umzugß!hilfe

Diskutiere umzugß!hilfe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Was macht man damit die Tauben nach einem Umzug nicht zurück ins alte Zuhause fliegen????habe selbst gerade 1 junge stadttaube und muss im august...
wagtail

wagtail

Vogel frei!
Beiträge
1.380
Was macht man damit die Tauben nach einem Umzug nicht zurück ins alte Zuhause fliegen????habe selbst gerade 1 junge stadttaube und muss im august umziehen!

vlg wagtail
 
Hallo wagtail,

glaube nicht, dass Du größere Probleme bekommen wirst die Taube an ihr neues zu Hause zu gewöhnen, da es sich ja zum Glück nicht um eine Brieftaube handelt. Nur Brieftauben haben dieses ausgeprägte Heimfindevermögen. Bei Rassetauben oder verwilderten Haustauben ist das nicht so. Nachdem Umzug würde ich die Taube vielleicht 2-3 Wochen eingesperrt halten. Mach eine Art Fangkorb vor das Häuschen wo sie wohnen wird, so dass sie sich ihre neue Umgebung einprägen kann, aber noch nicht raus kann. Ein Unsicherheitsfaktor ist ein bisschen weil es sich wohl um eine einzelne Taube handelt ? Aber wenn Du sie mit der Hand aufgezogen hast ist sie sicher sehr zutraulich und kommt zu Dir geflogen wenn Du sie rufst? Aufjedenfall, wenn Du sie dann das erste mal rauslässt muss das sehr behutsam geschehen, dass sich die Taube nicht erschreckt und kopflos wegfliegt. Würde sie auch an diesem Tag vor dem Ausflug nicht füttern und ich würde keinen Tag mit strahlendem Sonnenschein dazu aussuchen, das verleitet die Taube nur dazu erstmal stundenlang irgendwo auf einem Hausdach zu sitzen. Wird schon klappen. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: umzugß!hilfe
Zurück
Oben