Taube zugeflogen

Diskutiere Taube zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde, uns ist heute eine Taube zugeflogen. Raum Tostedt / Nordheide. Sie scheint an Menschen gewöhnt zu sein, läßt sich aber...
D

dr.feedback

Guest
Hallo Taubenfreunde,

uns ist heute eine Taube zugeflogen. Raum Tostedt / Nordheide. Sie scheint an Menschen gewöhnt zu sein, läßt sich aber nicht anfassen. Sie wirkt sehr erschöpft.
Sie ist mit 2 Ringen bestückt. Am rechten Fuß befindet sich ein gelber Ring mit dem Aufdruck 1414 DV 07658 04 (Das DV und 04 ist hierbei vertikal geschrieben). Auf dem linken, etwas schmaleren dunkelgelben Ring konnte ich bisher nur entziffern: 05829 - 537
Ich habe keine Ahnung von Tauben und frage mich, bzw. Euch, ob der Besitzer zu ermitteln ist.
Bis dahin hoffe ich, ihr nichts Falsches zum Futtern gegeben zu haben:
Ich habe ihr etwas Wasser in eine flache Schale gegeben und ein paar Körner (Sonnenblumen, Mais, etc.) auf den Rasen gestreut. Sie stürzte sich richtig darauf.
Über nützliche Hinweise würden ich mich freuen! (Die Taube wahrscheinlich auch... LG, Axel (dr.feedback@web.de)
 
Hallo Axel,

es handelt sich um eine junge Brieftaube. Die Telefonnummer des Züchters steht auf dem dunkelgelben Ring. Es hat aber nur einen Sinn ihn anzurufen, wenn es Dir gelingt das Tier einzufangen. Du kannst aber auch erstmal versuchen die Taube 2 Tage lang ordentlich zu füttern und sie dann wieder aufzulassen. Normalerweise erholen sich die Tiere recht schnell wieder. Allerdings ist es bei einer Jungtaube nicht so sicher ob sie wieder von alleine abfliegt. Was Du ihr zu fressen gegeben hast war ok. Im Prinzip kannst Du alle Getreidesorten, Hirse, Reis, Erbsen, Wicken, Mais,etc.. verfüttern.
Falls es irgendwelche Probleme gibt, dann melde Dich doch einfach nochmal.

Andrea
 
Vielen Dank für die rasche Info... Aber ich kann Entwarnung geben. Die Taube hat sich noch bis gestern abend "ausgeruht" und gestärkt! Dann wurde sie langsam etwas agiler, nahm noch einen letzten Schluck aus der Wasserschale, streckte ihre Flügel von sich und hüpfte zunächst auf unsere Biertischgarnitur. Dann erhob sie sich von dort in die Lüfte gen Westen... Und ich hatte mich schon fast an eine neue Mitbewohnerin gewöhnt... Liebe Grüße, Axel
 
Nur, falls es jemanden interessiert: Phoenix (so haben wir die Taube jetzt genannt) hat uns eben wieder kurz besucht. Sie blieb auf ein paar Körner und einen Schluck Wasser und musste dann dringend wieder weg... Es fängt an, mir Spaß zu machen.
 
Phoenix war wieder da...! Gestern abend konnte ich eine herrliche Szene beobachten, die zum Glück für alle Beteiligten ohne Blessuren ausging. Nachdem unsere Gasttaube Phoenix sich wieder sattgegessen hatte wollte sie in Richtung Westen starten. Dies gelang ihr auch, allerdings machte die Katze unserer Nachbarn plötzlich einen Riesensprung in Richtung Taube. Glücklicherweise war die Katze angeleint, was dazu führte, dass der Sprung etwa 10cm unter der Taube jäh abgebrochen wurde, da die Leine das kleine Katzenköpfchen zurückhielt und quasi wieder zu Boden riss... Taube und Katze blieben dabei unverletzt!

P.S.: Weshalb die Katze angeleint ist, weiß ich nicht! Aber im Sinne der Taube hoffe ich, dass das so bleibt!
 
Hallo,


wo stellst du denn das Wasserschälchen und Futter hin?Vielleicht auf eine anderen Stelle platzieren,nicht zu der Seite hin wo die Katze rum läuft,auch wenn sie angeleint ist.
Schon herausgefunden wo her sie kommt.Kommt sie vielleicht aus direkter Umgebung?
Wenn sie jetzt noch immer kommt,hat sie sich vielleicht einem freilebenden Schwarm angeschlossen,wenn dem so ist,wirds nicht die einzige Taube bleiben. :D
Denke ich.
Trotzdem veil Spass weiterhin mit deiner oder deinem Phoenix!
Lass ruhig mal wieder was hören.

VG Claudia
 
Hallo Claudia,

ich habe Deine Anregung aufgenommen und den Futterplatz etwas verlegt. Allerdings bin ich im Moment etwas betrübt, denn Phoenix hat sich seit gestern gar nicht mehr blicken lassen... Vielleicht ist das aber auch besser so, denn bei ihrem/seinem Besitzer wird sie/er es bestimmt besser haben als bei uns.
Übrig bleiben ein paar Körner auf dem Rasen und ein paar Bilder auf meinem Computer.

Viele Grüße, Axel
 
Hallo Axel,


vielleicht kommt sie halt nur ab und zu.Habe ich bei einem Türkentaubenpärchen8wie hübsch die sind) hier so.Sind zwar Wildtauben,aber so regelmässig 2-3mal die Woche klauen sie sich was von meiner Taube,(flugunfähig)lebt deshalb bei uns auf dem Balkon.
Hast du die Fotos schon hier reingesetzt,würde ich gerne mal sehen!
:~

VG claudia
 
Thema: Taube zugeflogen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
536
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.028
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.956
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.586
astrid
astrid
Zurück
Oben