kelebek

Diskutiere kelebek im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Re: Taubenaufzucht kann mir denn keinner helfen meine berchen schupfen sich gegenseitig von nest
I

ilker

Guest
Re: Taubenaufzucht

kann mir denn keinner helfen meine berchen schupfen sich gegenseitig von nest
 
hallo





ich habe türkische kelebek tauben meine Pärchen zuchten den nachwuchs nicht auf und sie baren sich mit andere tauben
ist das das ende von meinen Pärchen
 
Hi Ilker,

wenn Futter-/Wassermangel herrscht, werden die Nestlinge oft sehr unruhig.
Wenn die "Schubserei " nicht aufhört, stell den Elterntieren Futter und Wasser gut sichtbar hin. Nur möglichst ausserhalb Katzenweite, sonst hast Du bald das nächste Problem.
Also Mehrkormmischung, für die Eltern aber nicht eingeweicht und Erbsen auch dazu, die lieben sie in der Aufzuchtzeit

Gruß piaf
 
Wieviele Paare hast du denn und wie groß ist die Unterbringung?

Manchmal ist es einfach zu eng und die Unruhe kommt daher.

So ganz habe ich noch nicht verstanden,
wie das Wildtaubenproblem aussieht, dass im anderen Beitrag angesprochen wurde. Oder ist das alles das gleiche Problem-->
Kelebek verlässt seine Nestlinge und vergnügt sich mit Wildtauben

Gruß piaf
 
Hmm,

nun habe ich die beiden Beiträge zusammengelegt, oder waren es doch 2 Probleme? :?
Im Wildvogelforum steht auch noch was...
 
Bei den Kelebek muss man sehr genau auf das Futter achten, damit sie gut füttern. Du musst 30 % Gerste entspelzt unter das Rassetaubenfutter tun. Wie alt sind die Jungen?
 
die jungen sind noch 12 tage alt
 
Kelebek treiben leider elendiglich früh, wenn man sie zu Eiweissreich ernährt. Du musst unbedingt Gerste besorgen und etwa 2/3 Rassetaubenfutter geben und 1/3 Gerste. Manche paare Füttern aber trotzdem schlecht, die sollte man aus der Zucht ausschließen. Vielleicht hilft es was, wenn Du Körnchen zufütterst. Kümmern sich die Alttauben garnicht mehr um die Jungen?
 
andrea

doch schon aber nicht mehr so wie früher ich haben schon ein jungtir ferloren ich glaube mein proplem ist das der vogel sich mit andere part kann das sein andrea
 
Ich hatte das Problem, dass sie ab einem Alter von etwa 14 Tagen schlecht füttern leider auch schon. Haben immer nur an die nächste Brut gedacht und die Jungen nicht mehr beachtet. Was für Futter gibst Du ihnen im Moment, ein normales Mischfutter?
 
andrea

ja und bonen erbsen wellensittichfuter auch ab und zu bring aber alles nicht,s die eltern sind auch zu schwach
8(
 
Gib ihnen lieber keine Bohnen und Erbsen zusätzlich. Das ist viel zu viel Eiweiss. Das muss bei Kelebek schief gehen. Du musst unbedingt Gerste unters Futter tun oder im Notfall Hühnerkörnerfutter. Sonst geht es mit Sicherheit schief- wirklich Du musst es mir glauben. Die denken sonst nämlich immer nur dran sich neu zu verpaaren statt die Jungen anständig aufzuziehen.
 
gut das werde ich tun und wie bringe ich meine alte Pärchen wider zusammen weil der vogel möchte sich mit andere tauben baren was ich mich jetzt frage ist ob die nach den aufzucht von den kleinen wider ein pärchen werden
 
Hast Du noch unverpaarte Tauben im Schlag, die wirken sich auch immer als Störenfriede aus?
Im Notfall kannst Du den Jungen noch ein paar eingeweichte Körnchen zu füttern, wenn Du merkst, dass der Kropf zu leer ist. Dann wirst Du sie hoffentlich durch bekommen. Wenn das mit der Gerste aber nichts helfen sollte und die füttern immernoch so schlecht würde ich das Paar lieber aus der Zucht ausschliessen.
 
Thema: kelebek

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.103
tolgahan
T
G
Antworten
13
Aufrufe
3.585
bango
B
J
Antworten
6
Aufrufe
2.020
Jutta O
J
T
Antworten
6
Aufrufe
1.722
markusr.
M
A
Antworten
25
Aufrufe
3.562
sven111
S
Zurück
Oben