Gewissensfrage

Diskutiere Gewissensfrage im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, bin im Moment ziemlich ratlos und hoffe auf Meinungen, was Ihr an meiner Stelle tun würdet: An unserer Marktbrücke brütet seit gestern eine...
Spatz1967

Spatz1967

in dubio pro animale
Beiträge
1.074
Hallo,
bin im Moment ziemlich ratlos und hoffe auf Meinungen, was Ihr an meiner Stelle tun
würdet: An unserer Marktbrücke brütet seit gestern eine Taube-der Brutplatz ist
vom Brückengeländer einsehbar,hat keine Überdachung,direkt darunter fließt
der Fluß. Wenn die Jungen schlüpfen sind sie theoretisch jedem Taubenhasser ausgeliefert.
Was würdet ihr machen:die Eier (seit gestern erst bebrütet) entfernen,um das-nur
eventuelle- Leiden der Jungtauben zu vermeiden oder auf ein Überleben der Jungen
hoffen? Ich weiß echt nicht, wie ich nun reagieren soll...

Ines
 
Hallo Ines,

also, da die Eier gerade erst gelegt sind wäre für mich die Entscheidung klar, nämlich das Gelege zu entfernen. Ich könnte der Natur in diesem Falle nicht ihren Lauf lassen, weil hier keine natürlichen Verhältnisse herrschen und die Tauben keinerlei Chancen haben. Die Eltern bleiben instinktiv am Ort, egal was sie erleben müssen und ich denke spätestens der Anblick der Jungtiere wird irgendwann irgendwen auf den Plan rufen.

Nein, ich könnte diesem höchstwahrscheinlichen Drama nicht ruhig entgegensehen.

Gruß piaf
 
Vielleicht gelingt es Dir doch noch mit Steinen und Geäste das Nest vor menschlichen Augen zu verbergen.

christophd
 
Hallo Ines,

das ist doch keine Gewissensfrage. Wenn Du an die Eier rankommst ohne, dass Du Dich selber irgendwie in Gefahr begibst ( hört sich irgendwie gefährlich an), dann nimm sie weg oder noch besser stich sie an und lege sie dem Paar wieder unter. Sonst haben die in 10 Tagen ein neues Gelege. Ich finde, dass sollte man, wenn man die Möglichkeit dazu hat ohnehin immer tun. Den bereits existierenden Tauben zu Liebe.
Andrea
 
So, die Eier sind weg-als Nichtschwimmer mit Höhenangst *grins* hoffe ich,
nicht allzu oft da rumklettern zu müssen :-)
 
Liebe Ines,

weg oder ausgetauscht, bzw. angestochen?

Wenn sie nicht ausgetauscht wurden, werden die Tauben gleich wieder neue Eier legen.

Viele Grüße,

Anke
 
Hi,
hatte nur zwei Plasteaustauscheier da-habe sie mit Sand gefüllt,damit sie nicht
vom Wind weggepustet werden.Gestern nachmittag saß niemand drauf-aber
selbst wenn sie wieder drauf brüten-irgendwann merken sie den "Betrug"
(ist zumindest bei meinen so) und legen neu

Ines
 
Thema: Gewissensfrage

Ähnliche Themen

lanzelot
Antworten
3
Aufrufe
812
klumpki
klumpki
H
Antworten
11
Aufrufe
1.990
Sirius123
Sirius123
F
Antworten
36
Aufrufe
2.828
Frank M
F
O
Antworten
21
Aufrufe
2.964
Ute Rodewald
U
Zurück
Oben