Fremdpaarung

Diskutiere Fremdpaarung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, hab mal eine Frage an Euch. Mir ( besser meinen Tauben) ist vermutlich was blödes passiert. Habe die Kelebek nochmal brüten...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an Euch. Mir ( besser meinen Tauben) ist vermutlich was blödes passiert. Habe die Kelebek nochmal brüten lassen. Eines der Jungen, kam mir schon kurz nach dem Schlupf ziemlich merkwürdig vor, hatte kaum Flaum an den Füssen, wie das ansonsten bei den Kelebek der Fall ist. Inzwischen kann man auch deutlich erkennen, dass die Taube eine Bürzeldrüse besitzt und die sollen Kelebek ja nun nicht haben ( kommt aber vereinzelt vor). Inzwischen zweifle ich sehr daran, dass das Jungen von dem Täuber abstammt, das Paar ist aber fest verpaart. Abends lasse ich nach dem Fliegen immer sämtliche Tauben aus dem Schlag auch Modeneser und Briefer. Wie wahrscheinlich ist es, dass es durch einen dummen Zufall zu einer Fremdpaarung mit einem Täuber einer anderen Rasse gekommen ist? Hattet Ihr einen derartigen Fall schon mal ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

die Taube wenn die kurz von Eier legen ist ist sehr einfach zu haben, also falls der Männchen abgelenkt ist und dann kommt einen Männchen dann paart sie sich mir ihm ganz schnell, er braucht nur kurz vor ihr zu tanzen und schon sitzt sie für ihn, daß habe ich schon mal live erlebt.
Deswegen läuft den Mänchen immer seiner Taube hinterher wenn sie kurz vor dem Eier legen ist:)

Gruß
Zaki
 
Hallo Andrea,

so selten ist das überhaupt nicht, Tauben leben manchmal sozusagen in einer "offenen Beziehung". Es gibt sogar Züchter, die sich das dahingehend zunutze machen und einige ihrer Paare auf Sicht paaren, das heisst, den Tretakt unterbinden, um dann einen anderen favorisierten Vogel zum Zug kommen zu lassen, um dann dessen Erbgut möglichst oft zu vervielfältigen. Diese Methode ist sicherlich nicht ganz natürlich, aber anders herum auch nicht dramatisch. Besonders auffällig wird´s auch rein optisch, wenn Du nur einen roten Vogel hast, aber 3 rote Junge in den Nestern.... .
Es scheint im Prinzip nicht viel anders als sonst in der Natur (z. B. beim Menschen...).

Weiterhin viel Spass mit Deinen Täubchen!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hi,

Ihr macht mir ja schöne Hoffnungen. ;) Gut möglich, dass die Täubin einen One Night Stand hatte.:p Naja, Spass beiseite vielleicht hat ja einer der Briefer den kleinen Kelebektäuber von der Täubin geschubst. Einmal ist eben nicht keinmal. :D
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Ansonsten habe ich dann ja vielleicht Briefer, die sich im Flug um die eigene Achse drehen. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

nun kannst Du sehen, was für Teufelskerle Brieftaubenmännchen sind ;-). Unter Umständen passt das doch sehr schön; wild in der Gegend herumsegelnde Haustauben (wie anders soll ich sie bezeichnen?). Wenn Du die Täubchen nicht ausstellen, oder reisen willst, ist es doch fast egal, wenn Du sie lieb hast, oder? Nimm es einfach als gottgegeben. Ich wäre froh ein paar Täubchen mein eigen zu nennen, ohne sofort mit Bußgeld, oder Haft bedroht zu werden. Aber wie immer auch, ich arbeite daran... .

Beste Grüße aus Westfalen

Heinrich
 
Thema: Fremdpaarung
Zurück
Oben