Hilfe !! Zutrauliche Taube im Garten!!

Diskutiere Hilfe !! Zutrauliche Taube im Garten!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde, am Samstag mittag kam sie. Und seitdem ist sie in unserem Garten, hat ihren Stammplatz , wandert ab und zu immer den...
M

Mephisto11

Guest
Hallo liebe Taubenfreunde,

am Samstag mittag kam sie. Und seitdem ist sie in unserem Garten, hat ihren Stammplatz , wandert ab und zu immer den gleichen Weg (einmal um den Teich rum, knapp 20m). Sehr zutraulich, bis auf 1m kommt man an sie ran. Könnte sie problemlos fangen. Futter bekommt sie auch sowie was zu trinken. Ich möchte ihr so gern helfen, habe Angst das mal eine Katze kommt. Was soll ich tun???

Sie breitet ab und an mal ihre Flügel aus, es sieht so aus als wenn sie geschwächt ist. Aber nun schon 2 Tage!? Ist das noch normal. Von aussen ist nicht zu erkennen, dass sie verletzt ist. Sie ist so zutraulich. Oder sollte ich mal zu einem Tierarzt gehen. Auf ihrem einen Ring steht die Telefonnummer des Besitzers (in Schweinfurt), ich selber wohne in Salzgitter (bei Hannover). Sie hat also noch ein ganzes Stück vor sich. Ich habe mit dem Besitzer telefoniert, erst wollte er kommen, aber ist dann wohl dochg zu weit. Sollte ich die Taube lieber rein nehmen wegen der Katze. Bitte um schnelle Antworten. Vielen lieben Dank. :)

Freundliche Grüsse
Lars
 
Hallo Lars,
sitzt die Taube noch im Garten? Ist schon ungewöhnlich, dass eine Brieftaube so zutraulich ist. Hat sie einen DV Ring? Ich würde sie an Deiner Stelle einfangen und mal genauer anschauen, ob sie sehr mager ist und Durchfall hat. Manchmal erholen sich Brieftauben wieder sehr schnell, wenn sie gefüttert werden und fliegen dann von alleine wieder nach Hause, vorausgesetzt sie ist gesund. Wenn das nicht der Fall ist, so würde ich den Züchter nochmal anrufen, er ist verpflichtet die Taube zurückzunehmen, tut er das nicht, dann geh mal auf die Seite www.Brieftaube.de unter verirrte Tauben, kannst Du Deine Postleitzahl eingeben und dort die Adresse eine Vertrauensmanns in Deiner Nähe herausfinden, der selber Brieftaubenzüchter ist, der wird sich dann weiter um die verirrte Taube kümmern.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Also sie hat 2 Ringe. An dem einen Fuss in weiss, steht nur die Telefonnummer drauf. DEr andere Ring ist grün mit Zahlen. Ist das der DV-Ring? Durchfall hat sie nicht glaube ich, sie ist einiges, mager sieht sie auch nicht aus, ich kann sie von ganz nahem betrachten. Mal sehn, vielleicht nehm ich sie gleich rein, habe Bedenken dass da eine Katze kommt. Dann wär sie absolut hilflos. Ich hoffe, sie ist nicht verletzt. Ich würde Dir geren mal 3 Fotos schicken, da kann man auch genau die Ringe erkennen. Aber hier kriege ich es nicht hin, das Hochladen der Bilder klappt nicht. Vielleicht kannst du mir deine e-mail-Adresse geben. Dann schick ich dir die Fotos mal privat. Hier über das Kontaktformular kann ich keine Fotos beifügen. Rufe morgen nochmal den Züchter an, habe dann genügend Zeit , schon morgen mittag Feierabend un Donnerstag frei. Vielen Dank!!

Lars
 
Hallo,
ich habe mal die Photos die Lars mir geschickt hat, kleiner gemacht, um sie hier zu veröffentlichen. Die Geschichte hat übrigens ein positives Ende gefunden, ich kopiere mal nur einen Ausschnitt von der PN, die Lars mir geschickt hat. Ich hoffe er ist mir deshalb nicht böse. Aber bei soviel negativem wie hier immer über die Brieftaubenzüchter geschrieben wird, sollte man doch auch mal das positive hervorheben:

Ein Arbeitskollege von meinem Vater hat einen Bekannten, dessen Vater ist Taubenzüchter (im Ortsteil Woltwiesche,Kreis Peine, knapp 10km von meinem Zuhause entfernt) Gestern abend habe ich versucht, ihn anzurufen. Leider niemanden erreicht.

Heute morgen um 11:30h habe ich es dann erneut versucht, und ich durfte die Brieftaube sofort hinbringen. Schweren Herzens musste ich die Taube einfangen, und Abschied nehmen. In einen kleinen Karton hinein, noch etwas Futter dazu, und dann ab ins Auto. Habe sie so wenigstens endlich mal streicheln können. Der Taubenzüchter in Woltwiesche, wie es der Zufall so will, hat am Sonntag in einer Woche einen Transport nach Schweinfurt (er selber setzt seine Tauben nicht aus, aber wohl so wie ich verstanden habe über den Verein laufen diese Transporte...), wo die Tauben dann den Weg wieder nach Hause finden sollen, und "meine" Taube darf sich der Besitzer dann dort abholen, der Woltwiescher Taubenzüchter setzt sich noch heut mit dem in Schweinfurt in Verbindung. Ist das nicht toll!

Er hat sofort gesehen was mit der Taube los war, unterhalb der Flügel eine Narbe, angegriffen von einem Greifvogel, aber er sagt, überhaupt kein Problem, kommt öfters vor, er peppelt sie jetzt wieder auf, und in 10 Tagen gehts auf die Heimreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig, das selbe ist mir gerade passiert.
Da dotzt was an unser Fester auf dem Balkon.

Besitzer wohnt in Düsseldorf und hier in Langen/Hessen ist seine Taube.
Er will sie nicht abholen, ich soll nur ein bißchen Wasser geben und ein paar
Körner, damit sie wieder zu kräften kommt.

Die kleine Taube sieht soweit OK aus, nur irgendwie ziemlich fertig.

Bin am überlegen, ob ich sie nicht in einen Tauben-Züchter-Verein bringe.
Das dürfte besser für sie sein, oder?

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,

also der Ring den die Brieftaube hat ist grün da heißt die ist vom letzten Jahr, weil letztes Jahr gab s grüne Ringe.
Sie sieht 0,1 also weibchen, wieso hollen Sie nicht ein Männchen noch dazu und machen für die ein Häuschen im Garten, wird bestimmt gut klappen so hat bei den meisten angefangen:)

GRuß
Zaki
 
Thema: Hilfe !! Zutrauliche Taube im Garten!!
Zurück
Oben