taube ?verirrt?

Diskutiere taube ?verirrt? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - :0- olla joa also bei uns kommt jetzt seit einer woche täglich eine taube vorbei, sie will nix von den ihr angebotenen leckereinen haben. sie...
L

luciile

Guest
:0- olla

joa also bei uns kommt jetzt seit einer woche täglich eine taube vorbei, sie will nix von den ihr angebotenen leckereinen haben.
sie ist nicht sonderlich scheu, mein hund interessiert sie nich .. also er rennt da rum und sie bleibt auf dem boden sitzen .. naja alles ziemlich merkwürdig.
nun hab ich mal geschaut ob ich vl den ring lesen kann, den sie um hat, das is n blauer ring. PAR 6031 D9

ich hoffe ich hab mich nicht verlesen, ich hab auch schon rausgefunden das oskar (ja jetzt hat sie einen namen) wohl keine brieftaube ist.

nun denke ich das diese taube vl irgendwo entflogen ist. en wen könnte ich mich wenden? wo erfahre ich sowas...

lg
lucii :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ist in deiner nähe ein taubenzüchter oder jmd. mit einem taubenschlag? dann bringe sie doch dahin, der hat über den verein( wenn er mitglied in einem solchen ist) die möglichekti die herkunft der taube festzustellen.
 
keine ahnung. wie oder besser wo finde ich n das raus? (gibts da ne bestimmte adresse?)
 
guck mal hier.
es gibt so genannte vertrauensmänner unter den taubenzüchtern. dort kannst du einen nach deiner postleitzahl suchen und anrufen. er sollte die taube dann abholen und dafür sorgen, dass sie nach hause kommt.
so hat es bei mir schon funktioniert. bei mir sind diesen sommer schon drei erschöpfte tauben zwischengelandet.

gruß,
claudia
 
Hi Lucii,

ich glaube nicht, dass es eine Rassetaube ist.

Denn die Ringnummer bei Rassetauben sind folgendermaßen aufgebaut:

Als erstes hast du einen Kennbuchstaben, für das Land in dem Der Züchter wohnt, also z.B. ein "D",
dann folgt die Ringgröße in mm, sie variiert zwischen 7 und 15,
danach kommt noch die Jahrgangsnummer (für diese Jahr 04), diese ist allerdings quer aufgebracht.
Als nächstes kommen ein bis zwei Kennbuchstaben und hierauf folgt eine dreistellige Nummer.
Ein solcher Ring sieht dann also Beispielsweise so aus: D 8 04(quer aufgebracht) AJ 401.

Falls die Taube allerdings schon älter ist als vier Jahre kann es sein, dass die Nummer doch zu einer Rassetaube passt. Damals waren die Buchstaben und Zahlen noch anders gestaffelt.

Kannst du nicht vielleicht ein Bild von "Oskar" hier ins Forum stellen?

Und falls es wirklich eine Rassetaube ist, kann dir der Vertrauensmann der Brieftaubenzüchter sicher auch nicht weiter helfen.

Gruß Barneyg
 
habs leider nicht besser hinbekommen, denn hatte sie fotografiert und eine "zu hohe" auflösung für dieses forum... naja deswegen erstmal nur der kopf.. aber morgen versuch ichs nochmel mit dem fotografieren. :jaaa:

ich find das passt doch ganz gut .. weil ernn man das alles n bissel hin und herschiebt mit der nr. dann steht da D9 (irgendwas quer, was ich nich lesen konnte weil viiiel zu klein) dann PAR 6031 na mal schaun ich find das quer zeugs auch noch raus.

jo ... erstmal schonmal vielen dank für eure bisherige hilfe :blume:

oscar sieht eigentlich hübscher aus, hat nur gestern n ganzen tag geregnet...
 

Anhänge

  • oscar1.jpg
    oscar1.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 114
Hallo Lucii,

dann versuche doch mal die Taube einzufangen und wenn Du dann die vollständig Ringnummer hast und es handelt sich in der Tat um einen Ring des Bundes der Rassegeflügelzüchter, dann gehe mal auf diesen Link :
http://www.bdrg.de/landesverbaende.shtml
und klicke das Bundesland an, wo Du herkommst, dort findest Du eine Reihe von Adressen unter anderem auch die Tel. Nr. des zuständigen Ringverteilers.
Den rufst Du an und sagst ihm die Ringnummer und er kann Dir dann sagen, durch welchen Züchter die Taube geringt wurde.
Viel Glück
 
Hi,

ganz so einfach ist das auch nicht. Der Ringverteiler kann dir nur sagen, für welchen Verein der Ring bestellt wurde.
Letztendlich kann dir dann nur der Ringwart des Geflügelzuchtvereins der den Ring bestellt hat sagen, wer den Ring bekommen hat.

Schöne Grüße

Barneyg
 
...manchmal hat man auch Glück

...und der Züchter hat direkt beim Ringverteiler bestellt. Ist der Ring nicht aus dem eigenen Bundesland wird es schwierig. Leider ist das "Meldeverfahren" bei Rassegeflügel mit BR nicht so einfach, liegt wohl daran, daß fast alle Züchter ihre Tauben in Volieren halten?

Viele Grüße :0-
 
Na ja, ein richtiges Foto auf dem man das Tier komplett erkennen kann (am besten von der Seite) wäre halt nicht schlecht um die Rasse zu identifizieren. Dann wäre es sicher leichter einen Züchter in deiner Gegend zu finden, dam das Tier wahrscheinlich abhanden gekommen ist.
 
jo ... ich hab aber noch keines... aber sobald ich sie wieder seh fotografier ich nat. , war die letzten paar tage immer nich da wenn sie kam
 
Thema: taube ?verirrt?

Ähnliche Themen

Meulemann
Antworten
6
Aufrufe
1.095
piaf
P
A
Antworten
2
Aufrufe
244
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben