Straßentaube oder Haustaube?

Diskutiere Straßentaube oder Haustaube? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenexperten, gibt es in der Literatur oder in Fachkreisen eine Aussage darüber, welche Bezeichnung richtiger ist - Haustaube oder...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo Taubenexperten,

gibt es in der Literatur oder in Fachkreisen eine Aussage darüber, welche Bezeichnung richtiger ist - Haustaube oder Straßentaube?
Ich denke dabei an die Bezeichnung im Vogellexikon , wo der deutsche Name der Columba livia forma domestica mit Straßentaube angegeben wird.
Nun schrieb mir gerade jemand, Straßentaube höre sich so nach "Ratten der Lüfte" an - nun ja, ob durch den Namen allein eine Verbesserung des Images zu erreichen ist, mag bezweifelt werden.
Es geht allein darum, welche Bezeichnung nun wohl richtiger ist.

Danke schon mal für eure Mithilfe!
 
Hallo Dagmar

Ob es dazu eine eindeutige Antwort gibt weiss ich nicht genau...es gibt ja meistens mehrere richtige Bezeichnungen fuer eine Tierart.

Ich wuerde aber sagen, dass der Begriff "Haustaube" richtiger ist, denn bei Strassentauben handelt es sich ja im Grunde auch nur um verwilderte Haustauben. Und das Wort 'domestica' bedeutet ja auch, dass es sich um ein domestiziertes Tier (also ein Haustier) handelt.

Im Englischen (Vogelbestimmungsbuch!) wird die Strassentaube "Feral Pigeon" (also verwilderte Taube) genannt. Diese Bezeichnung scheint mir auch wesentlich zutreffener als Strassentaube.

Ich hoffe, damit hab ich dir ein bisschen weitergeholfen....

Liebe Gruesse :0-
Petra
 
Therminus Stadttaube vs Haustaube

Beide Begriffe beschreiben die Species Columba livia domestica aber zur Beschreibung der Tauben die sich wild bzw. verwildert in den Städten aufhalten ist es allgemein üblich, den Begriff Stadttaube oder Feldflüchter zu verwenden und für alle Tauben die sich in menschlicher Obhut befinden, wird der Begriff Haustaube verwandt. Unter "Haustaube" fallen somit alle Brieftauben, Flugsporttauben und Rassetauben. In menschlicher Obhut gepflegte Wildtauben die nicht zu Columba livia gehören, werden als Ziertauben bezeichnet.
Gruß
Rollertaube
 
Haustaube ist eindeutig richtiger!!
Zudem auch Strassentauben Nichts weiter als ganz normale Haustauben sind, nur eben welche ohne Besitzer!
Halsbandsittiche die einst verwildert ,jetzt in den Baumkronen Kölns leben heissen ja auch nicht Strassen-Sittiche!
 
Warte mal noch 600 Jahre (um 1385 wurden die ersten in Freiheit brütenden Stadttauben auf der St. Pauls Cathedral in London beobachtet) , besonders wenn das Klima in Deutschland sich weiterhin erwärmt, dann wird bei einem Halsbandsittich vermutlich auch niemand mehr von einem Haustier sprechen. :D
Normalerweise steht in Bestimmungsbüchern nach dem Begriff Straßentaube auch immer der Begriff verwilderte Haustaube.
 
..ähem

...hallo,
Hund ist Hund und wird nicht Wolf! Auch wenn er verwildert!

Felsentauben sind sie nicht!!! Aber ob verwildert oder nicht macht lateinisch keinen Unterschied ( is ja noch keine neue (Unter)Art draus endstanden...)

Das Wort " Strassentauben" find ich nicht gut( Straßenhunde etc. passt schon...aber Tauben leben nicht auf der Strasse!!! Eher "Fassaden- "oder "Brückentaube" ;o) Besser ist "Stadttauben" oder "Wilde Haustauben" da weis ma, was gemeint ist!!!...

lg tobi
 
Hallo,

es geht hier nicht um die Stadttauben, auch nicht darum, was sich schöner anhört, sondern es geht einzig um die richtige deutsche Bezeichnung für Columba livia forma domestica, zu der die Stadttaube genauso zählt wie eine hochdekorierte Rassetaube!
Es sind zwei Bezeichnungen zu finden: Straßentaube und Haustaube.
Meinungen sind zwar interessant, aber interessanter wäre, welche Bezeichnung sich in der Fachliteratur durchsetzt ;)
 
...

Okay...jetzt hab ich es verstanden... :s

aber da bin ich zu wenig Sprachwissentschaftler...

liebe Grüße Tobi

PS: Rächtschreibunk ißt schohn soh schwär! ;)
 
Frei nach dem Motto: gestern wuste ich noch nich wie man Inschinör schreipt, heute bin ich einen :D
 
Straßentaube vs Haustaube

Hallo Dagmar,
eine Literaturquelle in der der Begriff "Straßen- bzw. Haustaube" eindeutig definiert ist kann ich Dir lieder nicht nennen. Aber geh doch mal bitte davon aus, das alle Tauben um die es hier geht von der Felsentaube abstammen. Nun habe sich im Laufe der Jahrtausende Rassen entwickelt, die sich vom Genotyp her kaum unterscheiden. Diese Rassen haben aber bestimmte phänotypische Merkmale nach denen sie benannt sind. Pfautauben tragen einen Pfauenschwanz, Trommeltauben haben eine besondere Trommelstimme, Sturzflugtauben stürzen vom Himmel, Rollertauben rollen etc. und Straßentauben leben halt auf der Straße und sind nach dieser Eigenschaft -ihrem Lebensraum- benannt und daher eben keine Haustauben.
 
Thema: Straßentaube oder Haustaube?

Ähnliche Themen

V
Antworten
13
Aufrufe
348
esth3009
esth3009
C
Antworten
24
Aufrufe
4.445
chris__fay
C
Klaus01
Antworten
3
Aufrufe
934
neki-18
neki-18
L
Antworten
50
Aufrufe
11.085
Luigi
L
Zurück
Oben