Frage zu Schlagprägung bei Haustauben

Diskutiere Frage zu Schlagprägung bei Haustauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Danke Andrea für deine Antwort bzgl. des Versuches. Was mich jetzt interresiert ist die Schlagprägung bei der Haustaube/Brieftaube. Weiß...
W

WGT

Guest
Hallo!
Danke Andrea für deine Antwort bzgl. des Versuches. Was mich jetzt interresiert ist die Schlagprägung bei der Haustaube/Brieftaube. Weiß jmd genaueres zur sensiblen Phase bei der Brieftaube(27-35 Lebenstag)? Oder bei anderen Rassen?
Werden Kunstflugtauben auch auf einen Transportkäfig "geprägt" oder ist dieses Verhalten eine Frage der Abrichtung?
Warum fliegen Haustaubenrassen wie Strasser oder Römer nicht zurück und bleiben nach einer eingewöhnungszeit im neuen Schlag? Danke schon im Voraus , MFG
 
Hallo WGT

viele Fragen mal sehen ob wir die auch beantworten können


schwierige Phasen haben Taubenküken beim Übergang von Kropfmilch zum festeren Futter so am 6-9 Lebenstag

2,Phase Absetzen das heisst am 24-28 Lebenstag an dem sie selbstständig fressen
ist sehr schwer zum beschreiben im Gespäch besser zu erklären
manche Jungtauben haben mit der Wasseraufnahme in diesem Alter Schwierigkeiten man sollte in dieser Zeit ein besonderes Auge auf sie haben

Kunstflugtauben ......wenn sie mal auf dem Flugkasten waren kann man sie innerhalb kurzer Zeit wieder auf den Kasten abrichten.....meine Erfahrung

von der Orientierung würde ich mal behaupten sind Kunstflugtauben zwischen Briefern und Rassetauben

zur letzten Frage:
bei Rassetauben wurde nie Wert auf das Heimfinden gelegt
verkümmerte also

Bei Briefern wird fast ausschliesslich auf das Heimfinden gezüchtet
die Farbe spielt eine untergeordnete Rolle

so hab mal versucht das zu erklären
wer anderer Meinung ist ...............bitte nur zu

ich hoffe du kannst damit etwas anfangen

@Andrea
sorry hab dir vorgegriffen
 
re

hi angelo! Danke für deine Antwort, hilft mir schon weiter. Mit der sensiblen Phase meinte ich eine bestimmte Zeit, in der die Taube auf ihren Heimatschlag geprägt wird, sozusagen eine Art Objektprägung. Kann man diese Phase zeitlich festlegen?

Noch eine Frage: Unsere Haustauben stammt ja von der Felsentaube ab. Diese ist nur in nördlichen Gebieten Zugvogel, in den südlichen Stand- und Strichvogel. Stammt unsere Haustaube also von den südlichen Felsentauben ab oder wurde ihr im laufe der domestikation das Zugverhalten weggezüchtet?

MFG
 
Hallo WGT,

soviel ich weiss, wurden die ersten Taubendarstellungen im syrisch- irakischen Raum sowie in Palästina gefunden (ungefähr 5000 v. Chr.), so dass zu vermuten ist, dass in dies auch das erste Zentrum der Taubenhaltung gewesen ist. In Griechenland war die Haustaube spätestens 1000 v. Chr.bekannt. In der Odysee von Homer ist zu entnehmen, dass Seeleute von ihren Schiffen Tauben fliegen liessen um das Festland zu finden (800 v. Chr.). Die Römer brachten dann die Haustaube über die Alpen nach Mitteleuropa. Nach dem Niedergang des römischen Reiches ging die Haltung der Haustaube in Mitteleuropa wieder verloren. Erst im Frühmittelalter fand die Taubenhaltung in Mitteleuropa wieder Ausbreitung.
Man nimmt an, dass sich die Felsentaube dem Menschen zunächst freiwillig angeschlossen hat und dies wurde vom Menschen natürlich nicht nur geduldet, sondern auch gefördert.(sowohl aus religiösen Motiven, aber auch aus Gründen der Fleischgewinnung).
Bekannt ist, dass 1300 v. Chr. in Ägypten bereits Tauben als fliegende Boten benutzt wurden. (Quelle der Mensch und seine Haustiere- Die Geschichte einer jahrtausendealten Beziehung)
Vielleicht hilft dies ein Bisschen.
Andrea
 
Schlagprägung bei Brieftauben

Hallo WGT,

Brieftauben werden im allgemeinen mit 21 - 24 Lebenstagen von den Eltern abgesetzt. Mit ca. 30 - 35 Tagen fangen sie an, die Schlagumgebung zu erkunden. Im Alter von ca. acht Wochen fliegen sie sicher am Schlag, wobei sie dann anfangen, auch die weitere Umgebung zu erkunden. Sind sie dann etwa ein viertel Jahr alt, werden sie eingeflogen. Will meinen, sie werden dann auf erst kurzen Distanzen (ca. 3 km) darauf trainiert, ihren Schlag sicher wieder zu finden. Wenn das funktioniert, werden die Distanzen größer, und auch die Folge der Trainingsflüge dichter. Die Tiere bekommen eine relativ große Routine bei der ganzen Sache. Es macht ihnen auch absolut keine Probleme; sie kennen es eben genau so. Wenn jemand meinen sollte, die Tauben hätten ein Problem damit beim Einkorben in die Hand genommen zu werden; weit gefehlt. Brieftauben sind vom ersten Tag ihres Lebens damit vertraut, von ihrem Züchter angefasst zu werden. Sie müssen auch an der Hand sein und auf Kommandos hören, damit sie ihren Job machen können, nämlich schnell nach Hause fliegen, sofort in den Schlag zu gehen und möglichst noch einen Preis zu machen.

Beste Grüße

Heinrich
 
re

Danke für eure Bemühungen!
@Heinrich und Rest: Das heimfindevermögen der Brieftaube ist ihr doch, mehr oder weniger gut, vererbt worden, oder?
Kennt ihr Experimente für Brieftauben oder anderer Taubenrassen die ich selbst machen kann?
Habe selbst einen Taubenschlag und versch Taubenrassen zur vergleichenden untersuchung:
Römer, Strasser, King, Briefer

MFG
 
Hallo WGT,

also bei den Briefer die haben ein Magnet Feld im Kopf was denen die Orientirung leichter macht deswegen wenn man die irgendwo rausläßt die drehen eine Runde und dann wissen wolange sie fliegen sollen, ich habe mal einen Film im TV geschaut die haben eine Brieftauben was am Kopf festgekläbt damit dieses Magnetfeld verändert und die Taube ist nicht zurück gekommen.
Bei den Strasser und Römer die können den Schlag nicht finden allein wegen ihren Körper größe die können nicht lang fliegen.
Bei den Hochfliger z.B die fliegen hoch und immer höher bis sie den Schlag sehen und dann fliegen die zurück.

Gruß
Zaki
 
Heimfindevermögen

Hallo Zaki,

ob´s denn dann wirklich so ist, dass Brieftauben Magnetkörnchen im Kopf haben, oder eben nicht, mag dahin gestellt sein. Tatsache ist sicherlich doch auch, dass Brieftauben "Gebrauchstiere" sind, deren Job es ist, in möglichst kurzer Zeit ihren Schlag anzufliegen. Das müssen Strasser, Pfautauben und wie sie alle heissen nicht. Bei denen reicht es (ohne sie abzuwerten), schön zu sein.

Beste Grüße aus der Diaspora

Heinrich
 
Thema: Frage zu Schlagprägung bei Haustauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben