Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich mach hier mal ein neues Thema auf, damit nicht immer alles durcheinander kommt. @ Zaki, hast Du die Eier von den Wammen mal durchleuchtet...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Ich mach hier mal ein neues Thema auf, damit nicht immer alles durcheinander kommt.

@ Zaki, hast Du die Eier von den Wammen mal durchleuchtet bzw. die Eier aus denen nichts geschlüpft ist geöffnet, ob sie unbefruchtet waren oder abgestorben sind?

@Eike, was machen die jungen Kelebek? Die Bilder von den Hochfliegern kannst Du schicken.

Bei mir liegen im Moment 8 Kelebekeier, bei 5 kann ich schon sagen, dass sie mit Sicherheit befruchtet sind. Am Samstag müsste das erste Jungtier schlüpfen. Auch eine meiner beiden neuen Kelebektäubinnen hat letzten Donnerstag schon gelegt, nachdem ich sie am Montag erst bekommen habe. Leider war die Täubin zuvor mit einem Dunek verpaart. Jetzt weiß ich nicht ob da ein Mix schlüpfen wird oder ob mein Täuber der Vater ist. ;) Ich finde das Experiment aber ganz interessant- bezüglich des Flugverhaltens und deshalb werde ich ihnen die Eier lassen.
Auch ein paar Briefer brütet.
Viele Grüße
Andrea
Hier noch 2 Photos von meinen neuen Tauben.
 
Hallo Andrea

da hast du aber schöne Tauben bekommen

die blaugescheckte ist bestimmt ein guter Flieger könnte fast meinen Kopf verwetten

sag mir dann ob ich mich da nicht getäuscht habe "ggg"

wünsche guten Zuchterfolg
 
Hallo Angelo,

meinst Du die Täubin ist blau? Die Farbe ist irgendwie ziemlich undefinierbar. Am Rücken sieht es eher wie ein schwarz-braun aus. Angeblich soll sie schön zackig fliegen, aber bisher nicht drehen. Das ist aber ok, denn ihr Partner dreht ziemlich eng. Leider haben beide beim Brüten kein besonderes Sitzfleisch. Ich hoffe das klappt trotzdem. Ansonsten bekommen sie Patex unter den Allerwertesten.;) Ist nur Spass. Foto von Taubennachwuchs folgt, sobald es geschlüpft ist, Schale bricht gerade, aber nur wenn wir auch ein paar Fotos von Deinen Neuerwerbungen bekommen. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
re

Hallo!

Ich rechne auch in den nächsten drei Tagen mit vier Jungen.
Andrea, sind das Kelebek? Ich kenne die Rasse nicht, und wie groß sind die Tauben? Ich schätze mal etwas größer als Briefer.
Hast du die Brieftauben als Ammen?

Mfg Lucas
 
Hier kommt ein Photo von dem kleinen "Kapser Hauser". Leider weiss ich nicht wer seine Eltern sind, Ei lag verlassen in einem Nistregal, hab es meiner Altholländerin zum Brüten untergeschoben.
@Lucas,
die Kelebek sind kleiner wie Briefer, hab leider kein Photo wo man beide Rassen gleichzeitig sehen kann, aber die Kelebek wiegen so etwa 350g. Hier findet sich ein Artikel über Kelebek:
http://www.hochflugtaubensport.de/Artikel/kelebek-art.html Briefer hab ich im Moment nur noch 3, werde die aber jetzt mal eine Brut machen lassen.
 
hallo andrea !!!

Also das mit den tauben hat siech geklärt es sind keine Hochflieger sondern Schildtauben also reine schautauben !!!
Also die kelebek jungen machen sich gut wobei ich eines der beiden von hand aufziehe da es sich beim fressen nicht durchsetzen konnte bei dem dicken Kücken kann man erkennen dass es rein weiß wird was ich nicht so gut finde da ich die erfahrung habe das der greif meist die hellen tauben angreift zumindest bei den Takla !!! bei dem anderen küken kann man noch nichts erkennen !!!

P.s ich habe´jetzt bald die ganze straße mit dem tauben virus angesteckt mein nachbar hat seid gestern birmingham und der andere will sich klatschtümmler besorgen und ein nochanderer will sich siebenbürger kaufen dann haben wir 4 oder villeicht bald 5 tauben rassen in der straße nicht schlecht finde ich!!!!!!!!!!! :S
 
Hallo Eike,
reinweiße Kelebek werden immer wieder fallen, wenn Du Farbenköpfe miteinander verpaarst. Ich glaube aber, dass das bei den Kelebek auch nicht so schlimm ist, da die meisten Tauben ja ohnehin eine weiße Grundfarbe haben, da sticht ein reinweißes Tier nicht so raus. Ich habe auch einen einzigen ganz weißen Kelebektäuber dabei, in der Luft wurde er bisher noch nicht angegriffen (toitoitoi, dass das so bleibt), ich hab aber dafür schon mehrere einfarbige in rot und blau verloren, kommt immer darauf an wie der Stich zusammengestellt ist.
Wie alt ist denn das Küken, dass Du mit der Hand aufziehst?

@WGT, ist schon was geschlüpft? ;)
 
Neuer Nachwuchs bei den Kelebek, 2 Junge sind geschlüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Altholländerin beim Füttern des Jungen- man beachte sie füttert mich gleich mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin wieder da, hatte Stress mit Umzug ouffffffffffff

Also Andrea die zweite Brut von den Wammen ist auch nichts geworden, die Eier waren nicht befruchtet:( Aber 2 paare sitzen nich hoffentlich wird was aus denen.
Den einzigen jungen von den Wammen ist auch vorgestern ausgegangen komisch. Vielleicht sind sie zu empfindlich.

Sonst die Wiener laße ich jeden Tag fliegen.
 
Hallo Zaki,

tut mir Leid, dass es wieder nicht geklappt hat mit Nachwuchs. :(
Ich hab langsam den Verdacht, dass Deine Tauben aus irgendeinem Grund nicht fit sind. Vielleicht wäre es gut mal eine Sammelkotprobe beim TA zur Untersuchung abzugeben und vielleicht mal einen Kropfabstrich machen zu lassen, das kostet nicht die Welt und wenn ihnen wirklich was fehlen sollte kann man was dagegen unternehmen. Wenn Dir schon öfters Jungtiere einfach so weggestorben sind ohne ersichtlichen Grund ist das schon etwas verdächtig, dass die Tauben nicht ganz fit sind. Bevor ich sie wieder eine Brut machen lassen würde, würde ich das mal bei einem TA abklären lassen, weil es ist ja auf dauernd sowohl für Dich als auch für die Tauben ziemlich frustrierend, wenn die Brut dauernd wegstirbt bzw. nichts schlüpft.
Mehr kann ich leider auch aus der Ferne nicht raten.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

ich habe ein Verdach auf das Futter, was ich kaufe.
Ich gebe seit Gestern eine Futter Mischung für Tauben nur mit kleinen Kernen, jetzt werde ich die beobachten.

Sonst klappt mit deinen Kelebek.

Ich finde das zweite Foto von deinen Kelebeck blau weiß wunderschön.

Ich kann kaum warten die kelebeck bei meinen Nachbar fliegen zu sehen.

Die OR habe ich die bei mir fliegen gesehen, die sind gut geflogen aber trotzdem war das nicht mein Still, ich werde die wegschaffen
 
re

Hallo!

Bei mir sind am 1.April Vier Küken geschlüpft und bis jetzt Wohl Auf.
@Andrea: Deine Tauben sind ja ziemlich zutraulich, meine wehren sich, wenn man an ihre Jungen rankommen will. Ich hab sie aber auch noch nicht so lange.
Deine Kelebek machen einen guten Eindruck, nur ein bisschen klein...


MFG
 
@Lucas,

Deine eigenen Jungtiere werden bestimmt auch zutraulicher werden, wenn Du sie öfters mal in die Hand nimmst und ihnen aus der Hand ein paar Körnchen reichst, wenn sie mal abgesetzt sind. So zutraulich wie die weiße Altholländer Tümmlerin sind aber auch nicht alle meine Tauben, das liegt sicherlich auch mit an der Rasse. Altholländer Tümmler werden aus gutem Grund als Locktaube verwendet, weil sie eben sehr leicht zutraulich werden und kaum fliegen.

@Zaki,

bei mir sind 4 Kelebek geschlüpft und 3 weitere Eier sind am Brechen. Ich hatte die Kelebek schon zweimal fliegen.

@Angelo,
weilst Du noch unter uns? Oder hast Du Dir ein Bett im Schlag aufgestellt? ;) Was machen die neuen Lockentauben?
 
Ich lebe noch

Na, dann will ich mich auch mal wieder melden.
Ich habe meine ersten fünf v 97 er schon eringt und hoffe, dass noch 25 Stück kommen.


Quatsch! Ich habe zwar letzte Woche meine ersten Jungen beringt, aber über die Qualität kann ich natürlich noch nichts sagen. Leider verlief bisher auch nicht alles optimal, da ich für meine Verhältnisse recht spät dran bin und auch einige Paare nicht gerade von der besten Seite zeigen. Ein Paar macht gerade sein drittes Gelege, aber bleibt nicht sitzen. Bei zwei Paaren ist nur ein Junges geschlüpft. Das andere ist nicht an die Luftblase. Es ist noch früh im Zuchtjahr und es besteht noch Hoffnung.
 
So, jetzt kommen nochmal Bilder

Junge Briefer 1 Tage alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junger Kelebek 11 Tage alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kelebek 4- 12 Tage alt.

Das kleine im Vordergrund ist verdünnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
202
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
406
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben