Brüten außerhalb der Zelle?

Diskutiere Brüten außerhalb der Zelle? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenzüchter! Was habt ihr für erfahrungen mit "Bodenbruten" oder Bruten außerhalb der Zellen? Wenn sie könnten würden sie ja die...
W

WGT

Guest
Hallo Taubenzüchter!
Was habt ihr für erfahrungen mit "Bodenbruten" oder Bruten außerhalb der Zellen?
Wenn sie könnten würden sie ja die unmöglichsten plätze aussuchen und laut Züchterkollegen sind diese Brüten so gut wie verloren.
Ich frage deshalb weil einer meiner Römer nicht in der Zelle, sondern auf dem Nistregal brüten will (roter amateurpfeil).
Habe sie jetzt nochmal eingesperrt und den Holzklotz entfernt, so dass keine Nische mehr da ist. Sonst klappts bei allen und erwarte auch demnächst das erste Gelege. Wie siehts bei euch mit Nachwuchs aus?
MFG
 
Hallo WGT,

Tauben haben manchmal ihren eigenen Kopf. ;) Im Notfall würde ich an die mit dem Pfeil markierte Stelle eine Nistschale stellen, würde dann aber den Balken stehen lassen. Ich denke da spricht nichts dagegen, wenn die Eier in einer Nistschale liegen. Brüten am Boden kann ich nicht so leiden, ich finde es einfach unhygienisch, weil die Tauben doch ab und an eine Ladung abbekommen.
Bei mir geht es mit dem Brüten gerade los, wollte am Wochenende die noch fehlenden Nistregale aufbauen und Nistschalen in den Zellen verteilen. Aber die Tauben waren schneller. Bei meinem besten Kelebekpaar lag gestern ein Ei ohne Nest auf dem Nistregal. Hab ich heute eine Nistschale reingestellt an die selbe Stelle und das Ei reingetan. Und was haben die Biester gemacht? Haben das Nistmaterial wieder aus der Schale geräumt und daneben ein Nest gebaut. Und jetzt komme ich heute Abend in den Schlag, lag da ein 2. Ei ausserhalb der Nistschale, die Täubin brütet aber nicht drauf, sprich das war wohl erst das 1. Ei, aber von wem das andere Ei stammt????:D Ebenso bei meinen Droppern im Nistregal lag ein Ei, aber auch hier hält sich die Täubin für nicht zuständig für das Ei. Jetzt warte ich mal, ob die morgen eventuell ein 2. legt.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,

bei mir haben viele Jungen nicht geschafft, weil s zu kalt war aber nächstes Jahr werde ich erst in März mit Paaren anfangen.

Heute lag meinen Lieblings Wiener in einer Zelle tot, ich weiß nicht was er hatte, ich hoffe die anderen sind nicht angesteckt....

Gruß
Zaki
 
re

Hi Andrea!

Das hört sich ja an als ob irgendjemand Taubeneier in deinen Zellen verteilt :p.
Hab das pärchen über Nacht in der Zelle gelassen. Mal schauen was er jetzt macht.
Ich denke halt das der Vogel das Gelege nicht so gut verteidigen kann. Mal schauen...
@Zaki: ist dir an der Taube irgendetwas aufgefallen, oder weißt du jetzt die Ursache? Tut mir echt leid.

Auf diesen Nachwuchs bin ich mal gespannt, auch bezüglich der Heimfindeleistungen...

MFG Lucas
 
Hallo Lukas

zu 95% gehen Bodenbruten zu Lasten der Eier oder Küken
kann nur davon abraten

beschriebene Stelle im Bild geht so wie es Andrea bereits geschrieben hat

1Tage in die Brutzelle einsperren reicht nicht ,am besten zur Fütterungszeit öffnen und wenn die Tauben die Zelle wieder anfliegen wieder zumachen
und das ein paar Tage lang wiederholen sie sollten keine andere Zelle anfliegen sonst hast du immer wieder Probleme mit zerstörten Gelegen über die ganze Zuchtzeit

dominierende Täuber am besten obere Brutzellen
du kannst auch die Seite an der die Nistschale steht etwas verdecken , dann fühlen sie sich sicherer

Zu deiner Verpaarung denke ich mal das es nicht viel wird mit dem Heimfindevermögen

@Zaki

Küken erfrieren nur wenn das Elternpaar zu schnell in den nächsten Trieb kommt (beherzige bitte das Futter nicht zuviel Sämereien) oder wenn es nur ein Küken ist , dann am besten falls vorhanden noch ein anderes Küken dazusetzen oder aber auch 3 in einem Nest gesunde Tauben meistern das vorzüglich

boahhhh ich muss Luft holen

bei Temperaturen (im Schlag) unter 8 Grad nimmt man das erste Ei weg bis das 2te gelegt ist und gibt es dann wieder dazu wenn die Taube sitzt
somit wird ein absterben des 1ten Ei`s vermieden und daraus ergibt sich da du 2 Junge hast
anstatt 1

oder aber du hast eine Krankheit im Schlag so wie ich momentan
am Wochenende wird geimpft
Salmonellen
 
Hallo ANgelo,

da hast du Recht, bei einem Gehege bei mir hat das spätere Kücken keine Kraft und hat verhungert weil sein Bruder stärker war:(

Bei ein paar Tauben bei mir sind die Eier kapput gegangen und zwar weil die Tauben das Nest aus starken Stäben aus Holz gemacht haben.

Jetzt brauche ich euer Trost, vorhin gegen 16 Uhr habe ich meine Wiener hungrig rausgelassen damit sie sich an der Umgebung gewöhnen, dann kam ein blöder Hund und hat die Tauben erscreckt dann flog eine und dann die andere....auf einmal waren 17 TAuben in der Luft. Davon sind leider nur 8 zurück. EIne hat der Habicht vor meinen Augen aus dem Dach geholt und bis jetzt fehlen immer noch 8 TAuben:( was von Abtön.
 
Hallo Zaki,

das tut mir Leid :( Hoch- und Kunstflieger haben aber normalerweise einen sehr guten Orientierungssinn, vielleicht sitzen die Tauben irgendwo rum und tauchen heute im Laufe des Tages wieder auf, war halt schon ein bißchen spät gestern Abend. Bei den Kelebek habe ich es auch schon öfters erlebt, dass sie nach Greifvogelangriff erst am nächsten Tag wieder aufgetaucht sind. Ich wünsch es Dir.:(
Wichtig ist auch, dass Du Jungtauben und Alttauben nicht gemeinsam fliegst. Die Alttauben ziehen die Jungen ansonsten zu weit vom Schlag weg und die Gefahr ist groß, dass sie solange sie noch nicht richtig eingeflogen sind verloren gehen, besonders bei Hochfliegern!
Laß Deine Tauben erst Ende April fliegen, es ist im Moment noch viel zu gefährlich mit den Greifen. Hier jagt auch täglich ein Sperber. Ich werde die Kelebek auch erst wieder fliegen, wenn sie wenigstens eine Brut gemacht haben.
Daumendrück
Andrea
 
PS. Ich scanne Dir heute Abend mal ein paar Artikel über das Flugtraining von OR und Wammen ein, aber laß um Gottes Willen jetzt erstmal keine Tauben mehr fliegen. Der Habicht wird mit Sicherheit wiederkommen!

Andrea
 
Hallo Zaki

na wie siehts aus , sind sie wieder zurück

bei mir war mal ein Dunek 5 Tage verschwunden
und dann morgens um 7:00 kam er mir aus heiterem Himmel in der Nähe des Schlages entgegengeflogen
ich glaube die Freude war auf beide Seiten
er war kein bisschen hungrig daher denke ich er hatte sich damals irgendwo durchgefuttert
 
Hallo zusammen,

also 4 Tauben sind wieder zurück, es fehlen noch 4 Tauben.
Ich überlege mir gerade ob ich meine alte TAuben alle zur Zucht nehme und nur die Jungen von denen fliegen lassen. Aber das dauert wieder bis die Eier legen und dann Jungen schlüpfen........

Oh Man, weiß echt nicht was ich machen soll?
 
Hallo Zaki

versuch es doch mal mit Geduld 8)

zieh doch erst mal Junge und dann kannst du sie immer noch einfliegen
dieses Jahr wirds wohl Mitte Mai bis man in Ruhe vor Habicht und Gefolge in Ruhe fliegen lassen kann
deinen Tauben zu liebe

hoffen wir mal das der Rest sich noch einfindet


brütende Tauben besonders Täubinnen fliegen so oder so nicht gut ( war zumindest bei meinen so
 
Hey Zaki,

Angelo hat vollkommen Recht!
Natürlich ist es schwer, die Zeit bis zur Flugsaison abzuwarten, aber was nützt es, wenn man vorher aus Ungeduld alles kaputtmacht???

@Angelo

Bei den Wammen macht es nichts, wenn die 0,1 nicht so gut während der Zucht fliegen. Man fliegt eh fast ausschliesslich mit den 1,0. Viele halten auch extra ledige Täuber nur zum Fliegen. Habe aber die Erfahrung gemacht, daß meine Dunekweibchen auf Schleimjungen meistens die besten Leistungen zeigen. Aber auch da konzentriert man sich meist auf die Täuber beim Fliegen...
Sind auch nur persönliche Erfahrungswerte....

Viele Grüße:0- :0- :0-
 
Hallo Ihr,

ich hab mal eine Frage an Euch? Auch ich habe bei den Kelebek beobachtet, dass die Täubinnen im Allgemeinen flugfauler sind. Aber ist es wirklich, so dass sie schlechter fliegen oder liegt es vielleicht daran, dass man dazu geneigt ist die Täubinnen, nicht so häufig zu trainieren wie die Vögel? Wenn man von der Arbeit nach Hause kommt ist es ja meisst so, dass die Täubinnen bereits wieder am Brüten sind und man dann doch eher die 1.0 fliegt. Im Frühjahr hatte ich einige Täubinnen dabei die recht gut geflogen sind, aber je später es im Jahr wurde um so fauler wurden sie, was aber mit Sicherheit auch damit zusammenhängt, dass ich sie nicht so regelmäßig trainiert habe wie die Vögel, wegen der Brut. Über die Jungtäubinnen kann ich leider recht wenig sagen, denn ich hatte kaum welche dabei. :(
Viele Grüße
Andrea
 
Fliegen mit Täubinnen

Hallo Andrea,

das Fliegen mit 0,1 ist in der Regel immer etwas schwieriger als mit 1,0. Das liegt meistens daran, daß sie stärkeren Formschwankungen unterworfen sind, denn Anstrengungen wie Eiablage im Besonderen fordern da ihren Tribut. Bei Sturzfliegern und Tipplern werden oft 1,0 verwendet am Besten sogar ledige Täuber. Sie sind leichter zu händeln als 0,1, die gerne mal Eier legen, wenn sie in Form gebracht werden und dann ist der Wettflug zum Scheitern verurteilt. Bei Hochfliegern bedient man sich gerne Alttäubinnen (trotz dieses Risikos), weil sie einen schöneren Stil fliegen und in der Luft nicht balzen und daher keine Höhe verlieren (Klatschen/Pauken). Vielleicht liegt der Vorteil bei Kunstfliegern auch daran, daß der Kunstflug an das Balzverhalten gekoppelt ist. Daher Rollen/Drehen/Stürzen die Täuber besser?
Weibchen können aber, wenn sie in die richtige Form gebracht worden sind, grandiose Leistungen vollbringen-man denke da an Tippler und Brieftauben. Aber es erfordert halt viel Fingerspitzengefühl, ist also etwas für erfahrene Züchter.

Viele Grüße:0-
 
Hallo Kjell,

so schnell gebe ich mit dem Fliegen bei den Kelebektäubinnen nicht klein bei. ;) Ich werde sie mit etwas Glück auch dieses ja nur 1 oder maximal 2 Bruten machen lassen- besonders da ich ja heute Abend noch ein paar Täubinnen bekomme ;), dann wird es bestimmt auch besser, den letztes Jahr haben alle 3 bzw. sogar 4 Bruten gemacht. Ich werde berichten, spätestens heute Abend. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Kjell,

Stefan hatte heute Nachmittag die Kelebek fliegen. Uuuuuund, da war eine dabei die hat die ganze Zeit waagrecht gedreht, aber wie, so was hab ich noch nicht gesehen. Ich hab noch zu ihm gesagt, Mensch ist das ein klasse Täuber und da meinte er es würde sich um eine Täubin handeln. ;) Täubinnen können das also auch. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

so so du warst also bei Stefan, ja der hat schon klasse Tauben

und hast du welche bekommen?

ich kenne einen jungen Türken in Obereisesheim der lässt auch oft Wammentäubinnen fliegen und wie die stürzen boooahhh
bei dem fliegen die Täubinnen genauso gut wie die Täuber

aber frag mich nicht wie er das macht unsere türkischen Zuchtfreunde trainieren eh anders als wir

wünsche dir viel Glück und eine gute Hand bei der kommenden Zucht
 
Hallo,

ich wollte auch nie behaupten, daß Weibchen es nicht so bringen wie Täuber-ich habe auch wirklich sauber drehende Dunekweibchen, aber mit Täubern ist es einfacher.

;)

@ Angelo

Nicht nur Türken trainieren anders als viele Deutsche, sondern auch viele Züchter aus anderen Ländern. Das Problem sind die deutschen Züchter, die alles besser wissen wollen und nicht die Zuchtziele anstreben, die in den Heimatländern der Rassen angestrebt werden. Aber das scheint ja eine typische deutsche Eigenschaft zu sein...0l 0l 0l ...und die ist auch in deutschen Vereinen verbreitet.

Viele Grüße:0-
 
Hallo Kjell

ja leider ist das so

ich bin da nicht mehr ganz so auf dem neuesten Stand
da ich ja selber keine Flieger mehr habe

am Wochenende ist JHV unserer Gruppe leider kann ich nicht hin
(familie geht vor)

hätte mich aber schon interessiert und natürlich auch um die Zuchtfreunde mal wieder zu sehen

sorry das ich erst jetzt antworte habe gestern bis 22:00 noch Tauben geimpft
 
Thema: Brüten außerhalb der Zelle?
Zurück
Oben