Taube im Garten

Diskutiere Taube im Garten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, seit einigen Wochen haben wir eine beringte Taube im Garten. Sie war zunächst (während der Hitze) geschwächt. Wir stellten ihr lediglich...
A

Anne

Guest
Hallo,
seit einigen Wochen haben wir eine beringte Taube im Garten. Sie war zunächst (während der Hitze) geschwächt. Wir stellten ihr lediglich Wasser und etwas Futter hin und dachten damit sei das Problem gelöst. Sie ist aber immer noch da. Morgens und abends erscheint sie am Futterplatz und wir vermuten, dass sie auch in einer Fichte auf unserem Grundstück ihren Schlafplatz hat. Zur Zeit ist es draußen ungemütlich und heute saß sie ziemlich traurig die Hälfte des Tages bei uns auf einem Dachüberstand. Wir würden sie gern einfangen aber wie? Sie hätte Bleiberecht und wir würden auch dafür sorgen, dass sie nicht allein bleibt. Oder ist das alles Quatsch und wir sollten aufhören, sie zu füttern? Übrigens hat sie an einem Bein eine Verletzung, aber wir kommen nicht an sie heran bzw. haben keine Ahnung wie man das vernünftigerweise macht.
Gruß Anne
 
Hallo Anne,

einfangen ist sicherlich die einzige Lösung, wenn sich die Taube jetzt schon solange bei Euch im Garten aufhält, dann hat sie die Orientierung verloren und findet nicht mehr nach Hause. Ich kenne Eure örtlichen Gegebenheiten nicht, aber ich würde mal versuchen mit Hilfe einer Futterspur die Taube ins Haus zu locken, z.B. über ein offenstehendes Fenster. Du musst aber ganz sparsam mit dem Futter sein ( nur einzelne Körnchen), damit sie die Scheu überwindet. Sie darf dann aber vorher am eigentlichen Futterplatz nichts bekommen, damit sie wirklich hungrig ist und das Risiko eingeht sich in unbekannte "Gefilde" zu wagen. Ist sicherlich ein Geduldsspiel und wird wahrscheinlich nicht gleich beim ersten Versuch klappen. Ich drück Dir beide Daumen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Anne,

ich habe dieses Jahr bei kranken Tieren leider 2x Pech gehabt , trotz Lebendfalle und reichlich Übung.
Gibst Du zu wenig, ziehen sie weiter, vorsichtig wie sie sind, lassen sie sich auch kaum täuschen. Die einzige Chance sehe ich in der Dunkelheit, falls Du irgendwie an ihren Stammplatz herankommst.

Viel Glück, vielleicht wird sie ja doch noch zutraulicher

Gruss piaf
 
Noch hats nicht geklappt

Danke, für Eure Tipps. Heute war wieder so ein Moment, wg. Regen und Hagel, aber sollte noch nicht sein. Wir versuchen es weiter. Hauptsache sie nutzt weiter den Futterplatz, wir haben Geduld.
Gruß Anne
 
Sie kommt nicht mehr

sicher haben alle Taubenkenner damit gerechnet, aber wir hatten gehofft, dass wir sie irgendwann bekommen. Seit einiger Zeit erscheint sie nicht mehr auf unserem Grundstück. Obwohl sie nicht lange zu uns kam, schaue ich doch immer wieder nach ob sie vielleicht wieder kommt. Vielleicht ziehen ja irgendwann auch noch ein paar Tauben bei uns und unserer Tiergesellschaft ein. Vielen Dank für Eure Tipps und Anteilnahme. Leider konnten wir dieser Taube nur wenig helfen.
Gruß Anne
 
Hallo Anne,

tut mir Leid, dass es nicht geklappt hat die Taube einzufangen, aber es ist wirklich nicht leicht. Eine gewisse Chance hat man, wenn die Taube andere Tauben sieht, aber so ist es eben sehr schwer. Bei ständig freifliegenden Tauben ist leider die große Gefahr, dass sie irgendwann vom Greif erwischt werden. :(

Die Idee sich ein paar Tauben anzuschaffen ist doch klasse. Wenn es soweit sein sollte und Du Hilfe brauchst dann melde Dich einfach wieder. ;)

Andrea
 
Thema: Taube im Garten

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
8
Aufrufe
3.144
Lijana
Lijana
M
Antworten
2
Aufrufe
1.080
Mozart
M
F
Antworten
12
Aufrufe
4.542
Tussicat
Tussicat
S
Antworten
7
Aufrufe
873
Quak
Quak
S
Antworten
5
Aufrufe
5.954
Qwert
Q
Zurück
Oben