Schlagbau

Diskutiere Schlagbau im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo @ so ab morgen werden alle Schläge neu ausgestattet da meine Tauben sich in schlimmster Weise Salmonellen eingehandelt hatten ,werde...
A

Angelo

Guest
Hallo @

so ab morgen werden alle Schläge neu ausgestattet

da meine Tauben sich in schlimmster Weise Salmonellen eingehandelt hatten ,werde ich jetzt alle 6 Schläge neu ausstatten (hab jetzt schon Rückenschmerzen)

werde dann mal etappenweise Bilder einstellen.....falls erwünscht
 
Hallo Angelo,

setzt bitte Bilder danach, vielleicht kann man die eine Idee oder andere abgucken.

Viel Spaß damit und gruß
Zaki
 
Hallo Angelo,

das hört sich nach mächtig viel Arbeit an. Aber sicher ist sicher. Wenn die Jungen nachher krank werden und sterben hat man auch keine Freude dran. ( Ich zittere auch schon, wenn in 9 Tagen der erste Kelebek schlüpft, ganz geheuer ist es mir noch nicht) Geht es denn den Cauchois besser? Lässt sich der Impfschutz den die Alttauben jetzt haben über das Brutei auf die Jungen übertragen? Baut Ihr die ganzen Nist- und Sitzregale selbst? Machst Du auch die Bodenplatten raus?
Viele Grüße
Andrea
 
MOIN

He angelo ich habe zurzeit den selben stress ich baue auch gerade nen neuen tauben schlag ich habe die hände voller blasen wenn es dir ein trost ist aber wie andrea schon sagte suicher ist sicher:0- :0-
 
Hallo @


@Zaki

werde ich machen....... Konstruktionsklau erlaubt :D

@Andrea

glaube kaum das das die Küken den Impfstoff abbekommen
sonst müsste man den Jungtierbestand danach nicht impfen
(hab meine Freundin gleich mitgeimpft schlenderte die Hand direkt in die Spritze)
:D 8o :~

die Cauchois haben es am besten überstanden
aber die schwarzen Lockentauben nicht so (halber Bestand)
die Diagnose von Fellach war falsch
habe fast keine Täubinnen mehr

Nistzellen werden selbst gebaut nur die Vorsatzgitter kaufe ich dieses mal ......am Samstag nach Nürnberg Sollfrank

Bodenplatten werden abgedampft und desinfiziert

@Eike

ist ja übel mit deinen Blasen an den Händen das Problem habe ich selten da ich körberliche Arbeiten gewöhnt bin ( sitze nicht immer nur im Büro) wünsche gute Besserung
 
Hallo Angelo,

Ihr tauscht ja Zärtlichkeiten ganz besonderer Art aus.8o 8o


Mit dem Impfstoff gegen Salmonellen ist es scheinbar schon so, dass Antikörper auf das Brutei und damit auch auf die Jungtiere übertragen werden, was wohl zunächst den Jungtieren einen gewissen Schutz bietet, so steht es zu mindest auf der Hp vom Hersteller des Impfstoffes. Leider steht da bei dem PMV- Impfstoff nichts dergleichen. :(

Viele Grüße
Andrea
 
Hi

das mit den blasen an den händen ist nebensache viel wichtiger ist das bei mir heute 2 weitere kelebek ausgegangen sind fährt am wochenende jemand nach korbach?????????
 
Hi

das mit den blasen an den händen ist nebensache viel wichtiger ist das bei mir heute 2 weitere kelebek ausgegangen sind fährt am wochenende jemand nach korbach?????????
 
Hallo,

kennt eigentlich jemand von euch Hochflugtauben Züchter in Amsterdam, ich fahre am Ende des Monaten dahin und werde ich gern vielleicht paar neue Tauben kaufen...

Danke & viel Spaß beim Arbeiten Eike und Angelo
 
Hallo@

fahre weder nach Korbach noch nach Amsterdam

was ist passiert mit den Kelis?

erste Bilder
der alte Boden wird erneuert 6cm Rahmenschenkel Unterbau
 
der Boden und die Wände sind inzwischen fertig die Decke wurde auch mit Spannplatten gemacht war vorher Draht 12mm Maschenweite
Schlagmaße 3,60mx2,25mx1,90m l x b x h

(alleine sehr schwierig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die alten Nistzellen

Maße 1,00m x 0,50 x 0,45m

die Vorsätze waren abnehmbar (vor 8 Jahren gemacht )
 
Ohje Angelo,

das ist ja wirklich mächtig viel Arbeit. Hast Du die nächsten 4 Wochen Urlaub? ;) Sind Deine Schläge alle so groß? *neidisch guck* ISt das der Schlag für die Cauchois, weil die Nistzellen so groß sind? Hast Du passende Vorsatzgitter bekommen, ist glaube ich immer einfacher die Nistzellen nach den Maßen der Gitter zu bauen?
Wie das in Korbach ausgegangen ist, weiß ich leider noch nicht, von uns hier im Forum war auch leider keiner dort außer vielleicht Eike? Ich werde vielleicht Montag bei Stefan anrufen,der war dort, wenn ich vorher nichts höre.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi andrea

Also ich war zwar nicht da aber hakki hat den Bogen für kelebek und dünek durchbekommen !!!(freufürihn)
Ich habe mir gleich heute morgen alles von ihm erzählen lassen
Die eltern meiner freundin haben mir heute nachträglich zum geburtstag 2 Hochflug tauben mit gebracht aber ich weiß nicht was das für eine rasse ist ich versuche ein paar bilder einzustellen (andere es kommt arbeit auf dich zu:p )
ich kannsie eigendlcih garnicht gebrauchen aber nacja was solls !!!
wie läuft es bei euch mit den jungen!!!!!!!:0-
 
Hallo Eike,

das ist doch ein tolles Geschenk:)

bei meinen Wammen sind alle Eier kapput nur ein einzigen Jungen ist momentan noch am Leben, aber die sind wieder fleißig am versuchen.
Werde nie wieder vor März paaren und vor Mitte März die TAuben fliegen lassen. Wurde mir oft erzählt, aber das ist gut wenn man eigene Erfahrung macht :)
 
re

hallo!

Zaki: Vielleicht hast du es ja schon erwähntt, aber warum sind die Eier denn kaputt gegangen?
Bei mir läufts soweit gut. Ich muss morgen mal schauen ob die Eier auch befruchtet sind.

Ich lasse das Römerpaar jetzt auf dem Nistregal brüten, da lag heute das 1. Ei im Nest.

Angelo: da hast du aber noch was vor dir. Wie machst du den Boden? Legst du einen Lattenrost hinein oder Einstreu (/Sand)?

MFG
 
Hallo WGT,
wie sieht es denn nun aus, sind die Eier befruchtet? Bin ganz zu frieden, von 8 Eiern, sind 8 Eier befruchtet. ;) Allerdings hab ich ähnliche Probleme, wie Du. Ein Paar will partout nicht die Nistzelle benutzen. Ich hatte sie extra längere Zeit in die Nistzelle eingesperrt. Täubin hat zwar gelegt ( neben die Nistschale), aber sie hat das Ei überhaupt nicht beachtet. Ich hab dann nachgegeben und die beiden wieder aus der Nistzelle gelassen und ihnen dafür eine Nistschale auf dem Boden gestellt, dort wo die beiden immer zusammensitzen. Jetzt hat die Täubin das Nest zwischen Nistschale und Wand gebaut. ;) Keine Ahnung, was die gegen die Teller hat, vielleicht gefällt ihr die Farbe nicht. :D
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo@

@Andrea

schön wärs mit vier Wochen Urlaub...ist aber leider nicht so, wo zu hat man den Abend

in der Länge sind alle Schläge gleich 3,60m
in der Breite sind sie unterschiedlich 2,25m / 2,40 / 2,00m / 3,40m / 3,00m / 2,00m

hatte für alle Tauben die selben Maße der Nistzellen,aber waren für die Cauchois angepasst

Gitter habe ich bekommen aber nur für die Lockentauben die Öffnungen sind für Cauchois zu klein es gibt auch grössere aber die sind mir ehrlich gesagt zu teuer würde ein Gitter ca. 15€ kosten und das für 16 Zellen

wo sind die Bilder von den Hochfliegern ?

@WGT

nein es kommen keine Roste rein und auch kein Einstreu oder Sand

so die ersten Zellen sind fast fertig der Boden ist ausziehbar und kommt dann nach der Brutzeit weg
hab mal eine halb raus gezogen das man es besser sieht

sie werden noch mit flüssig Kunststoff gestrichen

mist muss arbeiten gehen ....wie die Zeit verrinnt

hab die Maße vergessen

76cm x 60cm x 43,5cm
 
re

Hallo!

Ich hab die Eier(4 stück) jetzt durchleuchtet und es sind alle befruchtet. In ca. Fünf Tagen wirds dann soweit sein und ich bekomme meinen allerersten Taubennachwuchs:D :D :D .
Die auf dem Nistregal kommen auch gut zurecht und brüten fleißig. Ich dachte daß sie mehr gestört werden würden, aber das hat sich zu Glück bis jetzt nicht bestätigt. Ihre Eier muss ich demnächst noch durchleuchten.


MFG
 
Hallo Angelo,

sind schön geworden die Nistzellen. Lassen sich die Nistzellen besser sauber machen, wenn sie gestrichen werden? 15 € würde ich auch nicht für ein Vorsatzgitter ausgeben, das sind ja Apothekenpreise. Soviel habe ich für die gesamte fertige Nistzelle mit Vorsatzgitter (2 teilig) bezahlt. Deshalb hab ich es auch nicht selber gebaut. Ich soll übrigens einen schönen Gruß von meiner Nachbarin ausrichten, hat mich heute beim unplanmässigen Kelebekfliegen erwischt, sie vermisst Deine Freundin. ;)
Paarst Du denn dann am Wochenende die Tauben an, wenn der erste Schlag soweit fertig ist?
Viele Grüße
Andrea

PS. heute haben nochmal 3 Kelebektäubinnen gelegt, jetzt warte ich nur noch, dass meine beste Täubin legt.
PPSS. Weiss jemand mit welcher Ringgröße man Briefer ringt, hab nur die 8 mm Ringe für die Kelebek, geht das oder braucht man 9 mm Ringe?
 
Thema: Schlagbau

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.179
Rudi-Ment
R
Zurück
Oben