Futter

Diskutiere Futter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ! Mich würde intressieren , welche Futtergmische Ihr an Eure Tauben verfüttert ? Bekommen Eure Tauben das ganze Jahr über das selbe...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo !

Mich würde intressieren , welche Futtergmische Ihr an Eure Tauben verfüttert ? Bekommen Eure Tauben das ganze Jahr über das selbe Futter oder verfüttert Ihr unterschiedliche Mischungen während der Aufzucht , Mauser,... Was haltet Ihr von Pressfutter ? Jetzt steht bald wieder die Mauser der Tauben an , setzt Ihr dem Futter eine Mauserhilfe zu ?
Welche Arten von Grünfutter verwendet Ihr ?
Andrea
 
Liebe Andrea,

meine Tauben bekommen ein Körnergemisch aus Getreide, Kardis, Wicken, Mais, kleine Erbsen und einigen undefinierbaren, kleineren Körnern. Wenn sie die Gelegenheit haben, naschen sie interessanterweise am liebsten bei den Wellensittichen, also verschiedene Hirsesorten. Sie mögen auch gerne gekochten Reis.
Grünzeug fressen sie leider überhaupt nicht. Was kann ich da machen? Ich klemme ihnen immer wieder frischen Salat oder Kräuter aus dem Garten ans Gitter, aber das wird höchstens zum Nestbauen verwendet.
Auch Keimfutter interessiert sie nicht.

Ganz wichtig finden sie hingegen ihr Mineraliengemisch und den Grit. Ich gebe ins Wasser immer etwas Amynin, weil eine der Tauben ein chronisches Nierenproblem hat.

That's it ;)

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo,
meine (bzw. unsere Tauben) bekommen eigentlich das ganze jahr dasselbe Futter Ovator KS und zusätzlich zur ständigen Verfügung Grit und Taubenstein. Im Herbst wollen wir aber mal versuchen ZMR dazu zu füttern, da wir dann auf Vitaminbeigaben durch das Trinkwasser verzichten können sollten. Bei 120 Tauben, oder so, wären bei Eigenmischungen Jede Woche lange beschäftigt mit der Zubereitung. Meine Tauben in der Vergangenheit von Krankheiten, bis auf ein paar Ausnahmen, recht gut verschont geblieben. Schnupfen hatten meine Tauben das letzte Mal vor drei Jahren.
 
Hallo Merline ! Hallo Moevchen !

Zu den Mineralstoffgemischen bzw. Picksteinen habe ich noch eine Frage. Viele Picksteine haben einen relativ hohen Gehalt an Natriumchlorid. Ich weiß , daß das zugesetzt wird damit es die Tauben es lieber aufpicken, aber welcher Gehalt an Natriumionen ist eigentlich gesund ? Ich frage das , weil ich auch schon ein paarmals Tauben mit Nierenproblemen hatte. Es betraf jedesmal Täubinnen( deren Bedarf an Mineralstoffen ja wahrscheinlich höher ist als bei den Täubern ) , deshalb meine Überlegung ob ein Zusammenhang mit den Picksteinen bestehen könnte.
Was ist ZMR ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Mövchen,

klingt interessant, womit ist das Korn denn ummantelt? Tut mir leid, ich habe leider keine Ahnung und würde meinen Tauben das vielleicht auch mal anbieten.

120 Tauben, wie schaffst Du das nur??

Viele Grüße,

Merline
 
ZMR

Hallo Merline,
das mit den 120 Tauben geht relativ einfach, weil ich die Schlaganlage mit meinem Vater zusammen habe.

Bzgl. des Futters hänge ich ein Bild an. Für genauere Infos schaue doch einfach bei Ovator im Internet vorbei. Dort gibt es auch Fütterungshinweise.
 
Hallo Merline,
hast Du es schon mal mit Eisbergsalat versucht, den fressen meine Tauben eigentlich am liebsten. Vielleicht rupfen sie sich aber auch das notwendige Grün selbst , wenn sie im Garten sind? Du könntest auch mal versuchen die Kräuter ganz klein zu schneiden , vielleicht mögen es die Tauben dann lieber und sehen dann kein Nestbaumaterial darin. Beim Reinigen der Nistschalen ist mir gestern aufgefallen, daß ein Paar meiner Tauben sich auf Kirschkerne als Nesteinlage spezialisiert hat. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Unsere Tauben bekommen eine ganz normale Taubenfuttermischung. Zuerst picken sie die Wicken raus, dann die anderen kleinen Körner. Mais und Erbsen essen sie, aber seltener. Weizen ganz selten und Roggen bleibt immer übrig. Hanf lieben sie über alles und auch die Hirsestängel sind in Kürze leergerupft. Kardisaat ist der neueste Renner, auch Negersaat. Taubenstein futtern sie immer nebenbei. Draussen fressen sie auch gerne den bröckelnden Putz von den Wänden 8).
Auch bei unseren Tauben hatten wir das Problem, daß sie kein Grünfutter zu sich genommen haben. Irgendwann habe ich unsere Kräuter (in einem großen Topf) zum überwintern zu ihnen gestellt und siehe da - hinlegen gilt nicht -, klauen wollen sie... Melisse mögen sie am liebsten, da ist vom Strauch in einer Woche nichts mehr übrig geblieben. Ebenso die Petersilie, und der Schnittlauch hat als Nistgras Verwendung gefunden. Kresse buddeln sie gerne aus, bevor sie richtig treibt, Dill zerstören sie nur und Rasen ist uninterressant. Das überwintern der Kräuter ist also fehlgeschlagen:D. Von einer Wiese haben wir ihnen jetzt Grassamen und Sauerampfersamen mitgebracht. Beides hat ihnen geschmeckt, ersteres war aber interressanter zum Nestbau.
Ich habe das Gefühl, daß sie Grünzeug einfach so nicht fressen, weil sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Ist es im Topf, mit Wurzeln in der Erde, zupfen sie Stück für Stück und haben auch Lust am Widerstand. Am Liebsten "grasen" sie, wenn die Wüste fast perfekt ist. Neu angeplflanzt ist es erst einmal eine Zeit reizlos.
Gruß, Nicole
 
Nicole, Deine Tauben sind ja wahre Feinschmecker, so gut geht es meinen Tauben nicht, denn ein Kräuterbeet haben wir nicht mehr im Garten seit wir Hühner halten.:D
Ich habe auch den Eindruck, daß die Tauben erst lernen müssen, daß man Grünzeug fressen kann. Die Jungtauben erlernen es von den Alttieren indem sie diese beim Fressen beobachten.

Verfüttert eigentlich jemand von Euch Bierhefe an seine Tauben ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hefe haben unsere Tauben schon bekommen, wenn gerade welche übrig war. Kleinrerollt wie Körner fressen sie sie gerne.
Gruß, Nicole
 
Hallo ,

wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch ZMR inzwischen ausprobiert hat und wie Ihr damit zufrieden seit ?

Viele Grüße

Andrea
 
Hallo.
Also ich füttere ganz normalen Weizen und meinen Tauben geht es damit ganz gut.Und ab und zu kriegen sie einen Pickstein.
 
ZMR

@ Andrea,
mein Vater hat's mal einige Zeit ausprobiert. Sie mussten sich erst daran gewöhnen, haben es dann aber gut gefressen. Es gibt jedoch Züchter, die behaupten, dass es von der Zusammensetzung der Ummantelung nichts anderes wie Legemehl sei. Dann wäre es etwas arg teuer. Legemehl ist ja schließlich um einiges billiger. Die Erfolge oder Nichterfolge kann eigentlich nur eine parallele Langzeitstudie zeigen. (ohne alles - ZMR - Legemehl).
 
Hallo Christian R. ,

eine reine Fütterung von Weizen ist meines Wissens nicht zu empfehlen, da der Gehalt an den essentiellen Aminosäuren Methionin und Cystein zu gering ist. Besonders während der Mauser ist der Bedarf an diesen Aminosäuren besonders hoch, da da Cystein ein wichtiger Baustein des Gefieders ist. Reicht der Bedarf an diesen Aminosäuren nicht aus , so reagieren die Tiere mit einer erhöhten Futteraufnahme. Da aber Weizen einen relativ hohen Kohlenhydratgehalt hat kann das zur Verfettung der Tierer führen.

Viele Grüße

Andrea


Hallo Christian S. ,

danke für die Informationen über ZMR. Es wäre tatsächlich mal intressant eine solche unabhängige Studie durchzuführen.
Wenn ich nach meine Doktorarbeit keine Stelle bekommen sollte kann ich mich ja mal als Tester bewerben. :)

Viele Grüße

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich jetzt auch 2 diamattäubchen habe, würde es mich so interessieren, was ihr denen zu füttern gebt. KAnn ich denen ganz normales taubenfutter geben, oder gibts da eine besondere mischung?

Gruß

andreas :S
 
Hallo Andreas,

mit normalem Taubenfutter werden Deine Diamanttäubchen wahrscheinlich nicht glücklich werden, da die Körner viel zu groß sind. Es enthält zum Beispiel Weizenkörner, Mais, Erbsen, Bohnen ,Wicken,Milo, Dari Kardisaat. Meines Wissens nach soll man Diamanttäubchen Feinsämereien , Grit und weiches Obst verfüttern, aber erkundige Dich doch nochmal im Ziertaubenforum, dort gibt es einige Halter von Diamanttäubchen.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
414
Samwilken
Samwilken
S
Antworten
18
Aufrufe
478
steven02
S
Z
Antworten
15
Aufrufe
635
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben