re

Diskutiere re im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Bei einem meiner Gelege ist ein Ei auffälig dunkel. Schlüpfen müssten die Jungen so in drei Tagen, kann es sein das der eine Embryo...
W

WGT

Guest
Hallo!
Bei einem meiner Gelege ist ein Ei auffälig dunkel. Schlüpfen müssten die Jungen so in drei Tagen, kann es sein das der eine Embryo abgestorben ist, oder ist es warum könnte es sonst dunkel sein? Die Schale ist weiß.

Jetzt versuch ich mal den Kelebekfilm anzuschauen...
MFG
 
Hallo WGT,

ich denke, daß Du richtig liegst, aber Du kannst das Ei ja bis zum Schlupftag liegen lassen. Wenn sich in der Zeit ein dunkler Ring bildet, oder das Ei bei leichtem Schütteln klötert, ist es abgestorben. Wenn es nur ein Ei ist, kann es mal passieren, wenn es mehere Eier haben könnte ein Gesundheitsproblem vorliegen...

Viele Grüße:0-
 
Hallo Lucas,

wenn das Küken schon ein paar Tage tot sein sollte, dann zersetzt sich das Adernetzwerk völlig, der spitze Pol des Eies ist klar ( der nicht verbrauchte bzw. eingezogene Eidotter). Bei Küken die Kurz vor dem Schlupf stehen, wirkt das Ei völlig gefüllt, nur noch der Raum unterhalb der Luftblase ist hell und man erkennt ein Adernetzwerk. Manchmal passiert es auch, dass das Küken beim Eintritt in die Luftblase stecken bleibt, da verläuft dann die Trennlinie zur Luftblase nicht mehr scharf und der stumpfe Eipol bekommt so eine graublaue Farbe.
Viele Grüße
Andrea
Vielleicht kann es auch passiert sein, dass die beiden Alttauben zu früh - vor Ablage des 2. Eies- angefangen haben zu brüten.
Hab ich bei den Kelebek schon erlebt, das 2. Küken ist 24 h später geschlüpft. Ist nicht so klasse. :(
 
Hallo!

@ Islanddonek: Soweit ich mich erinnern kann ist das Ei ziemlich dunkel mit einem hellen Fleck. Hast du das mit dem dunklen Ring gemeint?

Ich denke das das Küken leider abgestorben ist, aber jetzt warte ich noch ab, Vielleicht wird ja das andere dafür um so schöner ;)

@ Andrea, sind das deine Kelebek? den Film hab ich gestern noch angeschaut, kann aber nicht viel erkennen bzgl. Flugstil, aber ist ja egal.
Mir wollte mal der 8.Fache Europameister im Kunstflugtauben Fliegen zeigen, was seine tauben so drauf haben, aber an dem Tag hatte ich leider keine Zeit mehr, weil ich einen Züchterkollegen auf dem Taubenmarkt dabei hatte. Wäre aber sicher auch interresant gewesen.

MFG
 
Hallo,

@Andrea

Boahhh8o
Hätte jetzt nicht gewußt, wie die verschiedenen Verfärbungen zustande kommen!!! Wieder was gelernt.

Wie dem auch sei: wenn das Ei irgendwann demnächst überfällig ist und nicht schlüpft kann man feststellen, ob es wirklich hinüber ist indem man es in warmes Wasser legt und wartet, ob es anfängt zu wackeln. Wenn sich nix rührt, ist es wirklich vorbei.

Viele Grüße:0-
 
Hallo!

Schlechte Neuigkeiten: 1.das Ei war abgestorben und 2. das frisch geschlüpfte Junge lag tot im Nest. Es lag ganz in der Ecke. Ich weiß nicht ob es von allein dorthin gekrabbelt ist, oder ob die Eltern es aus dem Nest beförden wollten.
Naja, das nächste Gelege leg ich den Briefern unter und eines lass ich sie selbst versuchen aufzuziehen. Ich hoffe das klappt.
Was meint ihr?

MFG Lucas
 
Hallo Lucas,

ich hatte letzte Woche auch Pech. Ein Junges ist während des Schlupfes im Ei stecken geblieben und das 2. Junge ( war von einem anderen Gelege) ist zwar geschlüpft, aber war so schwach, dass es noch in der selben Nacht gestorben ist. Aber das ist besser so. Die Eltern haben das auch sehr schnell gemerkt, dass das Junge nicht ok ist und haben nur das gesunde Junge gewärmt, ich hab es zwar immer wieder drunter geschoben aber kurze Zeit später lag es wieder daneben. Und bei den Temperaturen, die im Moment nachts herschen, da werden die Jungen ganz schnell steif vor Kälte und sterben.
Probier es einfach nochmal mit Deinem Taubenpaar. War eben Pech, muß nicht gleich bedeuten, dass die beiden schlechte Eltern sind.
Viele Grüße
Andrea
 
Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit diesem Paar probieren.
Wann kann ich mit dem Zweiten Gelege dann rechnen?

MFG
 
Ich schätzemal so nach 8- 10 Tagen. Sind ja jetzt schon im Brutrythmus. Welche Rasse ist das denn die Römer?
 
Ja, die Römer, die auf dem Nistregal brüteten.
Ich will aber dann ihre Eier einem Briefer paar unterschieben.
Der Briefertäuber ist schon am Treiben und der Römer fängt auch wieder zu balzen an.
Angenommen sie würden ungefähr gleich(+-1Tag) legen und ich schieb den Briefern die Römereier unter, muss ich dann befürchten daß das nächste Römergelege, das sie dann selbst ausbrüten sollen, nicht befruchtet ist?

MFG Lucas
 
Hallo Lucas,

zu oft sollte man die Tauben nicht hintereinander legen lassen, aber so ab und zu geht das mit dem Eierwegnehmen und Neulegen schon. Ich würde es aber nur machen, wenn die Eierschalenqualität in Ordnung ist. Dass die Eier auch befruchtet sind, dafür gibt es natürlich keine Garantie, aber ich denke nicht, dass Du ein Problem haben wirst. Ich glaube, dass die Eier sowieso erst in den letzten 3 Tagen vor Ablage des Eies befruchtet werden. Das hat jedenfalls mein Dunek-Kelebek- Mix Experiment ergeben.;) Ist nämlich ein reinrassiger Kelebek geschlüpft, kann ich sagen, weil das Junge verdünnt ist und der Kelebekvater spalterbig für verdünnt ist. Wäre jetzt ein sehr großer Zufall, wenn der Dunek auch verdünnt bzw. spalterbig für verdünnt gewesen wäre. :D Kann mir noch jemand folgen.8o :D
Viele Grüße
Andrea
 
Also ich glaube dir einfach mal:-), weil folgen kann ich dir gerade nicht. trotzdem Danke. Ich hoffe es klappt.

MFG
 
Thema: re
Zurück
Oben