Kann ich Tauben in Balkon züchten

Diskutiere Kann ich Tauben in Balkon züchten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich liebe Tauben und habe die über 7 Jahre in Marokko gezüchtet, jetzt wohne ich hier seit 12 Jahren und würde gern wieder...
Z

Zaki

Guest
Hallo zusammen,

ich liebe Tauben und habe die über 7 Jahre in Marokko gezüchtet, jetzt wohne ich hier seit 12 Jahren und würde gern wieder Tauben züchten.
Kann ich die auch in der Balkon züchten, was ist mit den Nachbarn, was ist mit dem Vermieter......was ist mit der Kälte im Winter...
habe mir überlegt eigene Wohnung mit Kredit wegen den Tauben zu kaufen:)

Könnt ihr mir ein paar Tips geben


Danke & Gruß
Zaki
 
Tauben auf dem Balkon

Hallo,

Tauben auf dem Balkon züchten ist sicherlich grundsätzlich möglich. Die Frage nach der Kälte ist die einfachste: die macht den Tieren wenig aus, wenn der Schlag einigermaßen geschützt ist. Probleme wirst Du mit Deiner lieben Umwelt bekommen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nachbarschaftrechtlich und auch baurechtlich nicht ganz einfach ist Tauben durchzudrücken.
Frage alle potenziellen Nachbarn sowie das Bauamt, das genehmigen müsste, also das Landratsamt, ob Du eine Genehmigung zur Errichtung eines Taubenschlages bekommen kannst. Alle Auskünfte die Du erhälst, lässt Du Dir schriftlich geben (wenn möglich), wegen der Amtshaftung, für den Fall, dass was in die Hose geht.

Wenn Du noch Fragen hast, stell sie ein.

Dies war ausdrücklich nicht einmal ansatzweise eine Rechtsberatung!

Gruß Heinrich
 
Hallo Zaki,

an was für einer Taubenrasse bist Du denn intressiert? Soll es eine Flugtaubenrasse sein? Wenn die Tiere täglich Freiflug erhalten brauchst Du nicht unbedingt eine Voliere. Tauben vom Balkon fliegen geht sicherlich nur solltest Du das mit den Nachbarn lieber vorher genaustens abstimmen, damit es nachher keinen Ärger gibt. Tauben die in der islamischen Welt als liebstes Haustier angesehen werden sind leider bei den meisten Deutschen weniger gern gesehen. 8( Man kann sich leider sehr schnell den Ärger der Nachbarschaft einhandeln, besonders wenn die Tauben frei fliegen. Falls die Nachbarn der Taubenhaltung nicht zustimmen sollten, dann erkundige Dich doch mal beim örtlichen Kleintierzuchtverein, ob die nicht ein Vereinsgelände haben, wo sie Parzellen an ihre Mitglieder vermieten. Dann kannst Du Taubenzüchten ohne ständig Angst haben zu müssen, dass die Nachbarn irgendwann Ärger machen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

danke erstmal für die Antwort, das ist ja ein super Idee, ich werde fragen, ob solche Vereine in Darmstadt gibt, das wäre echt super.

ich habe früher Tauben gezüchtet wo die ganz hoch fliegen bis die verschwinden und habe noch andere Rassen wie Briefträger..., kenne leider die Namen nicht auf deutsch

kennst du irgend ein Link, wo man Taubenrassen mit Beschreibung finden kann.

Was hast du eigentlich von Rassen Andrea?

Gruß
Zaki
 
Hallo Heinrich,

danke erstmal für die Tips, aber vielleicht klappt das mit der Idee von Andrea, mit Platz mieten beim Verrein

DAnke & GRuß
Zaki
 
Hallo Zaki,

nehme an Du hast Hochflugtauben gezüchtet. Eine schöne Seite zu Hochflugtauben findet sich unter :

http://members.tripod.de/hochflugtauben

Dort werden zahlreiche Hochflugtaubenrassen vorgestellt, vielleicht findest Du ja sogar die Rasse wieder, die Du damals gezüchtet hast.

Eine schöne Seite über Türkische Tümmler findet sich unter:
www.turkishtumblers.com

Informationen über Kunstflugtauben finden sich unter:
www.dfc-rhoengrabfeld.de.vu
www.sturzflugtauben.de
www.geocities.com/islanddonek

Die Hp des Verbandes Deutscher Rassetaubenzüchter lautet
www.vdt-online.de

Ich selbst habe Dt. Modeneser ( eine Huhntaubenrasse), Kelebek (eine türkische Drehflugtaubenrasse), sowie ein paar Brieftauben und ein paar Coburger Lerchen ( gehört zu den Formentauben).
Viele Grüße
Andrea
 
HI Andrea,


danke schön für die Links, habe Gänsehaupt bekommen, voll schön
in Darmstadt war leider kein Verband :(
vielleicht in der Zukunft oder vielleicht treffe ich einen Züchter in Darmstadt, dann kann ich ihn ab und zu mal ihn besuchen.

Danke & Gruß
Zaki
 
Hi Zaki,

die Adresse des Vorsitzenden des Kreisverbandes Darmstadt im Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter lautet:
Ulrich Stube, Wiesenstr. 6, 64372 Ober-Ramstadt,
Tel. 06154 - 41 78
Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,



vielen vielen vielen Dank für die Infos
ich habe den Mann angerufen und er hat mir die Rufnummer von jemanden in Darmstadt gegeben, ich habe mich mit ihn für Samstag verabredet, um mir den Platz anzuschauen.

Danke Andrea

Gruß
Zaki
 
Thema: Kann ich Tauben in Balkon züchten

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
236
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
239
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
627
Thea
T
Zurück
Oben