Taubenaufzucht

Diskutiere Taubenaufzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Vogelfreund hat foglende e-mail bekommen. Bitte schreibt eure Antworten ins Forum, ich leite sie weiter, bzw. versuche, den Absender...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

Vogelfreund hat foglende e-mail bekommen.
Bitte schreibt eure Antworten ins Forum, ich leite sie weiter, bzw. versuche, den Absender ins Forum zu bekommen.
Die mail ist leider schon von heute mittag:

Wir haben ein Taubennest mit 2 Jungen. Die Federkiele beginnen gerade zu wachsen. Eines wurde heute aus dem Nest gestossen. Werden es die Eltern wieder annehmen oder muß ich die Aufzucht übernehmen. Wie und womit soll ich die junge Taube füttern.
 
Hallo Dagmar,
vielleicht solltest Du die "Findelkind" Beiträge komplett versenden, da steht alles wirklich von A-Z drin. "Noch ein Findelkind" ist vielleicht schon ausreichend.

Ansonsten hier eine Kurzinfo:.
regulär nehmen Tauben problemlos die herausgefallenen Jungtiere wieder an. Das würde ich zuerst versuchen
Sollte das Kleine augenscheinlich zu mager sein oder sofort wieder aus dem Nest befördert werden, kann man sich mit eingeweichten Körnern behelfen.
Mehrkormischung aus dem Reformhaus und Erbsen nachts einweichen lassen und dann im 2Std.Abstand füttern. Tauben sperren nicht, der Schnabel läßt sich aber leicht öffnen, indem man an der Basis vorsichtig zieht und ihn dabei zw. den Fingern beläßt. Die Kleinen öffnen sofort, um Futter einzusaugen. Den Moment nutzt man, um Körner hinein zu stopfen. Immer eines nach dem anderen, damit die Taube den Vorgang lernen kann. Wichtig ist noch Wasser, aber unbedingt mit Vorsicht eingeben, damit es nicht in die Lunge gelangt. Als Handwerkszeug dafür sind die Wegwerfspritzen (10ml) hilfreich.
Babybrei (Mehrkorn, milchfrei!!!!) ebenfalls mit der Spritze gefüttert ergänzt bestens, ein Vitaminzusatz für Ziervögel macht alles rund.

Ich glaube das wars für den Anfang, am besten wäre natürlich, die Kleine sässe wieder im Nest

Gruss piaf
 
Hallo piaf,

danke, deine Antwort werde ich gleich weiterleiten.
Auf den Findelkind-Thread habe ich auch schon verwiesen. Schauen wir mal, ob es eine Rückmeldung gibt :)
 
Hallo Dagmar,
wenn der Finder die Taube nicht zurücksetzen kann und selber päppeln muß,
könntest Du ihn vielleicht mal auf das Forum der www.wildvogelhilfe.de verweisen;
der Thread : "Junge Ringeltaube";da hat Eckart ganz detailliert beschrieben,wie
man die Handaufzucht(kann man auf alle Tauben anwenden) am besten managt.

Ines
 
Hallo,

leider habe ich weder auf meine erste mail noch auf die zweite, in der ich nachgefragt hatte, eine Antwort bekommen :(
 
Inzwischen gab es doch noch eine Antwort, ich hoffe mal, niemand hat etwas dagegen, wenn ich sie hier öffentlich mache:
Danke für eure Info. Ins Nest konnte ich sie leider nicht setzen weil es auf
dem Balkondach zu hoch war. Ich setzte das kleine in einen Karton mit
Heu.Diesen stellte ich auf den Balkon und legte mich auf die Lauer. Die
Tauben fütterten es mit. Nach 2 Tagen fiel das zweite Junge aus dem Nest. Es
sitzt ebenfalls im Karton. Sie sind
schon tüchtig gewachsen. Leider waren die Tauben zu faul um ein Nest zu
bauen, und verwendeten ein fertiges kleines von Rotschwänzchen, deshalb
fielen die Jungen hinaus. Unser Balkon ist zur Zeit nicht benützbar, und mit
großem Schreck stellte ich heute fest, das sie schon wieder Eier gelegt
haben und brüten. Dann geht alles noch
mal von vorne los. Aber was solls.
 
...... und das wird so weitergehen. Aber zu was braucht man einen Balkon:?
 
Andrea, sehe das bitte nicht so pessimistisch, es ist nur eine Mensch-Tier-Begegnung.
Dabei kommt keiner zu Schaden, im Gegenteil! beide gewinnen an Erfahrung.

Warum sollte man z.B. die neu gelegten Eier nicht gegen Gipseier austauschen?

...... und das wird so weitergehen. Aber zu was braucht man einen Balkon?

na, zu was wohl: Grillen und Saufen :D
 
Mal eine dumme Frage:

ist das so üblich bei Tauben, daß sie ein neues Gelege beginnen bevor die Jungen flügge sind?
Hier sind ja die Jungen aus dem Nest gefallen, aber normalerweise würde sie ja noch im Nest sitzen, und dann schon neue Eier :?
 
@Christoph,

wenn ich es rechtverstanden habe, dann liegt der Nistplatz wohl ausserhalb der Reichweite. Christoph, sowas kann zu einem riesen Problem werden, weil Du die Tauben nie mehr losbekommst, wenn sie einmal eine geeignete Stelle zum Brüten gefunden haben.

@Dagmar,
normalerweise ist es so, dass Tauben nur 8-10 Tage intensive Brutpflege betreiben, d.h. nur während dieser Zeit, sitzt oder steht das Elternpaar über den Jungen. Danach beginnen die Eltern schon wieder ein neues Nest zu bauen und 8-10 Tage später sind sie schon wieder am Brüten. Die Jungen der ersten Brut werden während dieser Zeit natürlich immernoch gefüttert. Im Alter von etwa 4 Wochen verlassen die Jungen dann endgültig das Nest. DAdurch, dass die Bruten so verschachtelt sind können die Tauben bis zu 14 Junge (7x 2 Junge) pro Jahr aufziehen, je nach Futterangebot. Die wilden Tauben, die hier im Ort wohnen haben sogar schon mitten im Januar gebrütet bei Eiseskälte solange sie nicht selbst nach Futter suchen müssen bringen sie sogar diese Bruten durch. Also mal überlegen ob das mit dem Füttern von Stadttauben wirklich sinnvoll ist, wenn man keinen Zugriff auf die Eier hat.
 
Hallo zusammen

ich würde auch die Taktik mit den Gipseiern wählen, aber klar, nicht jedem liegt ein möglicher Dauerbesuch auf dem Balkon. Meine Freundin hat mit Minigartenzwergen aufgerüstet und alle Nistmöglichkeiten per Zwerg zugestellt (Blumenkästen etc.)
Ich fands lustig, obwohl mir die Tauben persönlich besser gefallen

Gruß piaf
 
Hallo,

danke für eure Antworten, die Antwort von Andrea werde ich mal weiterleiten, ebenso den Rat, die Eier auszutauschen und/oder den Nistplatz unzugänglich zu machen.
Leider ist die eMail-Kommunikation mit den Betroffenen etwas zäh, manch einer ruft wohl nur am Wochenende seine mails ab.
 
Neue Rückmeldung

Das Problem mit den neuen Eiern hat sich von selbst erledigt.
Da das Nest schon einige Jahre alt ist zerfällt es schon, und
so sind die Eier heruntergefallen. Die kleinen haben schon Federn, aber von Flugversuchen habe ich noch nichts gemerkt. Sie sind tagsüber auf dem Balkon, und abends sitzen sie schon im Karton zum Schlafen. Fotos haben wir leider keine gemacht. Aber lange kann es ja jetzt nicht mehr dauern bis sie fliegen. Wahrscheinlich macht ihnen auch die große Hitze zu schaffen.
 
Tauben ausgeflogen

Hallo,

folgende mail habe ich gerade bekommen:

Möchte dir mitteilen, das die kleinen Tauben flügge sind und ihr Balkonquartier verlassen haben. Auf der einen Seite freue ich mich das sie unseren Balkon freigegeben haben, aber andererseits bin ich etwas traurig, weil sie mir schon sehr ans Herz gewachsen waren. Sie waren zahm und ließen sich ein wenig streicheln.

Ist doch schön gelaufen :)
 
Thema: Taubenaufzucht

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1.738
Tyto alba
Tyto alba
D
Antworten
16
Aufrufe
9.395
Taube1972
T
Zurück
Oben