Takla+Kelebek geht das??

Diskutiere Takla+Kelebek geht das?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi leute wie ihr ja denke ich schon wisst habe ich ja jetzt einen kelebek züchter in meiner nähe gefunden !!! doch jetzt hat sich ein problem...
S

Simson

Guest
Hi leute wie ihr ja denke ich schon wisst habe ich ja jetzt einen kelebek züchter in meiner nähe gefunden !!! doch jetzt hat sich ein problem aufgetan der 2 schlag ist völlich demuliert irgend ein paar assies haben das teil total nieder geschlagen aber ich habe ja noch nen schlag wo die takla drin sind ich möchte die kelebek gerne darein setzen aber ich habe schon mehrmals gehört das die kelebek sich das flugverhalten der takla angwöhnen wenn sie zusammen fliegen geht das wenn ich sie getrennt fliegen lasse ?? ich bitte um schnelle antwort:0-
 
Hallo

Ich habe keine (kaum) Ahnung von Tauben, drum frag ich: was ist so schlecht am Flugverhalten der Takla?

lg, Othmar
 
Hi

Hi also an dem flug verhalten ist nichts schlechtes aber ich hätte das halt nicht so gerne da ich lieber zwei verschiedene flugstiele haben möchte deswegen frage ich das !! was züchtest du denn für tiere???:?
 
Hallo Eike,

das ist eine schwierige Frage. Ich hatte noch nie Taklas, wie sind die denn so vom Temperament? Kelebek sind eher kleine Weicheier. Wichtig ist auch darauf zu achten, ob die Futteransprüche ähnlich sind. Als ich meine Kelebek bekam, hatte ich sie im selben Schlag mít Modenesern und Briefern, das war nightmare- mässig, weil die Kelebek immer satt waren und nicht gefolgt haben. Das ging zum Teil soweit, dass sie nach dem Fliegen nicht in den Schlag zurückkehren wollten, das ist weniger nett. Du solltest Dir aber vorher genau überlegen ob Du die Zeit hast beide Rassen auch zu trainieren? Getrennt fliegen musst Du sie auf alle Fälle. Ich weiß, dass es verlockend ist mehrere Flugtaubenrassen zu halten- kurz nachdem ich die Kelebek bekam habe ich mir ernsthaft überlegt mir noch 2-3 Paare Dunek anzuschaffen, zum Glück hat mir damals jemand davon abgeraten, weil das Fliegen von mehreren Rassen eben auch sehr Zeit aufwenig ist, wenn man es ernsthaft betreibt. Kelebek, die viel drehen fliegen vielleicht maximal 15 -20 min, aber wenn Du mehrere Stiche trainierst, dann summiert sich das auch . Also überlege es Dir gut, welche Rasse Du halten möchtest und ob Du Zeit hast mehrere Rassen zu trainieren.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi andrea

Also die zeit habe ich auf alle fälle da ich noch schüler bin !! und das mit meiner freundin ist auch schon geklärt die ist einverstanden also die takla sind meiner meinung nach sehr temprament voll!! ich bekomme ehrs ein paar kelebek vom deutschen meißter da freue ich mich schon total drauf also denke ich schon das das klappen wird dane nochmal !1 du wolltest bilder von deinem schlag schicken (bitte innen und ause wenn es geht) ich würde mich freen bis denne cya soon:0-
 
@ Simson:

Ich züchte hauptsächlich Kanaries und Prachtfinken. Da hab ich angeborenes Flugverhalten ;)

lg, Othmar
 
Hallo Eike,
da hast Du ja Glück, ist ja wohl der Hauptscheidungsgrund unter Taubenzüchtern. ;) Jetzt aber Spass bei Seite. Bekommst Du die Tauben von "Sturzflugmeister" (wie ich das irgendwo gelesen habe) Dirk Wölk? (Keine Ahnung warum Kelebek immer als Sturzflieger bezeichnet werden, das wichtige ist das waagrecht drehen) Du solltest aber nicht mit nur 1 Paar anfangen (hole Dir mindestens 3 Paare oder allerwenigstens 2). Kelebek müssen zumindestens im dreier Stich geflogen werden und den Mückenschwarmartigen Flugstil erkennst Du ohnehin erst ab 5 Tauben. Wird schwer die Jungen dann einzufliegen wenn Du nur 2 Jungtiere hast und wenn Du sie nicht bei Zeiten einfliegst, werden sie u. U. überhaupt nicht fliegen oder nicht drehen.
So und hier noch die gewünschten Photos von meinem Schlag. Ich habe nur eine Hütte 1,9x 2,4 m. Die Tauben kehren durch die Tür in den Schlag zurück, es existiert kein Taubenausflug. In den Türen sind 2 Fenster, die im Sommer mit Drahtgitter versehen sind.
 
Und hier noch die Sitzregale, darüber habe ich noch eine Klappe in die Voliere, die ich bei Bedarf öffnen kann. Eine Voliere ist nicht unbedingt nötig, wenn DU die Tauben täglich aus dem Schlag lässt.
 
Cooler Schlag

Also das mit den tauben ist so ich bekomme erst mal 2 stück und das sind zwei zuchttiere ich soll dann damit erstmal 2 jungtiere aufziehen und dann bekomme ich im frühjahr noch nachschub an tieren !! der schlag sieht einladend aus !! was hat der spaß gekostet da ich mir ja auch noch einen bauen möchte :0-
 
Hallo Eike,

ich hab die Hütte nicht selber gebaut- könnte ich auch gar nicht-
hab 2 ziemlich linke Hände und von Leitern auf Kabeltrommeln stürzen ist nicht so mein Ding (sorry). Die Hütte ist in einem Baumarkt gekauft, war ein Sonderangebot im Herbst für 250 € (da haben die Baumärkte öfters solche Aktionen, weil sonst niemand die Teile über die Wintermonate kauft), eine besondere Qualität kannst Du allerdings bei diesem Preis nicht erwarten. Besser ist es natürlich, wenn Du sie selber baust, weil Du dann einen Schlag nach Deinen Vorstellungen bekommst, ist aber glaube ich eher teurer als was fertiges kaufen, ausser Du bekommst irgendwo Holz umsonst her. Willst Du Dir jetzt über den Winter noch einen neuen Schlag bauen?
Viele Grüße
Andrea
 
Hi andrea

also ich möchte meinen schlag im frühjahr bauen damit man nicht so klate finger beim bauen bekommt !!! naja ich muss mal sehen was ich da mache haben ja noch ein bisschen zeit
 
Hallo,

sag mal Andrea wie kommen die Tauben in den zweiten Nistzellen rein, kommen die direkt durch diese kleine Öfnung rein oder ist das was worauf die sich erstmal landen befor die in die Zellen reingehen. Habe mir nämlich 2 Bücher regale gekauft und diese Nitzgitter und werde mir auch was basteln.

Gruß
Zaki
 
Hallo Zaki,

das Vorsatzgitter kann man auf zweierlei Weise anbringen zum einen kann es die gesamte Nistzelle verschließen und die Tauben müssen durch die Öffnung in die Nistzelle fliegen, das geht auch ohne Anbringen eines Brettchens vor dem Einflug. Eine zweite Möglichkeit ist aber auch, dass man das Gitterteil mit dem Türchen nach hinten in Richtung Rückwand klappt, so dass die Nistzelle in 2 Teile aufgeteilt ist, ein Teil ganz offen und der andere Teil verschlossen. Wenn Du die zweite Möglichkeit haben willst, musst Du darauf achten, dass Du die Maße der Nistzelle so wählst, dass die Breite der Nistzelle genau der Länge des Vorsatzgitters mit dem Türchen entspricht. Alle Klarheiten beseitigt? :) In die Rückwand der Nistzelle, mußt Du dann noch einen Schlitz anbringen, damit Du das Schloß der Nistzelle in der Rückwand einrasten kannst.
Viel Spass beim Basteln
Andrea
 
Thema: Takla+Kelebek geht das??
Zurück
Oben