Wie fangt ihr eure Tauben stressfrei ein?

Diskutiere Wie fangt ihr eure Tauben stressfrei ein? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Da ich grad' schon mal beim Fragen bin..... Seit einiger Zeit habe ich einen neuen groesseren Taubenschlag, was ja ganz schoen ist....bloss...
Fioretta

Fioretta

Foren-Guru
Beiträge
862
Da ich grad' schon mal beim Fragen bin.....

Seit einiger Zeit habe ich einen neuen groesseren Taubenschlag, was ja ganz schoen ist....bloss habe ich jetzt Probleme, wenn ich eine meiner Tauben einfangen will. Wie macht ihr das denn so, ohne dass im Schlag gleich eine Massenpanik ausbricht?

Wer kann mir dazu ein paar Tips geben?

Liebe Gruesse
Petra
 
Hallo Petra

falls du eine scheue Taubenrasse hast ist es am einfachsten abends Licht aus
und du kannst sie einfach nehmen

oder einfach sehr schnell sein kommt immer auf die Taube an wie sie veranlagt ist
einfangen bedeutet immer Stress ....ausser du hast sie von klein an daran gewöhnt

wie hoch ist denn dein Schlag

sollte nicht höher als 2m sein
 
Hallo Petra,

eine gute Möglichkeit die Tauben einzufangen ist auch ein paar Körnchen in die Futterraufe zu streuen und sie so auf den Boden zu locken. Wenn sie mit Fressen beschäftigt sind kann man sie normalweise prima packen, sie müssen dazu natürlich aber hungrig sein. ;) Oder aber Du greifst sie, wenn sie auf dem Sitzregal sitzen, am besten in den Schlag gehen und die Taube, die Du greifen willst nicht anstarren und dann blitzschnell zugreifen. Deine Pfautauben fressen Dir doch aber bestimmt aus der Hand und sind nicht scheu oder?
Viele Grüße
 
Hallo Andrea und Angelo

Vielen Dank fuer eure Antworten.

@ Angelo: Also meine Voliere ist etwa 2 Meter hoch, 6 Meter tief und 3 Meter breit. Ja stimmt, abends lassen sie sich gut fangen, besonders wenn man ihnen dabei mit einer Taschenlampe ins Gesicht leuchtet. :jaaa:

@ Andrea: Einige meiner Tauben (Pfau- und Brieftauben) fressen mir aus der Hand und besonders scheu sind sie auch nicht....aber irgendwie merken sie mir wohl an, wenn da was im Busch ist (naemlich, dass ich sie fangen will) und dann lassen sie sich nicht mehr von meinen guten Absichten ueberzeugen :s
Ich bin aber auch nicht gerade mit Geduld gesegnet...bin wahrscheinlich einfach immer zu nervoes. Ich werde das "Tauben packen" mal ueben. ;)

Liebe Gruesse
Petra
 
wenns dringend ist fang ich meine tauben mit einem kescher in der voliere da können sie ja auch nicht weit. vorher muss ich sie halt mut was feinem anlocken..

oder einfach abends von den schlafplätzenpflücken.
sie werden dabei warscheinlich auh erschrecken, aber wenn du ihnen gut zuredest beruhigen sie sich bestimmt ;-)
 
Hi

Ich finde die Methode die Tauben mit dem Kescher zu fangen nicht toll. Denn dabei besteht ein hohes Verletzungsrisiko für die Tiere. Lieber ruhig in der Schlag gehen, ein wenig mit den Tieren sprechen und das Tier mit sicherer Hand fangen.
Ist auf jeden Fall mit wesentlich Stress für die Tiere verbunden als ein Kescher mit dem man dirch den Schlag oder die Foliere rennt.

Schöne Grüße

Barneyg
 
also mein kescher ist gut der ist so gebaut das sich die tiere darin auch nicht verfangen oder verheddern können. also ich fange meine tiere immer heile ein.
:+smiley:


ich weis ja nicht wie du das anstellst ...
 
Tauben packen!

@ Andrea

So, also inzwischen habe ich tatsaechlich mal ein bisschen "Tauben packen" geuebt und ich muss sagen, dass der Tip von dir prima war!
Immer, wenn ich jetzt meine Tauben fuettere, bleibe ich eine Zeitlang bei ihnen sitzen und steichel ihnen beim Fressen mit der Hand ueber den Ruecken...daran haben sie sich ganz schnell gewoehnt. Einige habe ich auch schon mal kurz "gepackt" und sofort wieder losgelassen, und es hat sie kaum gestoert. Es klappt zwar noch nicht bei allen Tauben so gut, aber mit ein bisschen Geduld wird das Ganze sicher bald kein Problem mehr sein.
Supi-Tip also! Vielen Dank!

Liebe Gruesse

Petra
 
Hallo,
ich bin auch absolut kein Freund von taubenfang mit Kescher. Ich habe meinen Schlag mit 28 Paaren Brieftauben, ca 5 Meter lang und 2 Meter tief im letzten Winter auf diese Masse vergrößert. Dei Tauben wurden furchtbar scheu und ich konnte sie schlecht fangen. ich habe dann ein Trenngitter aus Rundstäben dazwischen gebaut. Super. Die Tauben sind sehr ruhig und ich kann sie sehr gut aus den Zellen nehmen.
Uli
 
...oder auch nicht

Nachdem meine Tauben alle recht zahm geworden waren und ich auch fleissig "Taubenpacken" beim Fuettern geuebt habe, wollte ich endlich mal anfangen mit den Brieftauben zu trainieren.
Hab mir also eine Kiste bereitgestellt, Taben mit Futter angelockt, erste Taube problemlos gepackt, in die Kiste getan......
Ja, und dann war Schluss! Sobald die anderen Tauben gemerkt haben, dass ich diesmal ernst mache, habe die sich gedacht "Pustekuchen" und ich konnte keine einzige mehr fangen. Obwohl das jetzt schon ein paar Tage her ist, sind sie immer noch scheu. Mist!
Liegt das jetzt daran, dass die Tauben zu schlau sind, oder ich zu dumm???
(Diese Frage ist rein rethorisch und braucht nicht beantwortet zu werden ;) )

Wenn ich die Tauben schon abends im Dunkeln einfangen wuerde, was ja kein Problem ist, wuerden sie aber bis zum naechsten Tag in der Transportkiste sitzen....das kann ich ja auch nicht machen, oder?

Uli schrieb auch noch was von Trenngittern, aber da habe ich nicht so richtig verstanden wie das gemeint ist.....

Wer kann mir nochmal weiterhelfen?

Ich wuerde auch gerne mal wissen, wie diese Transportkisten (oder Koerbe) woraus die Tauben aufgelassen werden am besten aussehen muessen.
Hat jemand ein Bild von sowas?
 
Hallo Fioretta,
fange deine Tauben abends oder nachts ein . Das ist für alle Streß frei!

Gruß Robert
 
Thema: Wie fangt ihr eure Tauben stressfrei ein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben