geht.
Ich werde also den Badezusatz weglassen und mir Tropfen holen.
Vitaminkur mache ich auch, habe da ein Pulver mit allerlei Vitaminen das ich dem angefeuchtetem Futter beimengen soll.
Klappt ganz gut, obs hilft werde ich sehen.
Momentan läuft es mit dem Brüten nicht so gut; mal sind die Eier zertreten, mal unbefruchtet oder irgend wo abgelegt. Es ist schon zum verzweifeln obgleich ich denke, alle Voraussetzungen geschaffen zu haben.
Mal sehen ob die zweite Brut besser Klappt?!

MFG

Jürgen
 
Habe über den Kübel ein Netz gezogen, trinken geht noch, "schwimmen " nicht mehr. Ist mir irgendwie sicherer.

Die Badeschale wurde aber auch schon in Betrieb genommen.
 
@ Jürgen

in diesem Forum sind ja viele Züchter mit genau den Erfahrungen die Du benötigst.
Es ist für eine Einschätzung wie und warum etwas nicht klappt wichtig zu wissen was Du für Tiere hast, wieviele, wie sie untergebracht sind usw. ..

Dann kann einem Erfolg eigentlich nicht mehr viel im Wege stehen;)

Gruß piaf
 
Hallo Piaf !

Ich habe je 1 Paar Moorenköpfe,Flügeltauben,Wirtschaftstauben und Cauchois.
Untergebracht sind sie in einem Schlag 2x2m und können ins Freie wenn sie Lust haben. Nistzellen sind 5 stück da
ca. 50x25 cm.
Teilweise Jungtiere, aber auch Ältere.
Verpaart sind sie seit etwa 4 Wochen und halten auch zusammen.
Was gäbe es jetzt noch?
Wasser gibts jeden Morgen neu,Futter ( Weizen und Taubenmischung ).


MFG

Jürgen:?
 
Hallo Jürgen,

Du solltest mal beobachten, ob Du nicht einen Täuber im Schlag hast, der in sämtliche Nistzellen eindringt und dort Rambazamba macht, so dass Eier beschädigt werden bzw. die eigentlichen Bewohner vom Brüten abgehalten werden. Leider gibt es manchmal Täuber, die meinen eine ganze Mietskaserne als ihr eigen betrachten zu müssen. Dies könnte auch erklären, warum immer wieder Eier ausserhalb der eigentlichen Nistzelle abgelegt werden, da die schwächeren Paare sich vielleicht nicht durchsetzen können und letztendlich der Täubin nichts anderes übrig bleibt als die Eier am Boden abzulegen. Man sollte auch unbedingt Nistzellen, die nicht in Benutzung sind geschlossen halten. Kommen neue Paare hinzu so haben diese dann einen sehr schweren Stand, weil die länger im Schlag befindlichen Tauben, die Nistzelle als ihr Eigentum ansehen.
Viel Glück
Andrea
 
Hallo Andrea !

Jetzt wo Du es sagst, der WW-Tauber verhält sich so, wie Du es beschreibst. Was kann ich da machen ? Seine Täubin brütet, aber auch nur noch auf einem Ei. Die Nistzellen , die nicht gebraucht werden sind verschlossen.
Im Moment habe ich es richtig satt!!!

MFG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich fürchte da kannst Du nicht viel machen. Sind alles Rassen von sehr unterschiedlicher Größe und unterschiedlichem Temperament. Deine Süddeutschen Mohrenköpfe und die Flügeltauben können wahrscheinlich kaum was dagegensetzen, wenn der Mittelhäuser/ weisse Wirtschaftstaube auf sie losgeht. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist entweder die WWs ausserhalb des Zuchtschlages unterzubringen (sonst kommst Du wahrscheinlich nie auf einen grünen Zweig) oder aber Du gibst das Pärchen ab.
Mehr fällt mir leider dazu auch nicht ein. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee was man probieren könnte?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea !

Heute hatte ich frei und letzte Nacht eine Idee, die ich gleich in die Tat umgesetzt habe. Ich habe alle Nistzellen mit Brettern verbarrikadiert und einen Einschlupf entsprechend der Körpergröße reingesägt. Nun warte ich auf den Erfolg.
Die Mohrenköpfchen lucken listig raus und der Mittelhäuser kommt nicht rein. Nunja wenn es klappen sollte, informiere ich Dich.
Ansonsten danke für Dein Interesse und Deine guten Ideen.

MFG

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Können Tauben schwimmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben