Rassetaube zugeflogen...

Diskutiere Rassetaube zugeflogen... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Vogelfreunde, mir ist heute durch das offenen Fenster eine Taube in meinen Arbeitsraum geflogen und auch geblieben. Hat keine Beringung...
M

maranx

Guest
Hallo Vogelfreunde,
mir ist heute durch das offenen Fenster eine Taube in meinen Arbeitsraum geflogen und auch geblieben. Hat keine Beringung.
Ich finde im Internet leider keine genaue Abbildung, kann also auch keinen genauen Rassetyp nennen. Kann mir bei der Bestimmung jemand helfen?
Habe auch ein Bild und kann es zumailen (bekomme das mit der Bildergröße zum Anhängen nicht hin). Hier noch die Beschreibung:
Der Tierarzt, bei dem ich vorsichtshalber war, meinte, es ist eine Rassetaube und es könnte ein Mövchen sein. Die Taube ist relativ klein (noch jung?), hat einen ziemlich kleinen Schnabel. Hat Federbausch über dem Schnabel und eine leichte Haube am Hinterkopf. Farbgebung: fast schwarz mit lila und grünem Schimmer im Halsbereich. Wie ich im Internet lesen konnte, ist die Bezeichnung für die Befiederung am Bein wohl "belatscht".
Kann mir jemand mit dieser Beschreibung bei der Rassenfindung helfen?

Hab einen anderen Weg zum Bildanschauen gefunden: hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maranx

zuerst mal Willkommen

bei der gesuchten Taube handelt es sich um einen Usbekischen Tümmler
Farbenschlag schwarz

meiner Meinung nach ein Alttiere da die Nasenwarzen schon sehr ausgeprägt ist
 
Hallo Angelo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bist ja scheinbar ein richtiger Fachmann.
Wüsste gerne noch eins, bevor ich das Tier entweder ans Tierheim oder an eine Privatperson abgeben werde:
Ist das eine rare Rasse? Und wenn ja, sicher nur für Volierehaltung, oder?
Gruß
Mario
 
Hallo Mario
eine Anleitung für die Bildbearbeitung findest du im Forum Werkstatt. Dein ursprüngliches Bild betrug 143 KB und so sieht es nun bearbeitet aus (hat nur noch 16 KB) ;)
 

Anhänge

  • fundtaube .jpg
    fundtaube .jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 123
Hallo Maranx

nein die Usbeken sind nicht selten

es gibt 2 Typen davon Ausstellungs oder Flugtyp
gehören eigentlich zu den Klatsch Tümmlern

ob deine Fundtaube zum Flugtyp gehört kann man vom Bild her nicht sagen
nur der Flug zeigt das wahre Gesicht
es gibt auch noch Usbeken mit etwas längeren Schnäbeln aber die sind selten
und werden nur für den Flug gehalten
ich hatte die noch vor ein paar Jahren

ich glaube wir hatten mal einen Bericht hier über Usbeken....einfach mal ein bisschen durchsuchen

@Karin

Danke :0-
 
Moin, lieber Angelo,
ich muss dir danken! Mit deiner Hilfe konnte ich die Rasse meiner Fundtaube herausbekommen. Damit war der Weg frei für Anfragen zur artgerechten Unterbringung. Und es hat geklappt! Ein Taubenzüchter nimmt ihn erstmal auf und sieht zu, dass er zu artgleichen Tieren vermittelt werden kann.
Auf jeden Fall braucht der Vogel nicht das Wochenende in dem "Hamsterkäfig" ausharren! (Was anderes hatte ich leider nicht).
Schönes Wochenende wünsche ich allen Vogelfreunden!
:0-
Mario

PS: Jetzt, wo wir uns einander gewöhnt haben und die Taube zutraulich wird, fällt es einem wirklich nicht leicht, sie abzugeben...seltsam!
 
Hallo Mario

nichts zu Danken

wenn man helfen kann ist das selbstverständlich

PS: Jetzt, wo wir uns einander gewöhnt haben und die Taube zutraulich wird, fällt es einem wirklich nicht leicht, sie abzugeben...seltsam!

na, schlummert da etwa Taubenblut in dir ?
wer weis vielleicht schaffst du dir auch irgendwann mal Tauben an
aber aufgepasst ist wie eine Sucht von der man meist nicht mehr wegkommt :D
 
Thema: Rassetaube zugeflogen...

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
8.644
Tyto alba
Tyto alba
F
Antworten
12
Aufrufe
2.864
federica
F
K
Antworten
28
Aufrufe
5.734
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben