Wie überbücke ich die zeit bis zum sommer am besten

Diskutiere Wie überbücke ich die zeit bis zum sommer am besten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute ich denke mal das problem habe nicht nur ich !!Ich kann es kaum noch erwarten bis ich wieder die ersten eier meiner taklar und lahore...
S

Simson

Guest
Hallo Leute ich denke mal das problem habe nicht nur ich !!Ich kann es kaum noch erwarten bis ich wieder die ersten eier meiner taklar und lahore im nest liegen obwohl die brut zeit gerade erst vorbei ist wie überbrücke ich die zeit am besten oder wie macht ihr das??? :?
 
Hallo Eike,

geht mir genauso wie Dir. :( Was mir aber noch mehr fehlt, ist dass die Tauben nicht fliegen können. Ich lass sie aber trotzdem noch aus dem Schlag, bleibe aber immer dabei. Eine absolute Sicherheit gibt das aber leider auch nicht. Wir üben aus der Hand fressen und auf die Hand fliegen oder wo man sonst noch landen kann. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht gleich samt Kleidern in die Wanne steigen soll. ;) Versuch doch mal über die Wintermonate Deine Tauben zahm zu bekommen, falls sie es nicht schon sind. Oder ließ ein paar intressante Artikel über Tauben. Es gibt ein intressantes Buch vom DFC die Kunstflugtaube, da sind auch viele Artikel über Kelebek und Takla drin. Hast Du die Kelebek schon?????
Viele Grüße
Andrea
 
Hi andrea

Hi andrea ich habe meine tauben schon super zahm sobald ich aus dem keller komme und sie mich sehen kommen sie und wollen sich auf meine schultern und meine hände setzen !!! auch wenn sie satt sind was mich ein wenig verwundert !! ja ich habe meine kelebek schon !! sind klasse tiere aber die lasse ich bis nächstes jahr nicht raus ich lasse erst die jungen fliegen damit ich sozusagen ne versicherunfg habe !!! Weißt du was ich habe gestern nen fuchs vor meinem schlag gefangen !! ich habe mich total erschreckt als ich heute morgen nach hinten gegangen bin!! wie heißt denn das buch vom dfc ?? bist du eigendlich in dem verein?? da ich auch beitreten möchte??:0-
 
Hallo Eike,

na dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung!
Wie war es bei dem Züchter, durftest Du mal einen Flug bestaunen? Wie sehen Deine Kelebek denn aus- neugierig frag?:)

Das Buch heißt Kunstflugtaubensport Band 2.

Wenn Du dem DFC beitreten möchtest wendest Du Dich am besten nochmal an E. Weinreich.

Im DFC sind hier fast alle aktiven Schreiber. ;)

Viele Grüße
Andrea
 
Hi andrea

Ja also ich kam garnicht mehr aus dem staunen raus als sie in die lüfte schossen ich habe erst vor 2 tagen kelebek gesehen aber die haben alles übertroffen die fliegen ganz ganz alnders als andere kelebek da diese direkt us der türkei sind !! Es git nur 2 kelebek züchter die diesen flugstyl züchten in deutschland !! und er ist dieses jahr Deutscher meister mit ihnen geworden und ich habe ein paar das dort sogar mit geflogen ist !! ich bin richtig stolz auf die beiden !! es sind rote mit weißen köpfen sehen klasse aus!!! und wie ist so bei dir??achso was mich freuen würde wenn du nochmal nen video auf deine hp machst eins wo man richtig sehen kann wie deine schützlinge fliegen und baden und fressen und,..................................:D :0-
 
Hallo Eike,

Tauben im Flug mit einer Digitalkamera aufzunehmen klappt praktisch nicht. Bis die Kamera scharf gestellt ist sind die Tauben weg. Abgesehen davon fliegen die Kelebek so hoch, dass man selbst mit Zoom nicht viel sieht. Umso größer war der Zufall, dass ich den Angriff auf Bild habe. Ich habe nämlich im Display der Kamera nicht gesehen, was ich da aufnehme. Eine meiner Tauben ist hierbei verloren gegangen. :(
Das Badevideo ist online, aber ohne DSL dauert es ewig es herunterzuladen und so besonders ist die Qualität auch nicht.
Sind Deine Kelebek gemöncht?
Andrea
 
Hi andrea

Ja sie sind gemöncht sie sehen total schön aus !! ich kann es kaum noch erwarten sie fliegen zu lassen
 
Hallo Andrea hallo Eike,

soll ich euch was erzählen, das werdet ihr aber nicht glauben, ist aber Wahr.
Der Schlag der neben mir frei war wurde seit kurzen besetzt und wißt ihr wer den Schlag übernommen hat??? Ich mache das Spannend gell. Den hat einen Züchter übernommen, er züchtet nur Kelebeks und Wammentauben, ist das nicht Hammerhart.
Er hat 40 paare Kelebek und 20 paare von Wammen und ist ein Profi, er richtet gerade den Stahl und wird seine Tauben erst nächtes Jahr da unter bringen. Ich kann s kaum warten den Flugstill dieser Rasse mir anzuschauen, ich habe bis jetzt immer nur darüber gelesen. Freue mich schon.
Sagt mal wie habt ihr eure Tauben Zam bekommen, meine hauen alle ab wenn die mich sehen und sind sehr scheu.8(
 
Hallo Zaki,

das mit dem zahm werden von Tauben hängt glaube ich mit mehreren Faktoren zusammen. Zum ersten sind manche Taubenrassen schon vom Naturel her zutraulicher wie andere. Einen großen Einfluß hat glaube ich auch die Schlaggröße. Je kleiner der Schlag um so schneller werden die Tauben zutraulich, weil sie eben schon beim Füttern daran gewöhnt sind, das man relativ nah an sie heran kommt, bei einem großen Schlag mit viel Ausweichmöglichkeiten ist das schon viel schwieriger sie zahm zu bekommen.Und der dritte und wichtigste Punkt ist natürlich, dass man sich viel mit den Tieren abgibt und vorallem bewusst füttert. Die Tauben kommen auf die Hand geflogen wenn sie dort eine extra Ration Körnchen erwarten. D.h. vor dem Füttern, wenn die Tauben noch hungrig sind, ihnen mal was aus der Hand reichen. Wenn Du erreichst, dass Dir mal eine ein paar Körnchen aus der Hand pickt, werden meist auch die anderen neugierig. Das geht freilich nur, wenn die Tauben kein Standfutter haben, ansonsten sind sie immer satt und haben kein Intresse daran aus der Hand zu fressen. Manche sind aber auch von alleine so zutraulich, dass man sie überhaupt nicht mehr los wird. So wie Stöpsel. Da genügt es, sich 3 mal mit dem Kopf vor ihm zu verbeugen und schon glaubt er man habe sich in ihn verguckt und kommt mit provokativem Flügelklatschen angeflogen. :)
Viele Grüße
Andrea
PS. Deine Strasser müsstes Du auf diese Art und Weise bestimmt zahm bekommen, bei den Briefern ist es glaube ich schon schwieriger, aber die sollen ja auch nicht zahm sein.
 
Thema: Wie überbücke ich die zeit bis zum sommer am besten
Zurück
Oben