Taube zugeflogen

Diskutiere Taube zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - HAllo, veilleicht kennt mich der eine oder andere ausm Graupapaforum, aber nun habe ich mal ne Frage zu Tauben. Wir sitzen eben aufm balkon, da...
D

Dingens

Guest
HAllo,
veilleicht kennt mich der eine oder andere ausm Graupapaforum, aber nun habe ich mal ne Frage zu Tauben.
Wir sitzen eben aufm balkon, da landet ne Taube auf unserem Balkon, springt auf den Boden und marschiert ins Wohnzimmer...dort läuft sie rum wie , als würde sie dahin gehören und pickt sich die Körner , die die Agas und die Grauen auf den Boden werfen auf...nach ner 1/4Stunde ist sie wieder rasumarschiert hat ne Runde gedreht und ist wiedrgekommmen, jetzt haben wir ihr ein Schüsselchen mit Agakörnern hingestelt un dsie futert fleißig..
Naja, dann hab ich sie mal gefangen...ich wußte garnicht, das Tauben nicht beißen...nicht das ich Angst hätte oder so..aber sie hat sich nur ein bissel gewehrt, dann habe ich die Nummer von den Ringen abgelesen unddie Tel nummer angerufen.

Dort hat sich ein Mann gemeldet, dem sie gehört, der hat sie am Sonntag bei so einem Taubenwettbewerb ( hab da absolut kene Ahnung von) wohl fliegen lassen und sie ist hier in der gegend geblieben.
Der Mann sagte mir ich solle sie morgens fliegn lassen, also habe ich sie eingesperrt...und mit Agafutter gefüttert..
Aber was kann ich ihr sonst noch geben, damit sie sich dann morgen früh richtig gestärkt auf den Heimweg machen kann??
Achso, zuhause ist sie in Allershausen bei Freising in der Nähe von München und gestartet ist sie in Schwäbisch Hall..
Der mann hat sich gefreut wie ein Schneekönig, das ich sie einfach so gefangen habe und ihn benachrichtigte..
Gruß
Olly
 
Hallo Olly,

sehr hübsche Brieftaube. Da hat sie sich ja eine nette Herberge gesucht. :) Ausser dem Agafutter kannst Du ihr alles geben was Du so an Körnern im Hause hast. Getreide, Haferflocken, Mais, Reis, Hirse, Erbsen (getrocknet).... Falls das Wetter morgen sehr schlecht sein sollte kann es passieren, dass die Taube eventuell nicht abfliegt, dann würde ich es am nächsten Morgen einfach nochmal probieren.
Viele Grüsse
Andrea
 
Hi Andrea,
danke für die Infos...natürlich wie es so sein muß ist uns weil ja auch Feiertag ist die Hirse gestern ausgegangen...wir haben leider nicht mit Besuch gerrechnet...:~
Jetzt schau ich mal was ich alles noch so finde... und werde sie morgen früh vor der Arbeit mal losfliegen lassen...
wenn sie nicht will, dann weiß sie ja wo wir wohnen:D
Ich habe sie jetzt in einem Transportkäfig...was mich halt wundert, sie läßt sich ohne irgendwas einfach so hochnehmen, ok...ein oder zweimal kommt sowas, was an einen leises knurren erinnert, aber kein hacken oder beißen...
Bis dene
Gruß
olly
 
Hallo Olly,

vom Photo her macht die Taube auf mich keinen kranken Eindruck.
Wie sieht den der Kot aus ? Ist er fest? Vielleicht ist sie ein bisschen mager aber sie hatte ja auch seit letzten Sonntag nichts zu fressen. Wie zutraulich eine Taube ist hängt sehr vom Züchter ab und wieviel er sich mit seinen Tieren beschäftigt. Brieftauben, die sich verirrt haben suchen immer wieder den Kontakt zum Menschen, da sie anders als Stadttauben nie gelernt haben selber nach Futter zu suchen. Vielleicht hat die Taube schon vom Balkon aus die verschütteten Körnchen gesehen und ausgehungert wie sie war hat sie sich dort gleich draufgestürzt. Ein Krankheitszeichen wäre eher, wenn sie apatisch rumsitzen würde und nichts frisst, aber sie scheint ja einen gesunden Apetitt zu haben. :)Wenn Du sie in der Transportbox lässt brauchst Du wirklich keine Angst haben, dass sich die Papageien mit irgendwas anstecken.
Drück Dir die Daumen, dass es morgen früh klappt und sich die Taube auf den Heimweg macht.
Viele Grüße
 
HI Andrea,
ich hab mich eigentlich schon wieder abgerregt, denn sie scheint eher quietschfidel zu sein und einen Mordshunger zu haben...
aus der Box haben wir sie jetzt zwei oder dreimal rausgelassen, weil sie das wohl nicht gewöhnt ist und in Panik gerraten ist..dann ist sie durchs Zimmer gewandert, als wenn sie zur Familie gehört ....ich habe sie nach einigerezit wieder reingetan und dnn wars besser..VErdauung funktioniert auch das was vorne reingeht kommt ganz normal hinten wieder raus...und sie frißt echt MENGEN..:D :~
wenn man sie so anfaßt dann hat sie ein sehr schönes Gefieder, also keine Anzeichen von zerstruppt oder so, die Kloake ist auch sauber, scheint also alles paletti mit ihr zu sein..
Im Moment .....Hmmm....frißt sie wieder mal und läßt sich auch nicht von den Agas, die sie beim Freiflug neugierig wie sie sind, besuchen und auf dem Käfig rumturnen...sie futtert weiter..
ICh find die Taube cool, hab vorher noch nie wqs mit Tauben zu tun gehabt...mal sehen , wie sie morgen früh drauf ist, vorm Start..
Gruß
Olly
 
Hab noch ein Bilder gemacht ...
hier heute nachmitag aufm Tisch..
 

Anhänge

  • taubetisch.jpg
    taubetisch.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 204
dann heute abend, weil alle draussen waren, wollte sie auch nicht merh in der Transportbox bleiben..und ist sofort auf die Voliere rauf...der Kleine Aga ist der Brucder von Gipsy...wir nennen ihn nur : Frechdachs...der muß überall der erste sein..
 

Anhänge

  • img_1301klein.jpg
    img_1301klein.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 177
und hier ist sie dann ne ganze weile geblieben..
und keiner von den geiern hat noch einen Ton von sich gegeben..
und alle haben den NEuen nur angeschaut....
 

Anhänge

  • img_1304mini.jpg
    img_1304mini.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 180
Gipsy muß sich den komischen Papa auch mal anschauen..
 

Anhänge

  • werbistdudenn.jpg
    werbistdudenn.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 128
Taubi ist wieder da!

Hallo,
heute morgen hab ich "unsere"Taube ja ins Feldgebracht und nach hause geschickt..
Eben , genau gegen 17:45Uhr, isse uns wieder ins Wohnzimmer reingeflattert..8o
Jetzt haben wir sie wieder iner Transportbox gesteckt und und erstmal gefüttert...unser Taubi:D
Klasse:( wat nu??
Ich werde sie morgen früh nochmal aussetzen und dann mal sehen, wenn sie wiederkommt, dann bleibt sie da, bis ich eh in die GEgend muß wo sie wohnt, dann fahr ich sie halt heim:D :D
Gruß
Olly
 
Hallo Olly,

habe Deinen ,,Neuzugang" aus dem Graupapageienforum hierher verfolgt: Der neue Möchte-gern-Papagei scheint ja sehr anhänglich zu sein, und offensichtlich gefällt es ihm/ ihr bei Euch! Ich finde das jedenfalls eine niedliche und tolle Geschichte! Und faszinierend, wie neugierig die Agas sind! Tja, aber was machst Du nun? Kommt der Besitzer die Taube abholen oder bleibt er/ sie da??

Ich denke übrigens auch, dass Du Dir keine Sorgen wegen eventueller Krankheiten machen musst, denn es ist ja erstens keine Stadttaube, und zweitens wird da ja auch gern mal etwas übertrieben.

Bin gespannt, ob sie auf Heimnreise geht oder nicht!!!

Viele Grüße,
Gudrun.
 
Hallo Olly,

ich fürchte die Taube hat Dich adoptiert.;) Handelt es sich eigentlich noch um eine junge flugunerfahrene Taube? Schau mal auf den Ring was da genau steht. Es müssen zwei Zahlen quer stehen, dort steht das Jahr indem die Taube geschlüpft ist drauf.
Sollte es sich um eine Taube aus 03 handeln, dann ist sehr wahrscheinlich, dass sie sich verirrt hat und nicht mehr alleine nach Hause findet. Sollte es sich um ein älteres Tier handeln könnte es auch sein, dass sie noch zu erschöpft ist und vielleicht morgen oder übermorgen die Reise nach Hause antritt. Sollte das morgen nicht klappen, so würde ich an Deiner Stelle den Züchter nochmal anrufen und fragen was Du nun machen sollst, nachdem
die Taube nicht von alleine nach Hause findet.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo ,
danke für den Zuspruch gudrun, ich mache mir auch keine Sorgen mehr wegen Krankheiten... Der Kot sieht gut aus bei ihr nicht so wie ich ihn von Stadttauben her kenne, bei "unserer" Taube kommt nur das raus was vorne auch reingeht( wie immer und überall) und bei uns bekommt sie nur gutes Futter, also Körner von Agas, Haferflocken verschiedenes Obst..

Was ich nun machen will, wenn sie morgen wieder kommt??

Ich muß eh mal nach Bayern runter zu einem Bekannten, das schiebe ich halt was vor und nimm die Tauben dann mit...dann kann der Besitzer sie auf 3/4 s Strecke abholen...
trotzdem wird das aber noch ne Woche dauern, solange muß sie mit uns vorlieb nehmen..
werde die Tage aber noch ein Bilderupdate reinstellen...


P.S. auf dem Ring steht 00, ergo müßte sie knapp drei Jahre alt sein..
Gruß
Olly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier kommt sie Besuch vom Frechdachs...
 

Anhänge

  • angriff1.jpg
    angriff1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 69
..erstmal schauen ob keiner guckt..dann...langsam anschleichen..
 

Anhänge

  • angriff2.jpg
    angriff2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 69
Thema: Taube zugeflogen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
536
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.031
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.960
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.586
astrid
astrid
Zurück
Oben