Hilfe für Facharbeit!

Diskutiere Hilfe für Facharbeit! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Kann mir jemand ein einfaches Experiment mit Tauben beschreiben? z.B. -nachweis für die Lateralisation(rechtsäugiges sehen)bei tauben, oder...
W

WGT

Guest
Kann mir jemand ein einfaches Experiment mit Tauben beschreiben?
z.B. -nachweis für die Lateralisation(rechtsäugiges sehen)bei tauben,
oder etwas über Brieftauben, -experimente zum heimfindevermögen..
usw, bin für jede antwort dankbar, MFG Lucas
 
Hallo Lucas,

musst Du dieses Experiment selber nachmachen oder musst Du es "nur" beschreiben?
Es gibt sicherlich sehr viele Experimente zu diesem Thema hier mal eins:
J.Exp. Biol. 1998, 201:755-60
Der Einfluss des Geruchs der Luft auf das Navigationsverhalten von Brieftauben wurde in der Wüste Arizonas untersucht. Dazu wurden Tauben aus 2 unterschiedlichen Taubenschlägen getestet.
Einer Gruppe Tauben wurde intranasal eine Zinksulfatlösung injeziert. Die Gabe der Zinksulfatlösung führt dazu, dass die Tauben nicht mehr in der Lage sind zu riechen. Die Tauben wurden zunächst an einem bekannten Trainingsplatz aufgelassen, gleichzeitig wurde noch eine nicht mit Zinksulfatlösung behandelte Kontrollgruppe aufgelassen. Bei beiden Gruppen konnte kein Unterschied im Heimfindevermögen festgestellt werden. In einem zweiten Experiment wurden die Tauben an einem ihnen unbekannten Ort aufgelassen. Während die Kontrollgruppe weiterhin ein sehr gutes Heimfindevermögen aufzeigte, war das Heimfindevermögen der mit Zinksulfatlösung behandelten Tiere sehr schlecht. Ließ man nun eine Gruppe untrainierter Tauben ebenfalls an einem ihnen unbekannten Ort auf, so war das Heimfindevermögen der Kontrollgruppe zwar auch schlecht, aber immer noch besser als das der mit Zinksulfatlösung behandelten Tiere. Diese Experimente zeigen die Wichtigkeit des Geruchsinns für die Navigationsfunktion bei Brieftauben auf.
 
Thema: Hilfe für Facharbeit!
Zurück
Oben