Kopfkrankheit bei meinem Täuber??Hilfe

Diskutiere Kopfkrankheit bei meinem Täuber??Hilfe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - :gott: wer kann mir hier behilflich sein? vieleicht jemand der im Bezug auf Tauben promoviert haben??!!na, andrea???? Also nun zu meinem...
R

RalfH

Guest
:gott:
wer kann mir hier behilflich sein?
vieleicht jemand der im Bezug auf Tauben promoviert haben??!!na, andrea????
Also nun zu meinem Problemtäuber (Pfautaube)
er hat absolut glänzende Federn und frisst gut. nur hat er Probleme mit der Luft.seine nase ist ständig verstopft- aber weinger durch Schleim. es scheint eine Verängung zu sein. dufür spricht auch , dass die Rachenschleimhaut ständig gerötet ist.
beim Tierarzt haben wir bereits einen Abstrich gemacht- ohne Befund, denn weder Pilze noch Viren sind hier am Werk!!!
:heul:
das Problem ist, dass hier somit auch kein Antibiotika hilft. AUch Schnupfenmittel verfehlen ihre Wirkung ( weden dem Wirkungsgrad)
er hat so sehr mit sich selbst zu tun, dass er seine Täubin nicht treibt.
das ist besonders schlimm, da er ein hochprämiertes Tier( Bundesweit) ist. Diese Linie würde ich gern weiter ausbauen.

HILFFFFFFFFFFFFFFFFFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Ralf


hast du auch Kotproben untersuchen lassen?
ich tippe auf Spul oder Haarwürmer

sind die Warzen weiss oder leicht grauer Anflug ?

oft hilft eine 2 Untersuchung

auch wenn das erste Ergebnis negativ war

den Wurmeier-Test kann man sehr einfach selbst machen
 
Wenn Du im dunkeln in den Schlag gehst, kannst Du da was hören ob der Täuber Atemgeräusche macht? Wie lang geht das schon mit dem Täuber? Es gibt wohl auch so eine schleichende Form der Mycoplasmose, mit Entzündung der Luftsäcke, hinzukommen können wohl alle möglichen Mischinfektionen, wenn das Immunsystem erstmal geschwächt ist und die sind wohl ziemlich schwer nachzuweisen. Und mit Antibiotika kannst Du ja nur bakterielle Infektionen bekämpfen. Ich hatte mal Taubenschnupfen auf dem Schlag. Der TA hat damals zweimal hintereinander CX 60 ins Genick gespritzt. Er meinte, dass sei das beste Medikament gegen Taubenschnupfen, dass es gibt. Aber das kann letztendlich nur Dein TA entscheiden, rumprobieren nützt da nicht viel.
Alles Gute für den Täuber
Andrea
 
@andrea
Taubenschnupfen ????
Ich habe auch eine Brieftaube die so komische Geräusche macht. Hört sich an als würde sie niesen duch ne geschlossene Nase.
Ist das sowas und steckt die mir die anderen an? Wenn ja werde ich mich wohl lieber von ihr trennen.
dx2
 
Mir fällt es schwer dies aus der Ferne zu beurteilen, bin ja auch kein TA. Bei mir war es so, dass nur eine Taube stark betroffen war, mein Arabischer Trommeltäuber und der hat richtig röchelnde Atemgeräusch gemacht und hatte einen stark geröteten Rachen, auch hatte er so zähen Schleim im Rachen. Ein paar andere Tauben haben ab und an geniest, das ist aber bei denen von alleine weggegangen. Behandelt wurde nur der Trommler und der ist wieder ok. Hab mal gelesen, dass alle Tauben Mycoplasmen beherbergen und dass die Krankheit nur zum Ausbruch kommt, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund einen Knacks abbekommen hat. Wichtig ist glaube ich hier die Vorbeuge, das heisst regelmässig einmal pro Jahr auf Würmer, Trichos, etc. abchecken lassen, damit das Immunsystem nicht unnötig damit belastet wird.
Viele Grüsse
Andrea
http://www.chevita.com/tauben/behandlungsplan/erkrankungderatemwege_ansteckenderschnupfen.htm
 
Alles klar, Werde mal den Link durchgehen. Danke
 
hallo Andrea,


vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also, die Geräuche die der Täuber macht,hören sich an wie niesen. die Nasenlöcher sind zumindest auf der rechten Seite ständig verstopft.sonst hat er keinerlei Schleim im Rachenraum.der Kot ist top in Ordnung. Wurmbefall kann es auch nicht sein, denn alle meine Teire erhalten eregelmäßig ( alle 6 Monate) einen Tropfen Ivomek 0,27% in den NAcken und 1 Tropfen in den Schnabel. da heben weder Endo- noch Ectoparasiten eine Chance
deshalb ist die Erkrankung um so undurchschaubar

Ralf
 
Thema: Kopfkrankheit bei meinem Täuber??Hilfe
Zurück
Oben