Beinbruch

Diskutiere Beinbruch im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wer die Beiträge zu "Noch ein Findelkind" verfolgt hat, weiß schon, dass unser Piep sich vergangenen Sonntag ein Bein gebrochen hat...
M

Matthias B.

Guest
Hallo,
wer die Beiträge zu "Noch ein Findelkind" verfolgt hat, weiß schon, dass unser Piep sich vergangenen Sonntag ein Bein gebrochen hat.

Hier jetzt mal ein Zwischenbericht.
Am Sonntag und Montag waren wir bei Dr. Brünette in Sonsbeck. Der ist eigentlich sehr nett und hat auch erst mal einen recht brauchbaren Verband angelegt. Allerdings machte er dabei nicht den geübtesten Eindruck und uns hat vor allen Dingen nicht gefallen, dass er mehr Zeit mit Smalltalk verbracht hat als sich um das auf dem Rücken liegende Tier zu kümmern und ihm unnötig lange Stress bereitet hat. Daraufhin habe ich dann noch mal im Internet geforscht und die Tierklinik Homberg gefunden.

Hier praktiziert u.a. Dr. Krebber, spezialisiert auf Vögel und Reptilien. Der hat unserem Piep nicht nur einen schicken neuen Verband angelegt, und zwar ausgesprochen professionell und mit Hilfe der Arzthelferin auch sehr schnell und mit wenig Stress, sondern er hat auch auf der Stelle Piep als Ringeltaube identifiziert. Fazit: sehr empfehlenswert !

Leider ist das fixierte Bein für Piep natürlich alles andere als lustig. Da er jetzt nur noch sehr eingeschränkt herumhüpfen kann und dabei auch mehr mit den Flügeln flattert als hüpft, ist Piep seit dem Unfall ein wenig depressiv und mag nicht mehr richtig fressen. Vorher hat er schon häufig ganze Mahlzeiten komplett selber weggepickt, jetzt muss man ihn mit der Spritze zwangsfüttern, sonst nimmt er gar nichts mehr.

Wer hat auch schon mal Erfahrungen mit einer, wegen Beinbruch, "stillgelegten" Taube gemacht?

Wie kann man ihr die Zeit angenehmer machen? Was kann man gegen die Appetitlosigkeit tun?

Und noch etwas bewegt uns. Piep heist eigentlich Piep weil er uns ständig "angepiept" hat. Er hat auch auf jedes "piep" von uns immer geantwortet. Seit seinem Unfall sagt er kein "piep" mehr :(

Liegt er nur daran, dass er sich nicht wohl fühlt, oder hat es auch was mit dem Alter zu tun. Er ist jetzt schätzungsweise sechs oder sieben Wochen alt.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

tut mir sehr Leid, dass Piep einen Unfall hatte. Ich hab das auch schon mal erlebt. Habe meiner alten Modenesertäubin ausversehen das Bein in der Tür eingeklemmt, als sie mir beim Verlassen des Schlages gefolgt ist und ich es nicht bemerkt habe.
Ich könnte mich heute noch dafür 0l. Resultat offener Bruch. Bin gleich zum TA gerast, der hat das Bein geschient. Der Bruch ist relativ schnell verheilt. Geht viel schneller wie beim Menschen. Wenn ich mich richtig erinnere konnte der Verband nach 2-3 Wochen wieder entfernt werden. Bein ist zwar etwas krumm zusammengewachsen, aber sie kommt damit gut zurecht. Keine Probleme. Wird bestimmt auch bei Piep wieder ganz verheilen. Ich glaube die Taube hat damals aber auch noch ein Antibiotikum bekommen ( da offener Bruch).
Drück Piep beide Daumen, dass es ihm bald besser geht.:( Hat bestimmt noch Schmerzen, wenn er so ruhig geworden ist.
Andrea
 
Hallo Andrea,
heute morgen hat Piep nicht nur gewürgt, sondern auch ein paar Körner wieder erbrochen. Bin gerade noch mal in der Tierklinik gewesen, habe ein Antibiotikum für Piep geholt und ihm die erste Dosis verabreicht. Aber jetzt gerade hat er wieder vier, fünf Körner ausgewürgt (das Antibiotikum ist gottseidank zum größten Teil drin geblieben).
Ich hoffe nur, dass das Medikament hilft, sonst haben wir ein echtes Problem. Piep wehrt sich mittlerweile regelrecht beim Füttern.
Ansonsten macht er eigentlich einen recht aufgeweckten Eindruck. Er pillert ständig in alle Richtungen und macht einen langen Hals. Nur fressen will er nicht mehr so recht.

Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

vielleicht hat die Taube Schmerzen und will deswegen nichts fressen?
Als Schmerzmittel für Vögel verwende ich Metacam, frage doch mal Deinen Tierarzt danach.

Beinbruchvögel bringt man am besten auf einem zusammengekäuelten Tuch unter. Da finden sie Halt und belasten das Bein nicht so sehr.

Viele Grüße,

Anke
 
Als meine Taube den offenen Bruch hatte, hat sie auch kurz nach dem Unfall vor Schmerzen Körner erbrochen, danach allerdings nicht mehr.
Bei Jungtauben, die Körner hoch würgen muss man aber auch immer ausschliessen, dass nicht ein Befall mit Trichos oder Hexamiten vorliegt. Am Besten einen Kropfabstrich machen lassen. Wie sieht denn der Kot aus, ist er normal?
Viele Grüße
 
Hallo Merline,
ich glaube nicht, dass Piep noch Schmerzen hat. Er beobachtet seine Umgebung sehr neugierig.
Das mit dem zusammengenüllten Tuch haben wir auch schon herausgefunden. Trotzdem danke für den Tipp.

Hallo Andrea,
der TA in der Klinik hat Piep in den Schnabel geschaut, aber keinen Abstrich gemacht. der Kot ist relativ fest und von grünlicher Farbe, die letzten zwei mal war recht viel flüssigkeit dabei (Fleck auf dem Küchentuch), wobei die Beschaffenheit im Augenblick aber nicht so gut zu sehen ist, weil Piep meist erst mal "drinsitzt" und den Kot verschmiert, bevor er sich eine neue Position sucht. Der TA hat uns übrigens TETRASEPTIN zur Behandlung mitgegeben. Ich weiss nicht ob Du das kennst. Ich wollte jetzt auf jeden Fall erst mal die nächsten zwei bis drei Tage abwarten, ob das Mittel anschlägt. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass kurz angefeuchtete Beo-Perlen bei Piep drin bleiben. Da sollten zumindest die wichtigsten Nährstoffe drin sein um die nächsten Tage zu überbrücken (natürlich werde ich auch weiterhin Körner füttern).
Was deine Täubin angeht kann ich mir gut vorstellen wie Du dich gefühlt hast. Ich würde auch den ganzen Tag 0l 0l 0l
Hauptsache ihr geht es wieder gut.

Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

das hört sich gut an wenn der Kot überwiegend fest ist. Tetraseptin enthält den Wirkstoff Tetracyclinhydrochlorid, das ist ein Breitbandantibotikum. Damit sollten bakterielle Erreger keine Chance haben, sollte sich allerdings in 3 Tagen keine Besserung einstellen ( was ich nicht hoffe) würde ich aber trotzdem nochmal auf einen Kropfabstrich bestehen, weil gegen Trichomonaden hilft das Antibiotikum nichts. Trichos sind denke ich aber eher unwahrscheinlich weil Piep ja keinen Kontakt zu anderen Tauben gehabt hat.
Ich drück Piep beide Daumen
Andrea
 
Hallo Andrea,
danke für die aufmunternde Antwort. Ich hoffe so sehr, dass Piep sich wieder berrappelt.
Vielleicht kannst Du mir noch eine Frage beantworten. Wie ist das mit dem Grit? Wir haben eine Tüte zu Hause, und haben auch schon mal ein paar Körnchen mit verfüttert (bzw. vor seinem Unfall hat er auch selber was gepickt).
Braucht Piep schon Grit, auch wenn er eingeweichte Körner bekommt?
Wieviel und wie oft sollte er Grit bekommen?
Kann oder sollte man Grit zwangsfüttern (ginge im Moment ja nicht anders)?

Naja, und warum macht Piep nicht mehr piep :?

Matthias
 
Nochmal hallo Andrea,
heute Morgen schien es Piep schon etwas besser zu gehen, ich konnte ihm ein kleines Frühstück eintrichtern, ohne das er gewürgt hätte. Aber jetzt im laufe des Tages hat er immer wieder Würge-Attacken bei denen er sich richtig schüttelt, aber nichts erbricht. Vorhin hat er mal gekotet, war aber fast ganz flüssig :(
Ich hoffe es wird jetzt bald besser, sonst weiss ich wirklich nicht weiter.
Matthias
 
Hallo Matthias,

es kann sein, dass es sich um Jungtaubenkrankheit handelt. Hierfür kommen verschiedene Erreger in Frage. Ich würde unbedingt nochmal zum Tierarzt gehen und Kropfabstrich machen lassen. Vielleicht musst Du gegen Trichomoniasis behandeln z.B. mit Spatrix. Auch Hexamiten können eine derartige Erkrankung hervorrufen, die sind aber relativ schwer am lebenden Tier nachzuweisen. Frag mal Deinen TA.
Daumendrück
Andrea
 
Hallo Andrea,
das mit der "Mooskrankheit" hatte ich schon mal gelesen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu komplex. Das müßte schon ein TA untersuchen und vor allen Dingen auch beurteilen. Das Problem ist nur, der TA in der Tierklinik in Homberg hat letztens als er mir das Antibiotikum gab gesagt: "wenn wir es damit nicht in den Griff bekommen, müßen wir darüber nachdenken das Tier einzuschläfern."
Mit dem Gedanken mag ich mich aber gar nicht anfreunden.

Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich nicht weiss zu welchem TA ich gehen soll.
Ich könnte nochmal die Taubenklinik in Essen anrufen, aber eine Autofahrt von etwa einer Stunde bei dem Wetter (ohne Klimaanlage) könnte für Piep wohlmöglich schon tötlich sein.

Matthias
 
Hallo Matthias,

ich denke das Wagnis der Autofahrt solltst Du in jedem Falle eingehen, eine bessere Versorgung als in Essen wirst Du kaum finden. Sollte es sich wirklicht nicht um eine bakterielle Erkrankung handeln, bzw. diese nur sekundär sein, könnte Piep dort wirklich geholfen werden und das Thema einschläfern in weite Ferne rücken. Ich mußte letztlich eine kranke Gans tagsüber 45min im Auto transportieren, auch ohne Klimaanlage. Setz Piep so, dass er keinen Zug bekommt, vielleicht Beifahrersitz Fussraum und dann hinten die Fenster halbrunter damit die Luft zirkulieren kann. Vielleicht noch ein feuchtes Tuch über seinen Unterbringung und dann sollte es gehen. Ich würde es in jedem Fall wagen, sobald wie möglich. Vielleicht hat die Klinik auch abends einen Notdienst?! Ruf doch an und frag ob Du heute noch kommen kannst, weil es inzwischen ein Notfall ist

Viel Glück, das darf jetzt einfach nicht schiefgehen!!!!!

Gruss piaf
 
Hallo Piaf,

habe gerade versucht anzurufen. Der AB hat mir gesagt, dass sie Sprechzeit bis 17 Uhr haben. Es war drei nach 0l
Werde es Morgen früh direkt um 8 versuchen. Vielleicht hat dann diese Mörderhitze ja auch etwas nachgelassen. Piep muß auf jeden Fall durchhalten!

Matthias
 
so ein Pech!

wenn Du es mit dem Job vereinbaren kannst, fahr doch morgen (Mi. nur vormittags) gleich hin:

ambulante Sprechstunde
von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr - außer samstags -
von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr am Montag, Dienstag und Donnerstag
von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr am Freitag
von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr am Samstag

Telefonische Auskünfte täglich
von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr - außer samstags -
von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr von Montag bis Donnerstag
von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr am Freitag

viel Glück piaf
 
Piep hat es nicht geschaft.

War in der Taubenklinik. Dort angekommen war Piep schon extrem entkräftet. Der TA hat zwar noch den Verband abgenommen und einen Kropfabstrich gemacht, aber da hat Piep schon den Kopf wie tot hängen lassen.
Der Kropf war völlig überfüllt, es hat wohl schon seit Tagen keine Verdauung mehr stattgefunden.
Der TA konnt leider nichts mehr für Piep tun, ausser das Leiden zu beenden.

Vielen lieben Dank nochmal an alle die Rat und Aufmunterung gespendet haben.

Zur Erinnerung gibt es ein Foto, dass am Sonntag kurz vor seinem Unfall aufgenommen wurde.

Matthias
 

Anhänge

  • piep004.jpg
    piep004.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 74
Das tut mir sehr, sehr leid- Du hast Dir so eine Mühe gegeben mit "Piep".
Aber Du hast wirklich alles für ihn getan, was möglich war.

Liebe Grüße,
Ines.
 
oh man, das ist ja so traurig!
Wie Ines schon sagt, Ihr habt alles getan, und er hatte eine wunderschöne Zeit bei Euch, so wie Taubenküken es gerne haben.

Übrigens noch vor dem Beinbruch begann er doch auffällig zu hecheln, möglich dass innere Organe nicht ganz richtig ausgebildet waren und der Absturz bereits eine Folge der Atemnot war. Vor einigen Wochen habe ich meine Philine auf diese Weise verloren, aber jeder Tag mit ihr war es jede Sekunde wert so wie Eure Zeit mit Piep

liebe Grüsse
piaf
 
Thema: Beinbruch

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
448
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
2
Aufrufe
779
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
2
Aufrufe
2.595
saja
S
J
Antworten
27
Aufrufe
3.219
japanfan
J
Zurück
Oben