Flugring

Diskutiere Flugring im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Brieftaubenzüchter ! Letztes Wochenende ist eine meiner Tauben von einem Freiflug nicht mehr zurückgekehrt. Bei einem benachbarten...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo Brieftaubenzüchter !

Letztes Wochenende ist eine meiner Tauben von einem Freiflug
nicht mehr zurückgekehrt. Bei einem benachbarten Taubenzüchter habe ich mich auch erkundigt, ob sie sich nicht vielleicht in seinen Schlag verflogen hat. Aber leider Fehlanzeige. Er versprach aber mich zu benachrichtigen , wenn er was beobachtet. Heute kam nun die Mitteilung , daß ihm eine Taube zu geflogen ist. Leider stellte sich heraus , daß es sich nicht um meine Taube , sondern um eine Brieftaube handelt. Er hat die Taube inzwischen wieder freigelassen , aber sie scheint keine Orientierung zu finden. Inzwischen fliegt sie auch immer wieder über meinen Schlag. Sollte sie sich noch länger hier herumtreiben , so werde ich versuchen sie einzufangen und zu melden. Eigentlich dachte ich , daß sie sich bei einem Wettflug verflogen haben muß , sonderbarerweise trägt sie aber nur den DV Ring ( 2000) , aber keinen Flugring. Wird dieser Ring nur einmal aufgezogen oder wird er vor jedem Wettflug erneuert ? Tragen die Jungtauben bei Trainingsflügen bereits einen solchen Flugring ?
Viele Grüße
Andrea

[Geändert von Andrea am 04-05-2001 um 19:41]
 
Hallo Andrea

Ich habe selbst zwar keine Brieftauben, kenne aber einige Züchter. Die "Flugringe" werden vor jedem "Wettflug" aufgezogen, und danach jedesmal entfernt, weil sie zur Bestimmung des Siegers (Ankunftszeit) benötigt werden.

Gruß
 
Hallo soay,
das mit dem Flugring (Gummi) war früher. Im Computerzeitalter mit elektronischer Zeiterfassung dürfte das wohl nicht mehr notwendig sein.
 
Thema: Flugring
Zurück
Oben