Welches futter für welche situation

Diskutiere Welches futter für welche situation im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - He leute ich schreibe mir gerade so ein kleines buch wo ich alles reinschreibe was wichtig ist !! jatzt bin ich an der stelle FUTTER also das...
S

Simson

Guest
He leute ich schreibe mir gerade so ein kleines buch wo ich alles reinschreibe was wichtig ist !!
jatzt bin ich an der stelle FUTTER also das ich die 30% braugerste untermischen muss habe ich registriert und ausgeführt aber welches futter muss ich nutzen um meine tierchen in die luft zu bekommen, für den winter und um sie zum abnehmen zu bringen also ich denke aufalle fälle das sie abnehmen müssen da sie etwas vollschlank sind !!
 
Moinsen Simson,

es ist völlig OK und normal, wenn Deine Tauben im Winter etwas Fett ansetzen. Bevor die Zucht losgeht, müssen die Tauben aber Idealgewicht haben, damit die 0,1 problemlos legen und die Eier auch befruchtet sind. Ich würde den Gersteanteil auf 50% erhöhen und nur 1X am Tag satt füttern. Die Menge hat man schnell heraus, damit auch alles weggefressen wird. Wenn Gerste liegen bleibt, haben sie auch keinen Hunger mehr. Kurz vor dem Anpaaren kann man den Anteil wieder senken und ein paar Sämereien füttern. Bei der Zucht dann so füttern, wie Andrea sagte... Dann im Herbst wieder volle Eiweißmischung füttern, aber so weit sind wir ja noch lange nicht....

Viele Grüße:0-
 
Hallo Eike,

wie klappt es denn mit den Kelebek? Wenn es nochmal kalt wird, ist es immer etwas kritisch mit der Brut bei den Kelis. Füttern sie gut? Wieviele Jungtiere hast Du denn inzwischen? Hast Du sie geringt? Wie sehen sie aus- erzähl doch mal ein bißchen.
Viele Grüße
Andrea
 
HE ANDREA

also den kelebek geht es priema sie sind von dr zeichnung so wie ihre eltern weiß blau gesprenkelt !!! also das mit dr aufzucht klappt bis jetztprima sie haben jetzt auch schon temparaturen von -8 aus gehalten und füttern tuen die eltern priema am wochenende bekomme ich höchstwarscheinlich noch mal ein schwung kelebek dann habe ich erst einmal genug zum ziehen
!!!'

P.S sie sind noch nicht beringt aber da werde ich morgen denke ich etwas ändern !!!!

wie läuft es bei dir???:S
 
Hallo Eike,

für die 8 mm Ringe dürften die Kelebek inzwischen zu groß sein, da wird Dir nichts übrig bleiben als sie mit den 9 mm Ringen zu beringen. Bei den Kelebek sind zum Glück beide Ringgrößen erlaubt, solange sich der Ring beim erwachsenen Tier nicht abziehen lässt. Die 9 mm Ringe gefallen mir aber nicht so gut, der Ring ist ja auch so eine Art Schmuck und wenn der so am Fuß hin und herwackelt, ist das nicht so mein Fall.
Von den Photos, die Du geschickt hast, hätte ich schwören können, dass Du Farbenköpfe in schwarz hast (die 3 Tauben auf dem Sitzregal), täuscht da das Licht eine andere Farbe vor oder bin ich farbenblind ;)?
Viele Grüße
Andrea
 
ja du hast recht

das sah wirklich aus wie schwarz !!
aber die 8 mm ringe haben drüber gepasst !!!aber ich habe auch einen schwarz kopf dabei es ist ein weibchen !!!

ich freue mich schon auf das wochenende !!!
und wie läuft es bei dir mit den tauben????

:0-
 
Thema: Welches futter für welche situation

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.954
winni
winni
Zurück
Oben