Verletzt, völlig mager, was tun?

Diskutiere Verletzt, völlig mager, was tun? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - HAllo, gerstern Abend hat mir eine Frau aus dem ANchbarort eine Brieftaube gebracht. Sie (ER) ist stark am Flügel verletzt und hat dort eine...
Hallo! Erstmal wünsch ich dir gute Besserung!
Schön, dass es wenigstens dem Täubchen ganz gut zu gehen scheint. Hat sie eigentlich schon einen Namen?
Also wenn Täubchen so dünn ist, würde ich ihr auf jeden Fall Erbsen geben. Auch ansonsten sind Erbsen wenns nicht so viele sind nicht schlecht!
Also meine Nistschalen bleiben auch meist sauber, sogar die Küken schieben wenn sie etwas älter sind extra ihren Hintern über den Rand, dass die Schalen nicht verdrecken.
Also Ich würde Wellis und Tauben nicht zusammentun, da Wellis dolle Angst haben vor Tauben. Ich habe ja sowohl Tauben als Auch Wellis und ne Zeitlang sind die Tauben manchmal durchs offene Fenster in mein Zimmer gekommen um mich zu besuchen, die Wellis sind vor Angst durchgedreht. Ich weiß nicht, ob man sie aneinander gewöhnen kann.
 
Meine Wellis sind nicht besonder ängstlich.
Ständig landen Tauben auf dem Dach der Voliere (durchsichtiges Wellenplakstikdach) und außer einer kurzen Unsicherheit (halsverdrehen) habe ich beisher keine Panik oder so entdecken können.

Ich habe vor vielen Jahren dem Irrglauben meiner Mutter geglaubt, wonach Tauben angebelich in der Feiheit (also entflogenen) lebenden Wellis den Gar ausmachen. Alledings habe ich Jahre später gesehen, wie Tauben und Wellis (ebenfalls ein entflogener) gemeinsam am Futter saßen und von einander gar keine Notiz zu nehmen schienen.

Deshalb kam ich ja auf den Gedanken mit der gemeinsamen Voliere.

So, nun ist spät und angesichts meiner schlechten letzten Nacht werde ich mich jetzt umhauen.

Danke noch wegen Deiner guten Wünsche, ich gelobe Besserung!! :D :D
Ich wüsnche Dir eine gute Nacht und auch allen anderen die dieses Unterhaltung lesen.

Grüße
Ela :0-
 
Hallo Ela,

ich würde keine Tauben mit Wellensittichen halten. Auch schon wegen Krankheitserregern nicht. Zum Beispiel sind Tauben sehr oft Träger von Trichomonaden ohne dass sie daran sichtbar erkranken würden, Alttauben können sich meist damit sehr gut arrangieren. Wie sieht das aber bei Deinen Wellis aus? Ich würde das nicht riskieren wollen. Soviel ich weiss befällt Trichomonas gallinae auch Sittiche.
Viele Grüße
Andrea
 
Kann da eine Kotprobe da nicht Auffschluß bringen?

Ohne eine Kotprobe kommt bei mir weder Welli noch sonstige Vögel in die Voliere, da habe ich schon mal aus einem Fehler gelernt (Kotproben und weitere Medikamente über 800€).

Trotzdem Danke für Deine ehrliche Meinung.

Grüße

Ela
 
Hi,

Trichomonaden kannst du mit einer Kotprobe nicht feststellen, höchstens mit einem Abstrich (wenn es sich um die Rachenform handelt).

Schöne Grüße

Barneyg
 
Danke für den Link.
Es gibt viele Krankheiten die man leider nicht verhindern kann. Hierzu gehören Ansteckungen über Wildvögel leide rimmer wieder zu den häufigsten.
Bei mir kann ihc da auch nicht immer sicher sein, denn Spatzen und auch andere Tauben sind bei meiner Sittich-Außenvoliere Stammgäste.

Ich werde mich ausgiebig mal mit meinem TA unterhalten, was der dazu sagt, denn ich möchte selbstverständlich nicht mit dem Leben der Wellis wegen der Krankheitsübertragung spielen, deshalb würde ich Erkrankungen auf jeden Fall ausschließen lassen.

Sagt mal mausern Eure auch so stark? :?
Bei mir liegen wirklich viele Federn herum und wenn ich das mit meinen Sittichen und Papageien vergleiche, dann ist das superviel!! :k

Bis bald mal wieder und Danke.

Ela
 
Hi,

das mit der Mauser ist normal bei Tauben. Wenn sie in die Hauptmauser gehen fliegen die Federn, das man Angst haben muss, dass sie in kürzester Zeit nackt da sitzen. Was im vorderen Kopfbereich sogar passieren kann.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Na das sind ja schöne Aussichten!!! :k :k

Der Raum in dem sie steht sieht aus als wäre er eine Wolke aus Federn.
Tägliches wegsaugen nützt gleich gar nichts!! 0l

Aber wenn ihr das so sagt, dass das "normal" ist, denn bin ich ja einigermaßen beruhigt.

Was gibt es eignetlich noch für Krankheiten, oder so, auf die ich achten sollte?

Meint ihr ich kann sie bei schönem trockenem Wetter mit einem Nagerkäfigoberteil nach draußen in die Wiese stellen? Was die Wunden betrifft habe ich da eigenlich keine Bedenken, da es fast komplett zu ist (am Flügel noch etwas Schorf, aber sonst zu).

Na dann bis später!!
Ela
 
Hallo Ela,

wie reagiert denn die Taube, wenn Du sie auf dem Käfig nimmst ist sie arg ängstlich? Oder kann man sie anfassen? Ist sie absolut flugunfähig oder kann sie kleinere Höhenunterschiede überwinden? Falls sie garnicht mehr fliegen kann, könntest Du sie vielleicht mit in den Garten nehmen und unter Aufsicht auf der Wiese ein bißchen in der Sonne laufen lassen, Tauben rupfen sich auch gern mal was Grünes. Das tut ihr bestimmt gut, allerdings nur, wenn Du sie dann auch wieder einfangen kannst. Ansonsten stell den Käfig nach draussen, ich würde aber mit im Garten bleiben, damit nicht eine Katze, Greifvogel, ... sich an sie ran macht.
Sind die Tauben krank haben sie meist Durchfall, der Kot ist nicht richtig geformt und breiig. Kranke Tauben putzen sich auch wenig das Gefieder wirkt dann ungepflegt und glanzlos. Besonders wenn sie Durchfall haben stehen sie oft verkrümmt da. Man sieht es einer Taube an, wenn es ihr nicht gut geht. Manchmal sind auch die Nasenwarzen verschmiert. In so einem Fall am besten zum TA gehen, eine Selbstdiagnose hilft da nicht viel...
Viele Grüße
Andrea
PS. Jetzt in der Mauser solltest Du schauen, dass die Taube genügend Eiweiß mit der Nahrung erhält. Besonders die essentiellen Aminosäuren Methion und Cystein sind für die Federbildung wichtig. Deshalb würde ich der Futtermischung 10-15 % Erbsen zusetzen, aber nicht mehr, da Erbsen schwer verdaulich sind.
 
Hallo Andrea,
die Taube ist eigentlich nisht besonders ängstlich. Die versucht zwar meiner Hand aus dem Wege zu gehen, aber das ist lange nicht mehr so schlimm wie die ersten Tage. Wenn man sie dann hat, ist sie ganz ruhig und läßt sich auch schreicheln (scheinbar mit Genuß).

Gesund ist sie jetzt wohl. Gestern hat sie noch Ivomec bekommen, damit sie keine Milben oder ähnliches mehr hat und sie blüht förmlich auf.

Leider wie das mit dem Fliegen wirklich nie wieder funktionieren, denn der Flügel fehlt (beim Menschen würde ich sagen:) ab dem Ellenbogengelenk. Sie versucht zwar im Käfig herumzuflattern, aber mehr klappt halt nicht.

Gestern habe ich sie mal in die Sonne gestellt (eingezäunter Garten mit meinen beiden Hunden als "Katzenwächter"). Sie war ganz aufgeregt und ich habe richtig gemerkt, dass es ihr nicht so umbedingt gefiel. Sie saß ganz dünn auf der Stange und schaute sich ängstlich um, im nächsten Moment rannte sie umher, als wäre der Teufel hinter ihr her.
Ich konnte mir das nicht mit ansehen, da habe ich sie wieder reingeholt. Dort war sie augenblicklich ruhiger und ließ sich in der Nistschale zum Schlafen neider.

Es wird mich wohl noch viel Nerven kosten, bis sie wieder "normal" ist. Im Haus verhält sie sich ruhig (bis aufs "Trockenfliegen") und pickt inzwischen auch durch das Gitter an meine Finger.

Mein TA meinte ich sllte sie mal ncoh einige Wochen einzeln sitzen lassen und sie dann nochmals durchchecken lassen zum Ausshcluß von Krankheiten (Tauben müßten gegen soviele Sachen geimpft werde!?!) und könnte es danach versuchen, ob sie sich bei den Wellis wohl fühlt und die Wellis sie in Ruhe lassen (sind schließlich reißende Bestien- und das ist kein Spaß!!).

Naja, ich werde mal sehen, wie es wird. Z.Z. bleibt sie erstmal im Keller, da die Wunde zwar zu ist, aber immernoch Schorf auf der Wunde ist. Bis das nicht völlig zugewachsen ist, werde ich es sowieso nicht versuchen.

Danke jedenfalls für Deine Tipps, ich werde mir wohl mal ein kleines Tauben-Lexikon schreiben müssen :D .

Viele Grüße

Ela
 
Mal was neues von "Traudel"

Hallo,
meine Taube ist inzwischen wieder völig auf dem Damm. Nun habe ich feststellen müssen, dass nach dem ich sie "Traudel" getauft habe die doch tatsächlich ein Hahn ist. 0l
Na ja, ist nicht weiter schlimm. Nun bekam ich über die (ungewollte) Vermittlung des Tierheim Büdingen eine zweite Taube (hatte ja selbst schon danauch ausschau gehalten, jedoch erfolglos!). Sie ist ebenfalls verletzt gewesen (Rücken war offen), nun ist sie auch flugunfähig wie Traudel.

Da wir uns aber seit ein paar Tagen erst bewusst sind, das Traudel ja nun ein Hahn ist, habe ich selbstverständlich gehofft, das dies nun wenigstens eine Henne ist. Doch weit gefehlt!! :traurig: Jetzt habe ich zwei Hähne und die wollen sich absolut nicht miteinander vertragen!! :k
Sobald ich sie in einen Käfig setzte geht der Zirkus los. Wilde Kämpfe und gehacke, dass ich sie sofort wieder trennen muß!

Hat denn einer von Euch eine Idee wie ich die zwei einigermaßen zusammen halten kann ohne das gleich Blut fließt? :? :?

Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar, da es in meiner Wohnung vor lauter Käfigen jetzt doch langsam eng wird.

Viele Grüße

Ela
 
Schön dass sie, das heißt er, wieder gesund ist, 2 Männchen zusammenzuhalten, das wird glaub ich nie gut gehen, hatte auch zwischenzeitig 2 in einem Abteil, als ich noch einen kleinen schlag gehabt hab, da musste ich dann eine Trennwand zwischen machen, weil, die sonst auch aufeinanderlosgegangen sind, die brauchen schon Platz um sich auszuweichen. Ich befürchte, du musst entweder eine abgeben oder, wenn genug Platz ist, noch 2 Weibchen dazu, damit die Tauben glücklich werden..
 
Oh oh!!

Das klingt nach viel Arbeit!!! 8o

Ich schätze, wenn ich jemanden finde der die Zwei nehmen möchte und ich genau wüßte, dass sie in guten Händen kommen und nicht in einem Kochtopf (oder ähnlichem) landen.

Beide sind brav, aber wie gesagt flugunfähig. Inzwischen balzt Traudel alles an was vor seinem Käfig hin und her läuft. Der Neue ist hingegen noch etwas ruhiger, aber trotzdem eben ein Draufgänger!!

Auf Dauer wäre es bei mir sicherlich für 4 Tauben viel zu eng (habe schließlich noch 53 Sittichen und 4 Papageien ein Teil davon in der Wohnung!). Für Traudel hatten wir nun draußen schon eine Unterkunft gebaut, sodass sie/er im Frühjahr hätte umziehen können. Aber für Vier wäre das viel zu klein.

Nun ja, dann werde ich wohl ein neues Zuhause für wenistens einen finden müssen!!

Danke trotzdem auch wenn die Nachricht nicht ganz so toll war.

Grüße

Ela :0-
 
Hallo Ela,

ich denke auch, dass Dir nichts anderes übrig bleiben wird als die 2. Taube wieder abzugeben. Selbst wenn Du Dir noch 2 Täubinnen besorgst, die Vögel werden sich trotzdem kloppen und bei behinderten Tauben ist das denke ich ohnehin ein Problem, weil der schwächere Vogel sein Heil auch nicht in der Flucht suchen kann. Ich würde aber trotzdem nochmal einen Verpaarungsversuch starten, denn eine Taube sollte man niemals einzeln halten, aber ich würde damit warten bis im Frühjahr, bist Du Dir draussen was gebaut hast. Das Geschlecht einer einzeln gehaltenen Taube ist immer schwer vorherzusagen. Deshalb beim nächstenmal, lieber Deinen Täuber mitnehmen und mal testen, wie die beiden aufeinander reagieren oder aber vorher ausmachen, dass Du die Taube wieder zurückgeben kannst, wenn das Geschlecht nicht stimmt. Oder Du besorgst Dir bei einem Züchter ein Tier, der kann Dir dann mit ziemlicher Sicherheit sagen, welches Geschlecht die Taube hat, aber die sollte dann auch die Möglichkeit haben etwas zu fliegen.
Viele Grüße
Andrea
 
Wie sieht es aus? Was gibt es denn neues, hast du eine Lösung gefunden? Ja tut mir auch leid, das du in so eine dumme Situation geraten bist, ich habe, was die Geschlechter angeht auch meist Pech, jahrelang hatte ich immer Täuber im Überfluss, jedes Küken, das bei mir Schlüpfte, war männlich, dann hatte ich Weibchen dazugekauft, sodass die die Geschlechter ausgeglichen waren, schon bekam ich 2 weibliche Zuflieger. Und um 2 Vögel noch wieder zum Ausgleich aufzunehmen, hab ich zuwenig Platz. Manchmal hat man echt Pech.
 
Hallo,
ja immer wieder welche dazuzuholen ist echt heftig. Das geht es mir immer mit den Sittichen. Zwischenzeitlich habe ich es aufgegeben immer wieder zu versuchen zu jedem Hahn eine Henne zuholen, da sich manchmal auch zwei Hähne oder auch zwei Hennen gut verstehen und eine "Ehe" eingehen.

Was die Täuber angeht, so lasse ich die zwei in der Wohnung immer mal zusammen laufen. Das klappt solange wie sihc sich nicht zunahe kommen. Darauf muß ich eben achten. Und wenns dann doch mal passiert, dass sie streiten :hammer: , dann nehme ich sie auseinander und setze jeden wieder in seinen Käfig. Anders geht es halt nicht!! :traurig:

Weitere Tauben werde ich jedenfalls nicht aufnehmen können, da der Platz nicht reicht. Und die andere Frage ist: Wer möchte schon eine behinderte Brieftaube? Das ist in Augen der Züchter und Brieftaubenfreunde doch "fressendes Kapital" und somit überflüssig!! 0l

Bei mir können sie jedenfalls erstmal bleiben. Vielleicht findet sich ja noch ein Traumzuhause!!

Also Danke für all´Eure Hilfe und Ratschläge.

Ihr könnt Euch ja die Bilder von Traudel mal auf meiner HP angucken!!

Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Ela
 
Ela522 schrieb:
Weitere Tauben werde ich jedenfalls nicht aufnehmen können, da der Platz nicht reicht. Und die andere Frage ist: Wer möchte schon eine behinderte Brieftaube? Das ist in Augen der Züchter und Brieftaubenfreunde doch "fressendes Kapital" und somit überflüssig!! 0l

Hallo Ela,

ich denke so kannst Du das nicht sehen. Das Problem ist eben, dass Du solche Tauben nicht mit gesunden Tauben in einen Taubenschlag halten kannst. Die behinderten Tauben wären in kürzester Zeit blutig gerupft und würden den ganzen Tag von den nicht behinderten Tauben nur geärgert. Du siehst ja selber, dass sogar die beiden behinderten Tauben auf engem Raum miteinander nicht zu recht kommen. Und ich glaube auch nicht, dass Du darauf warten kannst, dass sich zwei ältere Täuber noch untereinander verpaaren- das wäre ein echtes Wunder. Aber vielleicht hast Du Glück und jemand sucht einen Partner für eine andere behinderte Taube, das wäre die beste Lösung.
Viele Grüße
 
So hatte ich mir das auch gedacht.
Sorry wenn es falsch rübergekommen ist.

Ich würde die Zwei nur zu ebenfalls behinderten vielmehr flugunfähigen Tauben geben. Das sich die zwei Täuber bei mir auf Dauer auch nicht besser verstehen werden ist mir fast klar. Ich kann nur aus Platzgünden (haben noch 53 Sittiche und 4 Papageien) keine weiteren Tauben mehr aufnehmen.

Sicherlich können die Zwei im Sommer auch draußen im Garten rumlaufen. Dort können sie sich die Wiese mit meinem Hasen und meinen zwei Hunden teilen. Alle verstehen sich gut miteinander. Aber übernacht würde ihc sie lieber in einem Käfig sperren, da es hier einige Mader usw. gibt. Ich denke aber das das auf lange Sicht kein Leben für die Tauben wäre.

Sollte tihr also mal etwas hören von einer flugunfähigen Taube die einen Partner sucht, dann kankt mal an mich (Hahn "Traudel" und "Patsch"- weil er immer mit dem Flügel nach meiner Hand haut!).

Grüße

Ela
 
Thema: Verletzt, völlig mager, was tun?

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.151
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
363
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
541
Woidgeist
W
Zurück
Oben