Ringfund von polnischer Brieftaube...

Diskutiere Ringfund von polnischer Brieftaube... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ! Habe heute hinter einem Zaun am Straßenrand ( Waldstrasse/ Berlin- Reinickendorf) das Skelett einer Brieftaube gefunden, die an beiden...
Kanadagans

Kanadagans

Anserophiler
Beiträge
2.539
Hallo !

Habe heute hinter einem Zaun am Straßenrand ( Waldstrasse/ Berlin- Reinickendorf) das Skelett einer Brieftaube gefunden, die an beiden Füßen beringt war.
Und zwar war das einmal ein blauer, elastischer Kunststoffring mit der Aufschrift: MUG 2 10.791
Weiters ein Metallring mit rotem Kunststoffüberzug mit der Aufschrift:
waagerecht PL 0396, dann senkrecht 03, wieder waagerecht 2505

So, ich denke damit, diese Taube stammt aus Polen, alles andere müßtet ihr " Professionellen" wissen.
Könntet ihr die Ringnummer vielleicht weiterleiten, und mir vielleicht auch ein klitze Info geben, zB was die Zahlen im genauen bedeuten ?
Die Taube lag neben einer stark befahrenen Hauptverkehrsstraße, und ich denke, entweder wurde sie angefahren und dann hinter den Zaun geschmissen, oder aber von Vögeln geschlagen...
Habicht oder Sperber würde ich aufgrund der Lage mal ausschließen !
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw. dem Besitzer melden, was mit seiner Taube passierte !

Lieben Gruß, Andreas
 
Komisch dass noch keiner geantwortet hat.... 03 wird wohl wie hier in Deutschland für die Jahreszahl stehen. Eine Nummer die Vereinsnummer und die andere die Nummer der Taube selbst. Ich denke es ist etwas kompliziert den Züchter zu informieren, wenn seine Taube nicht in den Schlag zurückkommt, kann er sich wahrscheinlich sowieso denken, was mit ihr passiert ist. Es ist ja nicht unüblich, dass bei einem Wettflug hier und da mal ein paar Tauben es nicht schaffen. Und ich denke, da die Taube nicht mehr lebt, lohnt sich der Aufwand nicht.
 
Hm, danke !
Hatte mich auch so langsam gewundert, das keiner antwortet, aber es hat sich ja doch noch wer erbarmt =), vielen Dank !
Naja, ich war der Meinung, das wäre für den Besitzer gut zu wissen, auch wenn er es sich denken kann, und so kann man auch ein bißchen die Greife entlasten, denen die Taube sicherlich angelastet wurde/ werden könnte...
Mich persönlich würde es schon interessieren, was mit meinen Vögeln passiert, vor allem bei einem letztjährigen Vogel, der dies Jahr sicherlich so ziemlich zum ersten Mal nen Streckenflug machen sollte !
Wäre schön, wenn sich noch jemand meldet, der mir etwas über die Beringung erzählen kann.
Ich denke mal, der rote war der Reisering, während der blaue Gummiring der "Schlag"ring war ?

Gruß, Andreas
 
Hallo Andreas,

sicher ist es gut, wenn man weiss was mit der Taube geschehen ist. Wenn Du auf www.brieftaube.de unter verirrte Tauben schaust und dann unter Ringnummer suchen mal zum Spass was angibst z.B. DV04 wirst Du sehen, dass dort auch tote Tauben gemeldet werden, nur ist es in diesem Fall schwer, weil die Taube aus Polen stammt. Man kann polnische Tauben auch über das Internet melden unter:

http://www.pzhgp.pl aber , wenn man kein polnisch kann ist das glaube ich nicht so leicht. ;)
Bei Brieftauben ist es so, dass sie immer 2 Ringe tragen, der erste Ring PL...
ist sozusagen der Personalausweiß der Taube. Der andere Ring dient der elektronischen Zeitabnahme, damit wird die Ankunft der Taube im Schlag genau festzuhalten, früher musste man diesen Ring der Taube noch vom Fuß nehmen und in eine Taubenuhr stecken, heutzutage ist das nicht mehr nötig. Wenn es sich allerdings um einen Gummiring gehandelt hat, wird der Züchter wohl noch das alte System mit der Taubenuhr benutzen.
Viele Grüße
Andrea
 
PL= Polen,da kommt sie her.
0396= Die Nummer des Flugvereines
2505= die laufende persönliche Nummer derTaube,sowas wie ihr Name.
03 ist ihr Geburtsjahr also 2003

Melden kannst du sie bei www.brieftaube.de
Denke aber fast dass dies eh sinnlos wird, glaube kaum dass die Polen da rauf gucken.
Der Plastikring muss der Konstantierring gewesen sein.
 
Aha, also genau anders herum als ich dachte :D ...
Na, ich habe sie schon vor ein paar Tagen auf brieftaube.de gemeldet. Habe auch jemanden gefunden, in Deutschland, der ebenfalls eine PL 0396- Taube hat/ vermisst, nur war seine was mit ...79, während meine 2505 ist !
Danke für die aufklärende Info !
Des polnischen bin ich leider nicht mächtig, aber vielleicht sieht ja der Mensch mit der anderen PL 0396- Taube das, und weil sie ja vom selben Züchter/ Verein kommen, wenn ich das so richtig verstanden habe, wird er dem Verein sicherlich Bescheid geben !
Nochmals Danke !

Gruß, Andreas
 
Thema: Ringfund von polnischer Brieftaube...

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
666
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
685
Sagany
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2.987
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
14
Aufrufe
5.496
Andrea
A
Zurück
Oben