tauben krankheit

Diskutiere tauben krankheit im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute Ich züchte seit ca 6 Monaten Tauben, eine von meinen Tauben betrifft das Problem und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Die Taube...
R

Rauyl

Guest
Hallo Leute

Ich züchte seit ca 6 Monaten Tauben, eine von meinen Tauben betrifft das Problem und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Die Taube ist ungefähr 3 Monate alt und bläßt ihren Hals auf. Die bläßt sich manchmal so stark auf das sie ihren Kopf nicht mehr bewegen kann. Ich habe keine Ahnung was ich tun soll und wieso sie das macht.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihre eine Lösung für mich und meine Taube hättets.

Ich möchte mich im voraus bedanken.

Mit freundlichen Grüßen









Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

18-08-2003 22:47
 
eilt

hallo leute


ich zücht ein tauben baby auf er ist glaube ich sher krank er bläst
sein hals mit luft auf so das er sein kopf nicht meher bewegen kann was kann ich da dunn kennt jemant das proplem
 
ohje, auf die Entfernung ist das kaum zu beantworten.

was fütterst du denn?

Dieses Aufgasen des >Kropfes< kann von falscher Nahrung kommen, von E.Coli Bakterien, es kann ein Hefepilz sein, etc. die Reihe ist endlos.

also -->welches Futter?wieviel?wie oft?
weisst Du wie alt das Küken ist?
hast Du sonst Erfahrung mit Tauben?

Gruss piaf
 
Hallo Rauyl,

ich hab die Taube nicht gesehen, aber wäre es möglich, dass es sich um eine Kropftaubenrasse handelt?;) Diese Tauben sind in der Lage den Kropf viel weiter aufzublasen als alle anderen Taubenrassen. An ein derartiges plötzliches krankheitsbedingtes "aufgasen" des Kropfes kann ich irgendwie nicht glauben.
Viele Grüße
Andrea
 
keine ahnung

also ich züchte nun auch schon ein paar jährchen tauben verschiedener rassen, aber von so einer krankheit habe ich noch nie gehört. weißt du denn was es für eine rasse ist? also wenn es keine kropftaube oder so ist, würd ich auf jeden fall mit ihr zum tierarzt gehen. klingt ja schon komisch :? wünsche dir und deinem täubchen jedenfalls alles gute!!
jana
 
Hallo zusammen
es gibt noch die Möglichkeit einer ungewollten Kropfdilatation durch Aerophagie, also vermehrtes Luftschlucken. Bei manchen Tieren weitet sich der Kropf dann so, dass der Kropfinhalt seitlich vom Kropfausangang zum liegen kommt und daher nicht richtig weiterbefördert wird. Das ergibt dann meist Kropfentzündungen durch Fäulnisprozesse der Restnahrung (auch mit Aufgasung).
Früher gabs eine etwas radikale Methode der Behandlung, bei der die Taube in eine Socke gesteckt wurde, Kopf schaut natürlich durch die Öffnung raus und dann wurde die Socke und somit die Taube darin so befestigt, dass sich die Taube senkrecht zum Boden befand. Zweck der ungewöhnlichen Stellung ist , dass der Kropfinhalt wieder über den Kropfrand in den regelrechten Ausgang rutscht, was aufgrund der Überdehnung des Kropfes momentan nicht von alleine funktioniert.

Keinesfall länger als 24 Std. sollte die Taube in dieser Stellung sein, nun ja, also ich habe es noch nicht ausprobieren müssen....

Gruss piaf
 
hallo paif

ich nehme normales tauben mischfutter der kleine ist jetzt 7 wochen alt ich haben auch frücher tauben gezüchten kenne disen problem leider auch nicht die rasse was ich süchte ist taklaci oder Katschtümmler
 
Klatschtümmler zählen doch zu den Stilflugtauben, oder? Ja und sie sind als Tümmler in der gleichen Rassegruppe wie die Kröpfer, meine ich zumindest. Aber trotzdem liegen sie ja Welten auseinander, es sei denn, irgendein Kröpfer hat sich heimlich in die Zucht gemogelt...

Ich tippe eher auf Gärung im Kropf und Überdehnung, weil das Futter nicht mehr richtig abtransportiert wird. Gibts denn keinen greifbaren Veterinär in Deiner Nähe?

Gruß piaf
 
Nur zur Information Tümmler und Kropftauben sind eine ganz unterschiedliche Rassegruppe, haben nichts miteinander zu tun.
 
Curt Vogel hat mal einen Unterteilung der Haustauben in diverse Gruppierungen gelistet, unterschieden wurde da im Verhältnis zur Felsentaube
Abweichungen der Körperform,-gestalt etc.
In einer der Obergruppen hatte er Tümmler, Huhn-, Kropf-, Warzentauben zusammengefaßt als "abweichend in Form und Gestalt aber ohne zusätzliche Gefiederbildung". Dann war wieder eine Unterteilung in die 9 Rassetaubengruppen und von dort weiter in mehrere Untergruppen. So ist es glaube ich richtig.


Was macht denn eigentlich der kleine Dickkropf zwischenzeitlich? Es war doch ein Notruf, hoffentlich ging da nichts schief!!!?????

Gruss piaf
 
Man unterscheidet mittlerweile 10 Rassegruppen:
Formentauben
Warzentauben
Huhntauben
Kropftauben
Farbentauben
Tümmlertauben
Trommeltauben
Strukturtauben
Mövchentauben
Spielflugtauben
Diese 10 Rassegruppen werden in weitere Untergruppen unterteilt, wobei die Taklas zu der Gruppe der Türkischen Tümmler gehören.

@Rauyl, wie geht es Deiner Taube? Bist Du eigentlich Mitglied im DFC?
 
@ rauyl

Hallo Herr Kollege,

wie wäre es mit einem Gang zu Tierarzt? Und das Ganze ziemlich schnell! Mit einem Kropfabstrich sollte das Problem erkannt und gelöst werden können. Langwieriges Lamentieren bringt Dich (zumindest hier) nicht weiter!

Beste Grüße aus Westfalen

Heinrich
 
Thema: tauben krankheit

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
S
Antworten
6
Aufrufe
3.762
Sabrina625
S
S
Antworten
15
Aufrufe
2.955
Andrea
A
E
Antworten
11
Aufrufe
1.413
Elise
E
Zurück
Oben