Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich mach hier mal ein neues Thema auf, damit nicht immer alles durcheinander kommt. @ Zaki, hast Du die Eier von den Wammen mal durchleuchtet...
Hallo Andrea

na klar weile ich noch unter euch

im Schlag wäre zwar Platz für ein Bett aber ........

in meinen Schlägen pfeifft es leider noch nicht .....höchstens wenn ich gute Laune habe

zwei Gelege sind inzwischen schon zerstört ist noch keine Ruhe im Schlag eingekehrt

ganz neidisch guck auf deine Jungen

übrigengs habe ich immer vergessen dich zu fragen wo du dein Futter kaufst

du kannst in U.-weissach günstig sehr gutes Futter kaufen
habe das Futter getestet
Keimprobe und Apfeltest gemacht
lass es mich wissen falls Interesse besteht sage dir dann die Adresse

wünsche allen gute Zucht
 
Hallo Angelo,

so richtig rund läuft es bei mir auch noch nicht. Meine beste Täubin legt Eier mit zu dünner Kalkschale, ist wohl eine Folge vom PMV, Eierschale bekommt dann irgendwann eine Delle oder Knacks und das Embryo stirbt ab. Macht jetzt schon die 2. Brut, wenn ich Glück habe wird in 2 Tagen ein Junges schlüpfen. Die neue schwarzweiße Täubin, die mit meinem besten Jungtäuber verpaart ist, hat zwar gelegt ein Ei unbefruchtet, das andere war abnormal groß und spitz (ist abgestorben). Bei dem Gelege der neuen roten Täubin ist nur eins geschlüpft, das andere ist beim Eindringen in die Luftblase stecken geblieben und das geschlüpfte wurde im Alter von 4 Tagen aus der Nistzelle befördert und ist auf den Fußboden gefallen und wurde zu allem Übel auch noch blutig gehackt. Zum Glück kam ich noch rechzeitig in den Schlag, war schon eiskalt. Es hat sich aber inzwischen wieder erholt, hat aber einen riesigen blauen Fleck auf dem Rücken. Hänge mal ein Photo von ihm an.
Heute sollten wieder 4 Junge schlüpfen, mal abwarten ob ich Glück habe.
Was ist denn die Apfelprobe? Wenn Du mir die Adresse mal zu kommen lassen kannst, das wäre nicht schlecht.
Viele Grüße
Andrea
PS. Ich hab die Kelis nochmal beim Fliegen aufgenommen, wenn man die Aufnahme in einem Abstand von 10 cm vom Bildschirm anschaut, kann man die schwarz Täubin mit den weißen Flügeln ganz zu Ende des Films waagrecht drehen sehen ;) (aber nur bei schnellem Modem)
www.kelebeks.de/Film2.AVI
 
Zuletzt bearbeitet:
re

Hallo!

Ich warte immer noch darauf, das meine anderen Römer und Briefer legen.
Bei meinen anderen Jungen wird immer eines schlechter gefüttert. Kann ich selber mit irgendeinem Futter ´beifüttern´?
Ich stell nachher mal ein Foto rein, wo man die Größenunterschiede sieht.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beifüttern

@WGT

Du kannst ab dem Moment beifüttern, wenn die Eltern auch Körner füttern. Das sollte so ab der zweiten Woche sein. Ich würde das ganz normale Futter verwenden. Es muss aber vorher eingeweicht werden, damit die Jungen es besser verdauen können und sie auch gleich etwas Wasser bekommen. Zusätzlich kannst du auch etwas Wasser mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) geben. Da deine Jungen ja eh etwas größer sind als meine Mövchen, sollte es auch keine Probleme geben.
 
re

da sind der briefer/Strasser mix.
Bei den Römern wurde gerade gewärmt und da wollte ich nicht stören. Die Römerjungen sind aber trotz des gleichen Alters lange nicht so gut entwickelt. Die haben noch keine blutkiele.
MFG
 
Hallo Lucas,

wie schaut es denn aus- klappt es mit dem Zufüttern? Wieoft fütterst Du denn Deine Alttauben? Besser kein Standfutter, sondern 2-3 mal täglich füttern, bei den Kelebek ist es das gleiche Problem, wenn die Alttauben immer satt sind, füttern sie die Jungen schlecht. Ansonsten ist das kleinere Junge aber munter oder? Haben die Alttauben schon wieder gelegt?
Viele Grüße
Andrea
 
Wer am lautesten schreit der bekommt am meisten ab, eigentlich schreien sie ständig, vielleicht werden sie aber auch gerade deshalb so gut gefüttert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
re

Hallo!
Ich hab mit dem beifüttern angefangen, aber wohl leider zu spät, denn am nächsten Tag ist das schwächere gestorben.
Meine anderen Briefer haben jetzt gelegt, die Römer aber noch nicht. Wie lang darf der abstand zwischen den Gelegen sein, wenn ich die Briefer als Ammen nehmen will?

MFG
 
Hallo Lucas,

tut mir Leid, mit dem Jungen. Vielleicht war es auch krank.
Normalerweise benutze ich keine Ammen, aber ich denke so +3 Tage müsste gehen. Hab die Tauben mal Zwerg-Hühner Küken ausbrüten lassen (Brutzeit 21 Tage), das hat geklappt. Vielleicht kann Kjell noch was genaueres dazu sagen, wie es bei den kurzschnäbeligen Tümmlern ist?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,

generell hängt es etwas von dem betreffenden Paar ab, bei dem man die Eier unterlegen will. Manche überbrüten nur einen Tag, manche 5-6 Tage. Meistens klappt es aber sogar, wenn die Jungen 2 Tage zu früh, oder spät, schlüpfen. Man kann die Eier auch locker 2-3 Tage unbebrütet waagerecht liegen lassen, muß sie nur 1-2 mal am Tag wenden (um die Längsachse drehen).
Sonst gilt: Versuch macht klug...;)

Viele Grüße:0-
 
re

Hallo!

Heute vor Vier Tagen haben die briefer gelegt und die Römer immer noch nicht. Ich hoffe die legen jetzt in den nächsten zwei Tagen, sonst wird der Abstand wohl zu groß.

MFG
 
Hallo Lucas,

wenn die Römer bis heute Abend nicht gelegt haben, dann laß sie die Eier lieber selber ausbrüten. Du ärgerst Dich sonst, wenn es schief geht, dann lieber nur 2 Junge als gar keine. Du kannst die Römer bestimmt in diesem Jahr noch 3 mal brüten lassen.
Viele Grüße
Andrea
 
Und hier kommt der Brieftaubennachwuchs

Leider muss ich die beiden inzwischen mit der Hand aufziehen, weil die Eltern beide nicht ok sind. TA vermutet E. coli Infektion, bekommen jetzt ein Antibiotikum.
Ich hab ja den Verdacht, dass sie sich das geholt haben, als sie auf dem Garagendach rumspaziert sind, dort hat es Moos.

@all, gibt es was Neues zu erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

die jungen sind ja richtig süß

du hast es gut, bei mir haben die Wammen immer noch nicht geschafft Jungen zu erzeugen, die Eier gehen immer wieder kapput, ich werde jetzt mal Sand in die Schallen reintun damit die nicht schnell zerbrechen.

sonst hoffe daß die dieses Jahr noch Jungen bekommen
 
Hallo Zaki,

was meinst Du mit die Eier gehen immer wieder kaputt? Hat die Eierschale einen Riss oder ist sie vielleicht zu dünn? Oder sterben die Küken einfach so ab? Vielleicht kämpfen die Täuber um die Nistzellen und machen dabei die Eier kaputt? In so einem Fall hilft eigentlich nur, das ganze genau zu beobachten und den eventuellen "Krawallbruder" wegzugeben, wenn er immer wieder in fremde Nistzellen eindringt, sonst kommst Du nie auf einen grünen Zweig.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,


manche Eier waren frisch also man hat das gelbe gesehen richtig frich und andere waren unbefruchtet ...

Die schal der Eier ist auch ko, die haben haben blöderweise ihre nester aus dicken Stäben die vielleicht auch die Eier kapput gemacht haben.

Ich habe jetzt die Eier der Wammen gegen die von Trommeltauben und Roller ausgetauscht, mal schauen ob was daruas kommt.
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
157
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
197
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
404
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben