Bodenbrüter?

Diskutiere Bodenbrüter? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Flügelbruchtäuberich (wird nie wieder fliegen können) hat sich mit flugfähiger Taube verpaart. Jetzt haben sie auf dem Boden ein Ei gelegt und...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Flügelbruchtäuberich (wird nie wieder fliegen können) hat sich mit flugfähiger Taube verpaart. Jetzt haben sie auf dem Boden ein Ei gelegt und bebrüten es abwechselnd.
Soll ich das so lassen, oder vielleicht höher plazieren?
 
Hallo Elch

wenn du keine jungen willst kannst du das gelege höher stellen
denn die tauben werden das nest dann nicht mehr annehmen

lass es wie es ist wenn die tauben alleine in dem schlag sind

falls mehrere tauben in dem schlag sind geht es zu 99% schief
mit bodenbrüten da sie immer von den anderen gestört werden

hast du keine nistzellen im schlag?
 
Hallo Angelo!

Habe eigentlich gar keinen Schlag. Bin auch gar kein Taubenhalter. Mache eigentlich Wildvogelpflege und da docken dann immer so einige Stadttauben mit an. Die habe ich im Gartenhaus untergebracht. Die Flugfähigen haben Stangen und Kästen, das ist kein Problem.

Die anderen dürfen überhaupt nicht in die Nähe des Nestes, da wird der Täuber zur Furie.

Nein, Junge will ich nicht, aber wenn sie das Gelege verlassen, fangen sie doch bestimmt wieder ein neues an, oder?
 
Hallo Elli,

hast Du eigentlich die Hühner mit im selben Stall? Würde die Tauben dann auf keinen Fall am Boden brüten lassen. Wenn die Hühner spitz kriegen wie lecker Taubeneier schmecken, werden sie ständig das Nest der beiden Aufsuchen und sie beim Brüten stören. Abgesehen davon lernen Hühner die Unart sehr schnell Eier anzupicken und irgendwann versuchen sie es dann auch mit den eigenen Eiern. Kannst Du nicht ein breites Brett an die Wand schrauben auf dem Du einen Nistteller stellst ? Man müsste nur eine Möglichkeit schaffen, damit der behinderte Täuber auch hoch kommt.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!

Ja, ich habe die Hühner da mit drin, aber die Tauben haben ihr Abteil, da können die Hühner nicht hin, denn die Hühner und die Tauben mögen sich nicht besonders, wenn sie am Boden aufeinandertreffen.

Störung durch die Hühner und Eierpicken ist nicht möglich.

Ich lass sie wohl erst mal da wo sie sind, denn sie sind so stolz auf ihr "Nest" und da will ich ihnen nicht reinpfuschen.

Finde es erstaunlich, wie sich gesunde Taube und behinderter Täuber arrangieren.

Das Nistmaterial hat sie von draußen angeschleppt und er hat drinnen gebaut.
 
Taubenbrut

Hallo Elch,

hatte vor kurzem den Fall, das ein einäugiger Täuber sich mit einer gesunden Henne verpaart hat und in dem alten Vogelfutterhaus in der Voliere ein Ei lag. Da ich die beiden auswildern und keinen Nachwuchs wollte, und Tauben meist nur 2 Eier legen, habe ich das erste Ei weggenommen und abgekocht. Nachdem das 2. Ei gelegt war, habe ich die Eier ausgetauscht, das 2. abgekocht und nach 2 Tagen dazugelegt. Dann haben sie erst 'mal gebrütet, ohne sich von den Krähen stören zu lassen.

Nach Ende der Brutzeit habe ich sie 'rausgelassen. Sie hatten also nur den Frust, daß aus ihrem Gelege nichts wurde und haben bestimmt gleich den nächsten Brutplatz gesucht.

Zum Picken kommen sie beide noch an den Futterplatz.
 
Sind Tauben ein bißchen dumm, was die Brutplätze angeht?

Bodenbrüter hat sein Nest erfolgreich gegen alle und jeden verteidigt. Einer Jungtaube hat er dabei den Kopf blutig gehackt. Die mag sowieso keiner der andern, zu schwach, zu mickrig... Jetzt dürfte sie wieder ins Vogelzimmer und ist glücklich.

Aber zu den Brutplätzen. Da hat ein Paar sein Ei einfach so, ohne alles, ins Regal gelegt. Ist natürlich rausgerollt und hat sich vor dem verdatterten Bodenbrüter in Rührei verwandelt. Sollten die nicht wenigstens Ansatzweise ein Nest bauen?
 
Hallo Elli,

die Nestbauqualitäten von Tauben sind recht unterschiedlich. Da gibt es die einen die bauen ein "Prinzessin auf der Erbse- Nest", dass man schon Angst haben muss, dass die Jungen von ihrem Turmnest irgendwann rausfallen und bei den anderen sind es nur ein paar Strohhalme. Ich habe mal gelesen, dass das bedingt ist durch die Abstammung der Haustaube von der Felsentaube. Der Felsentaube steht in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet kaum Nistmaterial zur Verfügung. Deshalb kommt es vor, dass die Eier sogar auf den nackten Stein gelegt werden. Du solltest Dir unbedingt ein paar Nistschalen zu legen, wenn Du die Tauben behalten solltest, dann können die Eier nämlich nicht wegrollen, auch wenn das Nest schlecht gebaut ist. Sammeln die Tauben das Nistmaterial im Garten oder bietest Du ihnen zusätzlich noch was an Strohhalme,.... ?

Andrea
 
Hallo Andrea!

Die sollen alles mögliche tun, außer sich auch noch zu vermehren!
Hab das Ei das noch heil war auch mal kräftig geschüttelt, dummerweise von Bodenbrüter die nicht, da komm ich nicht dran ohne Prügel zu beziehen.

Mit der Nistschale (ich habe welche wegen Aufzucht von Jungtauben, die als Pflegefälle hier landen) bin ich heute morgen losgelaufen, aber sieh mal einer guck: Die beiden hatten fein säuberlich Reisig um das Ei plaziert. Hatten wohl nur die Arbeitsgänge vertauscht.

Im Stall ist zwar Stroh, das nehmen sie nicht, sie holen Reisig aus dem Totholzhaufen, das gefällt ihnen wohl besser.
 
Bodenbrüter

Hallo Elch,

so ungewöhnlich ist das eigendlich gar nicht, dass Tauben auf dem Boden brüten. Manche tun´s, obwohl genug Zellen zur Verfügung stehen. Eigendlich reicht für Dein Paar eine Holzkiste und eine Nistschale, um die beiden restlos glücklich zu machen.
Wenn sie, obwohl vorhanden kein Stroh nehmen wollen, dann lass sie. Leg ihnen einfach eine Handvoll sand in die Schale, damit die Eier nicht kaputt gehen. Das reicht auch.

Beste Grüße

Heinrich
 
Verflixt!

Flügelbruch und seine Täubin haben ein Kind! Da habe ich wohl ein Ei zweimal geschüttelt und eines nicht. Dummer, dicker Elch!

Es lag jedenfalls auf einmal eine verdächtige Eierschale auf unserem Gartentisch und im Stall dann die zweite Hälfte und unter den brütenden jetzt ja eher hudernden) Eltern kann man gelegentlich was kleines Gelbes flauschiges sehen.

Wird das jetzt das verwöhnteste Taubenkind der Welt, wo Papa immer da ist? er kann ja nicht weg von seinem Nachwuchs.
 
Thema: Bodenbrüter?

Ähnliche Themen

oliver.jost
Antworten
21
Aufrufe
4.484
-AH-
A
C
Antworten
9
Aufrufe
1.243
astrid
astrid
B
Antworten
13
Aufrufe
2.379
Andra
A
Zurück
Oben