Freigang für Krüppel?

Diskutiere Freigang für Krüppel? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Bei schönem Wetter tut mir der Täuberich mit dem gebrochenen Flügel immer leid, der will ja auch mal in die Sonne. Habe ihm heute ins...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Bei schönem Wetter tut mir der Täuberich mit dem gebrochenen Flügel immer leid, der will ja auch mal in die Sonne.

Habe ihm heute ins Hasengehege gesetzt, aber auf dem Boden fühlt er sich unwohl und da das Gehege ober zu ist wegen der Katzen, kann seine Taube dann nicht zu ihm. Ist also nix.

Auf dem Gartenhausdach fand er es deutlich schöner, aber irgendwann meinte er, Fliegen zu wollen und ich konnte ihn beim Heruntertrudeln grad noch erwischen. Ist auch nix.

Wie kann ich ihm denn Frischluft gönnen, ohne Gefahr für ihn? Ein Geländer um das Gartenhausdach? Oder hat jemand eine gute andere Idee für mich?
 
Hallo Elli,

ist die Taube denn vollkommen flugunfähig ?Wird das denn wieder verheilen mit dem gebrochenen Flügel oder wird die Taube behindert bleiben? Wenn Du sie unter Aufsicht mit in den Garten nehmen würdest, so dass sie auf der Wiese frei herumlaufen kann, meinst Du dass Du sie nach gewisser Zeit wieder einfangen könntest ohne dass Du die Taube zuviel stressen musst? Eventuell mit etwas Futter locken, das geht aber nur wenn die Taube hungrig ist. Oder würde die Taube vor Dir flüchten ? Meine beiden Katzen benehmen sich eigentlich sehr gesittet gegenüber den Tauben, nehme meine Jungtauben auch immer solange sie noch nicht fliegen können mit in den Garten, so dass sie dort spazieren laufen können, die ersten 2-3 Ausflüge sind die kleinen meisst noch sehr unsicher aber das verschwindet sehr schnell.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen flugunfähig, alter, verkürzt verwachsener Flügelbruch, wird nichts mehr.

TH wollte einschläfern, da der Täuber aber sehr lebenslustig ist, habe ich ihn aufgenommen.

Auf der Wiese unter Aufsicht geht, auch mit Wiedereinfangen, er fühlt sich natürlich "oben" wohler.

Unsere Katzen gehen nicht an Geflügel, haben von demselben schon zu viel Prügel bezogen und werden von mir mit Erdklümpchen beworfen, wenn sie sich daran machen, so daß sie inzwischen der Meinung sind, dass Hühner und Tauben sich durch Schmeißen mit Klümpchen wehren.

Aber hier laufen auch noch allerhand fremde Katzen im Garten herum, deren Jagdverhalten ich nicht einschätzen kann.
 
Hallo,

wir haben unseren flugunfähigen Vögeln (auch Tauben) eine behindertengerechte Voliere eingerichtet. Jede Stange ist durch einen "Hopser" zu erreichen. Hier liegt der Abstand zwischen den Stangen bei ca. 30 - 35cm. An den künstlichen Bäumen sind diese Stangen spindelartig befestigt. Somit können alle Teile der Voliere treppenartig begangen werden. Es hat eine Weile gedauert bis wir die optimale Einrichtung fertig hatten, aber es hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Unsere einzige flugfähige Taube kam damit auch gut zurecht. Sie hat dann einfach die Stangen angeflogen. Ansonsten gehen unsere Viecher zu Fuss und haben Freigang wenn wir in der Nähe sind.

Vielleicht hilft Die das ja bei Deinem Tauben-Mann weiter.

Grüsse
Tsa-Tsa
 
Thema: Freigang für Krüppel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben