Es eilt !!!

Diskutiere Es eilt !!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wie füttert man eine junge Taube die nicht fressen will ?
D

dx2

******************
Beiträge
846
Wie füttert man eine junge Taube die nicht fressen will ?
 
Moin,

ich gehe mal davon aus, saß das Tier bereits abgesetzt ist und nicht mehr gefüttert wird.

Setzte es zu anderen Jungtieren die selbst fressen, damit es animiert wird. Tippe mit dem Finger in einen Napf voller Körner um es zu animieren, wenn keine anderen Jungtiere vorhanden sind. Sonst kann man es auch mit eingeweichtem Futter (Erbsen sind prima) von Hand "stopfen"-mit der einen Hand den Schnabel aufhalten, mit der Anderen Körner in Schnabel füllen und sanft runtermassieren. Irgendwann wird das Tier fressen, wenn es nicht futterblind ist...

Ich hoffe, das dies Dir weiterhilft...Viele Grüße:0- :0- :0-
 
Hi
Habe es so gemacht und muss nun mal abwarten. Das Tierchen ist ja schon ganz dünn. Habe es mit Weizen gefüttert, an ner Erbse wäre es wahrscheinlich erstickt.
Gruss Olaf
 
Hallo Olaf

weißt Du das Alter genau (Lebenstage)?

Ich habe hier gerade auch so einen Fall, der bei der Fütterung wohl nicht so richtig zum Zuge kam und gegenüber dem Geschwister nur 1/4. Portion ist. Mit eingeweichten und dann gemörserten gemischten! Körnern setzt er ganz gut an, ich füttere aber noch einen milch- + zuckerfreien Mehrkornbabybrei ( mit Vitaminwasser angerührt) zusätzlich, sonst wäre das nichts mehr geworden....

Gruß piaf
 
Fortsetzung....

.....ich habe ganz vergessen zu fragen, gibts sonst irgendwelche Auffälligkeiten betreffend Kot oder Aussehen? Plustert sich die Kleine auf?
Irgendetwas sonst, was Dir auffällt?

Gruß piaf
 
Hallo
Hat sich erledigt. Vorhin lag es tot drinnen. Die Eltern waren mir beide entflogen. Hatte eigentlich gedacht das sie da bleiben ,da sie ja ein junges hatten. Aber alte Briefer umzugewöhnen ist wahrscheinlich unmöglich. Hatte sie diese Woche mitfliegen lassen.
Beim Züchter sind sie allerdings auch nicht angekommen,angeblich!
Gruss Olaf
 
Hallo Olaf,

kommt jetzt ein bisschen spät, aber wenn Du Dir nochmal Briefer holst, würde ich es so machen, dass Du die neu gekauften Briefer nach Möglichkeit mit Partnern verpaarst, die bei Dir im Schlag aufgewachsen sind oder bereits eingwöhnt sind. Ich würde die Tauben mindestens eine Brut machen lassen und sie erst rauslassen, wenn sie wieder sehr stark am Treiben sind, dann sind sie beschäftigt und kommen vielleicht nicht auf die Idee wegzufliegen. Vielleicht klappt es so. :?
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Es eilt !!!

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
1.812
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
27
Aufrufe
2.994
esth3009
esth3009
Rasti
Antworten
1
Aufrufe
734
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben