Bruterfolg?!

Diskutiere Bruterfolg?! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin, was ich nicht wörtlich meine, aber die Befruchtung und die Brutlust in meinem schon seit Jahren...
M

moevchen

Guest
Hallo,
irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin, was ich nicht wörtlich meine, aber die Befruchtung und die Brutlust in meinem schon seit Jahren bewährten Schlag ist dieses Jahr zum Fürchten. Ich habe seit Anfang März gerade mal 10 Junge von 8 Paaren. Die Tiere strotzen vor Gesundheit, aber irgendwie funktioniert es nicht so richtig. Liegt es am Wetter??
 
Hallo Moevchen,

darf ich fragen welche Mövchentaubenrasse Du züchtest ? Ziehen Deine Tauben ihre Jungtiere selbstständig groß - oder werden sie mit Hilfe von Ammentauben aufgezogen?
Meine Tauben sind trotz der zeitweise sehr schlechten Wetterlage fleißig am Brüten.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
ich habe Italienische Mövchen und die müssen ihre Jungen selber aufziehen, da ich der brutalen Meinung bin, dass Tauben mindestens 1 Gelege selber großziehen müssen, um weiter in der Zucht eingesetzt zu werden. Eine Taube, die ihren Jungen nicht selber aufziehen kann, finde ich einfach nicht zeitgemäß.

CU
 
Hallo Moevchen,

scheinbar bist Du der einzige Mövchentaubenzüchter hier im Forum - oder aber die anderen trauen sich nicht einen Beitrag zu schreiben. ( was ich sehr schade finde ). Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit Mövchentauben.
Hast Du dieses Jahr schon mal eine Kotprobenunteruchung von Deinen Tauben machen lassen- ich könnte mir vorstellen , daß das Wetter schon einen Einfluß haben kann, aber ob das der einzige Grund ist ? Wieviele Jungtiere pro Zuchtpaar hattest Du in den früheren Jahren ?Im Buch " Alles über Rassetauben " sind die Zuchtleistungen im Bund der Rassegeflügelzüchter angegeben. Bei den Italienischen Mövchen waren es im Durchschnitt 4,3 Jungtiere pro Zuchtpaar( Durchschnitt errechnet aus 8 Zuchten mit 43 Zuchtpaaren) Damit lagen die Italienischen Mövchen schon etwas unter dem Durchschnitt von 5,2 Jungtieren pro Zuchtpaar. Hast Du vielleicht ein Photo von Deinen Tauben , könnte mir vorstellen , daß viele Leute hier im Forum garnicht wissen, wie Italienische Mövchen aussehen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
leider habe ich noch kein Bild von meinen Mövchen. Vielleicht kann ich mal ein paar auf meine Hompage setzen.Das mit der Kotprobe habe ich noch nicht versucht, da mir viele Taubenzüchter in der Umgebung gesagt haben, dass die Zucht sehr schleppend funktioniere. Das Problem habe ich nicht nur bei meinen Mövchen, sondern auch bei meinen Dt. Modenesern. Letztes Jahr haben meine 2 Paare, die ich hatte 13 Junge gezogen.

So long

[Geändert von moevchen am 05-06-2001 um 09:38]
 
Hallo Moevchen !

Habe mir gerade die Bilder Deiner Italienischen Mövchen angeschaut, sie sehen sehr elegant aus. Es scheinen relativ kleine Tauben zu sein, sind sie kleiner wie die Dt. Modeneser? ( dann kann ich es mir ungefähr vorstellen, da ich selber welche halte )

Viele Grüße

von Backnang nach Hall

Andrea
 
Hallo Andrea,
sie sind kleiner wie Modeneser. Wären sie größer dann wären es ja Engl. Modena mit Jabot geworden. *bg* Der Vergleich mit den Modenesern musste kommen. Nicht umsonst hat der Zuchtwart der Ital. Mövchen sich im letzten Rundschreiben darüber aufgeregt, dass einige Taubenfreunde die Ital. Mövchen für "Mini-Modeneser" hielten, was aber schon an der Kopfform und dem Jabot (vgl. Musterbeschreibung auf meiner Seite) nicht so ganz hinhaut. Ich hatte auch noch mehr Bilder, die waren aber vom Gegenlicht gekennzeichnet und es standen auch noch ein paar Modeneser in blau mit bronze binden und blau Bronze-Gehämmert dazwischen.

Moevchen

P.S. Meine Ital. Mövchen standen letzten Herbst in Oppenweiler, was ja auf der Grußstrecke zwischen Backnang und Hall liegt.
 
Hallo Moevchen !

Wie ist eigentlich das Jabot , das allen Mövchentauben eigen ist entstanden? Gibt es eine Mövchentaubenrasse , auf die alle anderen zurückgehen ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
das mit dem Jabot kann ich dir leider nicht sagen, aber es gibt ja neben den Mövchen auch noch andere Rassen, die Federwirbel haben. Als Abschreckendes Beispiel können da sicherlich die Chinesentauben dienen, bei denen das mit den Federn schon etwas übertrieben wird. Ich glaube übrigens nicht, das es ein "Urmövchen" gibt, da die Mövchen sehr verbreitet erzüchtet wurden. (Italienische, Altdeutsche, Orientalische, ...)
 
Thema: Bruterfolg?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.595
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
115
Aufrufe
21.046
Reuam Relges
Reuam Relges
O
Antworten
1
Aufrufe
6.284
Robi333
R
hampher
Antworten
6
Aufrufe
3.060
hampher
hampher
Zurück
Oben