Tauben beringen

Diskutiere Tauben beringen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, unsere Startauben haben sich bereits vermehrt und wir sind stolze Besitzer von zwei Jungtauben. Wir möchten diese wegen der...
M

Marion Albrecht

Guest
Hallo,
unsere Startauben haben sich bereits vermehrt und wir sind stolze Besitzer von zwei Jungtauben.
Wir möchten diese wegen der Unterscheidung gerne beringen. Soll man eine bestimmte Farbe für das Jahr nehmen?
Andere Frage: wie kann ich sicher das Geschlecht bestimmen?
 
Hallo Marion !

Ich gratuliere zum Taubennachwuchs ! Wie alt sind die Jungtauben inzwischen ? Wenn Du die Tauben mit einem geschlossenen Ring beringen möchtest , darfst Du nicht zu lange warten. Je nach Rasse muß die Beringung zwischen dem fünften und dem neunten Tag erfolgen. Die Ringe des Bundes der Rassegeflügelzüchter haben dieses Jahr , wenn ich richtig informiert bin eine grüne Farbe. Wenn Du aber die Tauben nur beringen möchtest um sie zu unterscheiden, kannst Du Ringe in jeder beliebigen Farbe wählen.
Eine Geschlechtsbestimmung nach der Kloakenbeschaffenheit wie bei Hühnern funktioniert bei Tauben nicht. Im Allgemeinen muß man warten bis die Tauben ausgewachsen sind.
Außer Du läßt das Geschlecht über Endoskopie bestimmen.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Tauben beringen

Ähnliche Themen

AlexM
Antworten
8
Aufrufe
2.999
Green Joker
G
A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben