Taubenstimmen

Diskutiere Taubenstimmen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr Lieben ! Normalerweise sind ja meine kleinen Agas meine süssen Favorieten. Habe hier aber an euer Forum eine kurze Frage. Durch...
M

mirlamein

Guest
Hallo Ihr Lieben !

Normalerweise sind ja meine kleinen Agas meine süssen Favorieten. Habe hier aber an euer Forum eine kurze Frage.
Durch meinen Beruf, ich arbeite in der Altenpflege, habe ich
zur Zeit Kontakt zu einem Bewohner, der ca. 25 Jahre
Tauben gezüchtet hat.
Der Mann, sogut wie blind und ans Bett gefesselt ist über seine
Krankheit sehr unglücklich geworden und es fällt mir enorm
schwehr ihn auch nur kurz aufzuheitern.
So, meine Frage ist, könnt Ihr mir sagen wo ich vielleicht
jemanden finden könnte, der mir Taubengegurre auf Kassette
aufnehmen würde, um mir zu helfen diesem Menschen auf
positive Gedanken zu bringen und Ihn an seine schönste Beschäftigung aus der Vergangenheit zu errinnern.

Danke im Voraus.

Sabine :0-
 
Hallo Sabine,

klar kann man das aufnehmen, kein Problem. Ich habe das für eine Untersuchung schon einmal mit meinem Diktiergerät ganz gut hinbekommen. Man braucht ein paar Versuche, manchmal hört man nur minutenlang die Flatterei und das Surren der Schwingen.

Also wenn Du mir irgendwann Deine Adresse mailst, ich muss schauen ob ich noch leere Cassetten habe sonst hole ich welche und dann lassen wir sie dem Herrn ein Ständchen gurren und ab die Post.

Gruss piaf
 
Hallo Sabine,

Deine Idee, den älteren Herrn aufzumuntern, ehrt Dich sehr! Ich befürchte jedoch, dass Du das Gegenteil erreichst, von dem, was Du erreichen möchtest. Aus eigener Erfahrung (ich habe selber 25 Jahre Brieftauben gehabt) weiss ich, dass mich das Gurren von Tauben sehr traurig macht, eben weil ich keine mehr habe, weil ich sie zur Zeit nicht halten darf.
Unter Umständen ist hier gut gemeint, das Gegenteil von gut!

Beste Grüße aus Westfalen

Heinrich
 
Hallo Sabine,

vielleicht wäre es auch möglich sich irgendwo ein paar Brieftauben auszuleihen und sie dem alten Herren mit ins Altenheim zu bringen (wenn das erlaubt ist). Man kann die Tieren dann auch vor Ort auflassen. Hat er vielleicht mehr davon als vom blossen immerwiederkehrenden Gurren, was ihn vielleicht nur traurig macht. Ist nur so eine Idee, wäre aber vielleicht mal zu überlegen.
Viele Grüße
Andrea
 
Liebe Vogelfreunde

Ich kann zwar die Bedenken einiger User hier nachvollziehen, dennoch denke ich wäre es für unseren besagten Bewohner ein absolutes Highlight.
Er ist leider nicht mehr wirklich orientiert zu Zeit, Ort und Geschehen. Seine Sehbehinderung und auch seine körperlichen Einschränkungen nach 2 massiven Schlaganfällen ermöglichen leider wenig Ausflüge oder andere Aktivitäten.

Er spricht oft davon seine Tauben füttern zu müssen und empfindet dabei schon fast Not. Dies alles läßt uns ( Sabine und auch mich und meine anderen Kollegen ) darauf hoffen, dass die Taubenstimmen für ihn gar eine Beruhigung wenn nicht sogar ein wirkliches Erlebniss darstellen.

Emotionen kann es in der Tat hervor rufen. Doch diese müssen nicht negativ sein. Manchmal lassen Gefühle den Menschen noch einmal erleben das er lebt und sich selbst wahrnimmt. Trauer ist nicht unbedingt negativ. Wobei ich sie hier nun wirklich nicht erwarte.

Vielen Dank für evtl. Hilfe im voraus.:0-

Miriam
 
am liebsten würde man ihm wirklich Tauben vorbeibringen....

Ich habe in der Schulzeit in einem Altenheim ausgeholfen und es war so traurig, dass die Bewohner all ihre liebgewonnen Hobbies verlieren, damit auch oft den Lebenswillen.

Falls der alte Herr doch zu betroffen ist, muss man es ja nicht weiter probieren, aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

Viel Glück im voraus, morgen startet die 1. Aufnahme, dann schauen wir mal weiter

Gruss piaf
 
Hallo Sabine,

für den Fall, dass Ihr dem Kollegen die Stimmen vorgespielt habt, lasst uns bitte über das Forum das Ergebnis wissen. Das wäre ja nicht unbedingt schlecht für weitere Fälle, wo jeder weiss, dass Taubenzüchter eine aussterbende Spezies sind... .

Gruß aus Westfalen

Heinrich
 
Hallo Ihr Lieben !

Danke für eure tollen Vorschläge und Euer Engagement.
Werden Euch natürlich supergerne auf dem laufenden halten.

Gruß Sabine
 
Thema: Taubenstimmen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
916
heinrich02
H
Zurück
Oben